Samplesets - Download - Prüfsummen

04.11.2023 16:34 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2023 21:41)
avatar  Montre
#1
avatar

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich ein Programm geschrieben, mit dem man bequem die Prüfsummen (Hashcodes) der Sampleset-Downloads vergleichen kann. Damit kann man vor der Installation feststellen, ob die runter geladene(n) Datei(en) fehlerfrei ist (sind).

Das Programm kann die Prüfsummen für MD5, SHA-256, SHA-384 und SHA-512 berechnen. Die Bedienung ist auf die Verarbeitung von Samplesets optimiert und bietet eine Oberfläche für sieben Sprachen an (DE, EN, FR, IT, NL, PL, ES).

Die Texte habe ich mit Deepl.com übersetzt. Wenn ihr eine der letzten fünf genannten Sprachen beherrscht und ihr stellt seltsame Formulierungen fest, dann sagt mir bitte bescheid, damit ich das korrigieren kann.

Bei Bedarf ergänze ich gerne weitere Sprachen. Wenn ihr das Programm als nützlich erachtet und ihr ein paar Euros dafür spenden wollt (keine Verpflichtung!), dann freut sich unser Admin sicher über eine Forenspende ;-)

Die ZIP-Datei darf unverändert an jeden Interessenten weitergegeben werden - auch an Nicht-Foren-Mitglieder.

Wenn ihr das Programm startet, dann bestätigt einmalig den Haftungsausschluss und führt diese Schritte aus:

  • Zip-Datei ws.HashGen1.0.0.zip in das Feld 1) ziehen
  • Diese MD5- Prüfsumme in das Feld 3) kopieren: e732102acd649d6e5468d58fca145d65
  • Hash-Wert mit F5 berechnen
  • Im Feld Result muss Hash is identical stehen

Hier ein Screenshot mit einer Prüfsummen-Datei, die ich per Drag & Drop (Ziehen und Ablegen) in das Feld gezogen habe:
Mit Doppelklick den Hashcode (die Prüfsumme) markieren, mit F7 nach 3) kopieren
Bild entfernt (keine Rechte)

Download

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 19:10
avatar  Montre
#2
avatar

Ich habe festgestellt, das mit dem Browser Firefox eine Passwort-Abfrage kommt. Bei Edge und Chrome ist das nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 19:09 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 19:49)
avatar  Montre
#3
avatar

Ich schiebe eine Version 1.1 nach, bei der ein Download-Verzeichnis angegeben werden kann (D&D), so das für die Verarbeitung von mehreren Dateien nur die gewünschte Datei zur Prüfsummenberechnung angeklickt werden muss, was den Verarbeitungs-Komfort noch einmal deutlich anhebt.

Man kann in der neuen Dateiliste auch mehrere Dateien markieren und daraus eine Datei/Prüfsummen-Liste erstellen lassen. Das kann ein Samplehersteller verwenden, oder auch ein User, der die Prüfsummen einem anderen User zur Verfügung stellen möchte.

Zum Download von ws.HashGen 1.1.0

MD5-Prüfsumme: 9a871b39ec1bf8046302d807424f999b


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 20:15
avatar  Montre
#4
avatar

Das Programm ws.HashGen zum Prüfsummen generieren und vergleichen liegt in der Version 2.0.0 vor.

Es ergibt sich immer wieder mal die Notwendigkeit, eine aus dem Internet heruntergeladene Datei auf Korrektheit bzw. Fehlerfreiheit zu überprüfen. Dazu stellen die Hersteller für die entsprechenden Dateien oft eine sog. Prüfsumme („Checksum“ oder „Hashcode“) bereit, die mit einem bestimmten Berechnungs-Algorithmus erstellt wurde (MD5, SHA-256, SHA-384 oder SHA-512).
Mit dieser Prüfsumme kann ein Empfänger überprüfen, ob die heruntergeladene Datei dem Original entspricht oder evtl. eine Abweichung durch eine fehlerhafte Übertragung oder Modifikation eines Dritten enthalten ist. Um diese Überprüfung so einfach wie möglich zu gestalten, habe ich mir ein komfortables Programm geschrieben, das ich euch hiermit kostenfrei zur Verfügung stellen möchte.

Neuerungen in Version 2.0.0 im Vergleich zu Version 1.1.0

  • In der Dateiauswahl-Liste kann eine Datei mit enthaltenen Prüfsummen per D&D in das Prüfsummen-Feld gezogen werden (alternativ per Doppelklick)
  • Wenn im Prüfsummen-Feld eine Prüfsumme markiert und per F7 in das Feld 3) kopiert wird, dann wird automatisch die zugehörige Datei rechts markiert, so dass das Markieren der Datei in der Dateiliste entfällt. Damit reduziert sich die Datei-Prüfung anhand der Prüfsumme auf Doppelklick > F7 > F5
  • Alle Dateien im Prüfsummen-Feld können optional automatisch (Stapelverarbeitung) verarbeitet werden
  • Die Prüfung einer oder mehrerer Dateien ist auch über die Kommandozeile möglich
  • Die Erzeugung eines Wörterbuchs (bestehend aus mehreren Zeilen mit jeweils Datei + Prüfsumme) ist auch über die Kommandozeile möglich
  • Der Disclaimer muss bei jeder neuen Version bestätigt werden
  • Der letzte Ordner-Pfad wird gespeichert
  • Auswahldialog für eine Dateiauswahl der zu überprüfenden Datei
  • Auswahldialog für eine Ordnerauswahl für das Verzeichnis der zu prüfenden Dateien
  • „Alle Einträge automatisch berechnen" kann während der Berechnung abgebrochen werden
  • Neue Konfigurations-Datei

Die typischen Anwendungsfälle
  • Prüfsumme für eine runtergeladene Datei prüfen
  • Mehrere Dateien oder ganzes Verzeichnis mit einer Prüfsummen-Datei prüfen
  • Prüfsumme für eine Datei erstellen
  • Prüfsummen für mehrere Dateien (Auswahl oder ganzes Verzeichnis) erstellen.

Verwendung in der Kommandozeile
Alle Parameter:

1
2
3
4
5
6
7
 
--algo md5 | sha-256 | sha-384 | sha-512 
--lang DE | EN | FR | IT | NL | PL | ES
--sourcepath <Pfad zu den Dateien>
--hashfile <Dateiname der Prüfsummen-Datei>
--createfile <Dateiname für die berechneten Prüfsummen>
--hash <Prüfsumme>
--file <Dateiname der zu prüfenden Datei>
 



Prüft eine einzelne Datei mit einer Prüfsumme:

1
 
ws.HashGen.exe --algo md5 --file <Dateiname> --hash <Prüfsumme>
 



Prüft mehrere Dateien mit einer Prüfsummen-Datei:

1
 
ws.HashGen.exe --algo md5 --sourcepath <Pfad zu den Dateien> --hashfile <Dateiname> 
 



Erzeugt Prüfsummen für mehrere Dateien:

1
 
ws.HashGen.exe --algo md5 --sourcepath <Pfad zu den Dateien> --createfile <Dateiname>
 



Zum Download
MD5-Prüfsumme: 73483e0ae11a9f40835a8a11d0bb4015


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 20:29
#5
avatar

Sehr schön!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 20:53
avatar  Montre
#6
avatar

Ich nutze es selbst und wer seine Downloads auch komfortabel überprüfen möchte, dem empfehle ich dieses kostenfreie Programm für Windows.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 18:51
avatar  Montre
#7
avatar

Screenshot des für VPO-Samplesets optimierten Prüfprogramms.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 19:56
avatar  Montre
#8
avatar

ws.HashGen2.0.1 ist verfügbar. Änderungen: Gegen Fehlbedienung etwas abgesichert.
https://1drv.ms/u/s!Arwur74FVGgLgwK82jzfZXzzCfK_?e=VteWN3

MD5-Prüfsumme der Zip-Datei: 9a471cce92f13b6c5b7128602c57d13a


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 22:06
avatar  Montre
#9
avatar

Wer mein Prüfprogramm nutzt, stellt den Download.Pfad ein, kopiert diese Zeilen für die Demo SP/Hildesheim in das Prüfsummenfeld:

Hildesheim1vol.CompPkg.Hauptwerk.r00 --> 4eeb1ae848b08ce0ec54191eefd7fd62
Hildesheim1vol.CompPkg.Hauptwerk.r01 --> 167df312ed6ac174a3674b1cae020896
Hildesheim1vol.CompPkg.Hauptwerk.r02 --> 4a903bf95987542930971e5213851578
Hildesheim1vol.CompPkg.Hauptwerk.r03 --> 97f7f2ee900234a0f16ecffaba63ef97
Hildesheim1vol.CompPkg.Hauptwerk.rar --> 8c470e41dbc8dad3013e197bfcb1e6f3

...und klickt auf [Alle Einträge automatisch berechnen].

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!