Neue Festplatte

23.11.2023 17:53
avatar  Snah
#1
avatar

In der Überlegung, wie ich mein Geld am besten ausgeben soll wurde der Wunsch nach einer neuen und schnelleren Festplatte immer konkreter.
Meine Recherchen haben folgendes ergeben: "Samsung 990 PRO Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit 2TB".
Nun zu meine Fragen:

- kennt jemand diese Festplatte und kann sie empfehlen oder gibt es Alternativen?
- auch wenn es viele Anleitungen im Netz und in den Foren gibt möchte ich doch nachfragen, ob so ein Festplatten-upgrade schon jemand gemacht hat und wie die Erfahrungen sind, auf was muss man achten?
- wo gäbe es eine gute Anleitung für dieses Vorhaben. Ich bin nicht gerade der größte PC-Experte. Mein HW-PC verfügt über einen Internetzugang und wird nur für HW verwendet.

LG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 19:03
avatar  piffaro
#2
avatar

Hallo Hans,
das sollte problemlos gehen. Ich bin mit meiner HW Installation von einer 1TB auf 2TB 970 Nvme umgezogen und letztes Jahr auf eine WD 850x mit 4 TB. Dabei hab ich einfach immer einen Klon übertragen, der sofort erkannt wurde.
Klonieren kannst zB mit Easus.

VGOlaf


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 19:43
#3
avatar

Hallo Hans,

mit Samsung habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Das konkrete Modell kenne ich jedoch nicht. Du könntest mal in Wolfgangs "neuer PC"-Thread nachsehen, was er dort zum Thema SSD geschrieben hat.
Wenn es eine Samsung wird, findest du hier eine Anleitung und das passende Programm, um deine Windows-Installation auf die neue SSD zu übertragen.
Du solltest allerdings vor Bestellung einen Blick in das Handbuch deines Mainboards werfen. Es ist zu klären, ob es am M.2-Slot PCI-Express/NVMe unterstützt oder nur SATA. Außerdem musst du eine Möglichkeit haben, temporär beide SSDs mit deinem PC zu verbinden. Entweder gibt es zwei Steckplätze auf dem Mainboard, dann gilt wieder, dass die Schnittstelle passen muss, oder du benötigst einen Adapter, was auch ein externes Gehäuse (hier mal ein Beispiel) sein kann. Dann könntest du ggf. die alte SSD als externes Laufwerk für Backups o.ä. weiternutzen. Die Bezeichnung deiner aktuellen SSD findest du im Gerätemanager unter "Laufwerke". Damit kannst du rausfinden, ob es sich um eine SATA- oder NVMe-SSD handelt.
Wenn du jetzt maximal verwirrt bist, kannst du uns auch einfach die Bezeichnung der aktuellen SSD und des Mainboards (steht ggf. auf der Platine) nennen, dann helfen wir dir bei der Klärung der technischen Details.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 20:43
avatar  Snah
#4
avatar

Vielen Dank für die Infos.
Leider war ich jetzt mit dem Thema zu schnell. Mein Mainboard unterstützt nur bis PCIe3.
Das heißt die SSD würde passen, kann aber die Lese- und Schreibgeschwindigkeit nicht voll ausspielen.
Somit würde diese Investition für mich weder ein Upgrade noch eine Verbesserung darstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!