Max Reger - Aus tiefer Not (52 Choralvorspiele)

03.08.2023 21:42
#1
avatar

Aus tiefer Not schrei ich zu dir, Herr, Herr, erhöre mich!

Das ist der erste Vers des Liedes „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, das 1653 von Martin Luther geschrieben wurde. Das Lied ist ein Gebet des Glaubens in schwierigen Zeiten. Max Reger vertonte das Lied 1901 als eines seiner 52 Choralvorspiele für Orgel.

Das Choralvorspiel beginnt mit einem ruhigen, melodischen Thema, das den Text des Liedes vorstellt. Das Thema wird dann in verschiedenen Variationen entwickelt, die die verschiedenen Emotionen des Gebets ausdrücken. In der Mitte des Stücks wird das Thema in einem kraftvollen, dramatischen Abschnitt wiedergegeben, der die Hoffnung und den Glauben des Beters zum Ausdruck bringt. Das Stück endet mit einer ruhigen, hoffnungsvollen Wiedergabe des Themas, die die Gewissheit vermittelt, dass Gott das Gebet erhört hat.

Das Choralvorspiel „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ ist ein bewegendes und eindringliches Stück Musik, das die Kraft des Glaubens in schwierigen Zeiten ausdrückt. Es ist ein Stück Musik, das Hoffnung und Trost bietet, und es ist ein Stück Musik, das von Menschen aller Glaubensrichtungen geschätzt werden kann.

Link zu den Noten: https://imslp.org/wiki/52_Choralvorspiel...7_(Reger%2C_Max)

Eine Einspielung vom Mittwoch aus der Marktkirche.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!