"Präsente" Samplesets mit Organistenperspektive

08.10.2023 20:58 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2023 21:01)
#1
avatar

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

je länger ich mit Hauptwerk spiele, umso klarer wird mir, dass mir am besten die Samplesets gefallen, die eine möglichst klare, "präsente" Spieltischperspektive bieten; ich möchte das Gefühl haben, direkt am Spieltisch zu sitzen. Sets, bei denen man das Gefühl hat, der Orgel am anderen Ende der (großen) Kirche durch drei Plexiglasscheiben hindurch zu lauschen, gefallen mir hingegen immer weniger. Das hat in erster Linie nichts mit dem Hall zu tun (ich mag keine zu trockenen Sets!), sondern mit der Frage, an welcher Position und wie klar die Orgel aufgenommen wurde.

Deswegen möchte ich gerne in die Runde fragen, welche Samplesets ihr mir empfehlen könnt, bei denen man das Gefühl hat, direkt an der Orgel zu sitzen bzw. die Orgel aus einer Spieltischperspektive wahrzunehmen. Positive Beispiele kleinerer Samplesets sind hier meines Erachtens z.B. Erfurt Büßleben von Piotr Grabowski und Reinhardtsgrimma von OAM oder auch Noordwolde von SP. Samplesets, bei denen ich das (individuelle) Gefühl habe, zu weit von der Orgel weg zu sitzen bzw. von dieser durch akustische Hindernisse getrennt zu sein sind hier z.B. Mimbach von Forestpipes, Steinkirchen (OAM) und vor allem Salgareda (Inspired acoustics). Gerade beim letztgenannten habe ich den Eindruck, dass die Orgel durch 2 Türen hindurch aufgenommen wurde, welche zudem 30 Meter entfernt zweimal um die Ecke führen, was ich schade finde, weil ich das Set ansonsten ganz nett finde.

Danke für eure Tipps und Meinungen!
Herzliche Grüße
Kevin


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 22:31
#2
So

Mir fällt da das Billerbeck Set ein. Das gibt es in einer Version mit 4 Perspektiven (Front, Diffuse, Semi Dry und Rear). Bei Semi Dry hört man sogar das Rückpositiv von hinten, also wirklich Spieltischperspektive. Ich persönlich spiele nur mit den beiden Front-Perspektiven, die immernoch genug Hall enthalten, und habe trotzdem das Gefühl am Spieltisch zu sitzen. Mit der Demo kann man von diesen Effekten einen guten Eindruck bekommen.

Bei Caen geht es mir eigentlich genauso, wobei ich hier die Surround Variante habe, wo man auch nur Front und Rear gegeneinander abmischen kann.

Bückeburg könnte auch so sein, habe ich aber lang nicht mehr gespielt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 22:43
avatar  Snah
#3
avatar

Mir geht es genauso. Je klarer der Klang desto interessanter das Set. Wobei man hier auch noch zwischen Klangfarbe von barocken und romantischen Instrumenten unterscheiden sollte.
Ich würde hier mal Bückeburg ins Spiel bringen. Sehr ähnlich klingt die Regensburger Bachorgel von Pipeloops.
Weiters würde ich die Nagold dazuzählen. Einen sehr direkten und warmen bzw. klaren Klang besitzt auch die ST. MARY- LE- BOW von Lavenderaudio, das inzwischen zu mein Lieblingsset geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 07:24
avatar  Snah
#4
avatar

Ein weiteres Set, das ich vorhin vergessen habe zu erwähnen, ist die im Forum eher weniger bekannte Orgel "Frankfurt a/Oder, Sauer-Orgel, op. 2025" von SP. Dieses Set würde deinen Klangvorstellungen auch entsprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 16:50
#5
avatar

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mir die Sets der Sauer Orgel aus Frankfurt und der von St. Mary-Le-Bow die Tage mal genauer anhören. Hast du vom letztgenannten Set die "normale" oder die erweiterte Version?
Billerbeck ist mir tatsächlich schon wieder zu groß (ich eher kleinere bis mittelgroße Sets). Caen interessiert mich auch, ist mir derzeit jedoch zu teuer. Ggf. wird es auch das Set "Warrington Hall", das ich ebenfalls sehr interessant finde.
Bückeburg habe ich, aber bisher noch zu wenig bespielt. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 18:54
avatar  Snah
#6
avatar

Beim Neukauf von St. Mary-Le-Bow ist die erweiterte Version schon dabei. Unterscheiden kann man nur zwischen wet und surround.
Die „Warrington Hall“ wäre auch mein Favorit, wenn ich nicht schon Oloron und Nancy hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!