Brummen / Brummschleife

26.04.2023 22:27
avatar  Montre
#1
avatar

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Beitrag zum Thema Brummen von delamar.de in meinen Unterlagen gesichert, den ich euch nicht vorenthalten möchte (den genauen Link habe ich leider nicht mehr; einen neuen Link findet ihr weiter unten). Der Beitrag ist auf's Wesentliche reduziert.

Brummen entsteht, wenn mehrere Geräte in einer Signalkette unterschiedliche Bezugspotentiale (Spannung) haben. Dabei geht es nur um den Schutzleiter. Wenn zwischen dem Schutzleiteranschluss des einen Gerätes und dem Schutzleiteranschluss des anderen Gerätes ein Potentialunterschied besteht, dann fließt zwischen diesen Punkten ein Ausgleichsstrom – und der brummt.

Die leitende Verbindung über die Schutzleiter der Geräte und die Abschirmung der Kabel bilden zudem einen geschlossenen Kreislauf und diese Schleife ist das, was man Brummschleife nennt.

Der Trick ist nun, diese Schleife aufzulösen – und das tut z.B. ein Groundlift-Modul. Dieser Schalter trennt die Gehäusemasse (die mit dem Schutzleiter verbunden ist) von der Signalmasse (die mit der Schirmung der Kabel verbunden ist) und damit kann kein Ausgleichsstrom mehr fließen. Einen ähnlichen Effekt erreicht man, wenn man ein kurzes Stück symmetrisches Kabel dazwischensteckt, bei dem die Abschirmung nicht verbunden ist – auch damit kann man die Brummschleife unterbrechen. Hier wird auch klar, warum der Groundlift nur funktioniert, wenn die Signalkette symmetrisch ist – denn eine unsymmetrische Verbindung klappt ohne Masse nicht!

Man sollte einen Trenntrafo einsetzen, wenn das mit dem Groundlift nicht funktioniert. Solche Trenntrafos schaffen eine galvanische (also elektrisch vollständige) Trennung mittels zweier identischer Spulen auf einem gemeinsamen Kern.

Jetzt noch der Hinweis „Don´t do this at home“ – scheinbar kluge Menschen könnten auch auf die Idee kommen, den Schutzleiter eines der beteiligten Geräte einfach abzuklemmen oder abzukleben – was man früher gerne mal gemacht hat, wenn es brummte.
Bitte: NICHT NACHMACHEN!
Dadurch verliert die Übertragungskette ihre Schutzfunktion und im Fall eines elektrischen Defekts kann es zu tödlichen Stromschlägen kommen.

Anmerkung:
Falls ihr das beschriebene Problem habt, hilft es ggf. schon, den Stecker des 1. oder 2. Gerätes herum zu drehen und ggf. keine Mehrfachsteckdosen verwenden. Lampen sollten bei der Verwendung von Mehrfachsteckdosen woanders angeschlossen werden.
Persönlich setze ich bevorzugt Lichtleiter (=optisch) ein, wo das Problem nicht existiert (SPDIF-Toslink).

Quelle: www.delamar.de

Ein weiterer Artikel zum Thema:
https://www.delamar.de/audiokabel/brumms...ermeiden-59135/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!