Nicht genügend Speicher zum Laden eines Sampleset?

05.12.2023 17:28 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 17:29)
#1
avatar

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hätte eine kurze Frage; vielleicht kennt sich ja jemand aus und könnte weiterhelfen:

Meine Freundin hat sich bei Sonus Paradisi das Set "Skinner, opus 497" (San Francisco) (https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/u...s-497-1924.html) gekauft. Sie konnte es nun auch ganz normal installieren und hat beim erstmaligen Laden des Sets bei den Konfigurationen angegeben, dass Hauptwerk das Set wie üblich mit 24 Bit laden soll. Nun bricht der Ladevorgang aber immer bei ca. 85% ab und Hauptwerk bringt die Fehlermeldung, dass für das Set nicht genügend Speicher (Memory) vorhanden sei. Ich hab mir das nun angeschaut, kann mir aber nicht erklären, wo der Fehler liegt. Sie hat auf der Festplatte C, auf der Hauptwerk liegt, 180 GB frei. Auf der Festplatte, auf der die Sets liegen, sogar 550 GB. Und Arbeitsspeicher hat sie 128 GB, also eigentlich auch genügend (laut Sonus Paradisi wird maximal 71 GB RAM benötigt). Auch das Laden mit 16 Bit bringt nix. Hat jemand eine Idee, was sie falsch macht bzw. woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Kevin

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 18:22
avatar  Montre
#2
avatar

Hängt ggf. mit CPU-Typ und Betriebssystem zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 18:25
avatar  Snah
#3
avatar

Das war bei mir neulich auch der Fall. Ich hatte auch noch ungefähr 180 GB Speicher frei bei einer 2 TB Platte und 128 GB Ram. Ich vermute mal, dass bei ca. 180 GB irgendein Grenzbereich erreicht wird, wo diese Meldung dann angezeigt wird. Ich konnte allerdings das Set fertig installieren. Habe dann mal schnell das Demo vom Regensburger-Dom entfernt und seither keine Meldung mehr bekommen.

LG Snah


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 18:33 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 18:37)
#4
Or

Eine Möglichkeit wäre die Cache Datei.
Hauptwerk erstellt und lädt beim ersten Laden eines Sets (zusätzlich zur Installation) eine neue Cache Datei (wahrscheinlich auf Festplatte des Hauptprogramms) die quasi die Größe dessen hat, was nachher in den Arbeitsspeicher geladen wird. Bei der SP Skinner in 24 Bit und 3 Perspektiven kann die schonmal 80/90GB haben.
Ich hatte neulich eine ähnliche Erfahrung als ich bei einem set eine alternative Einstellung in der Hauptwerk Alt.config 1 ausprobieren wollte…dann hat für ein set plötzlich schon 2 große Cache Dateien …


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 18:53 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 18:57)
avatar  Montre
#5
avatar

HW ist bei den Voraussagen des noch benötigten Speichers auf der Platte und im Hauptspeicher nicht sonderlich hilfreich. Der Cache-Platzmangel ist eine wahrscheinliche Fehlerursache.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es mal reicht, und mal nicht. Ist zwar ärgerlich, wenn man die lange Prozedur wiederholen muss, aber so ist es momentan. CPU-Typ und Betriebssystem sind trotzdem von Interesse. Die Lage des Caches wird ja bei der HW-Installation angegeben, kann aber auch nachträglich geändert werden.

Wenn es darum geht, die Ursache herauszufinden, könnte man einen Cache-Dateipfad angeben, wo genügend Platz ist. Damit man das später am bisherigen Speicherort nicht wiederholen muss, kann man die Cache-Datei dann einfach verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 21:20 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 21:21)
avatar  Montre
#6
avatar

Zum Cache-Dateipfad
hier sieht man die Verzeichnisse für die einzelnen Konfigurationen:

Bild entfernt (keine Rechte)

und hier die Cache-Dateien des Hauptordners "0":

Bild entfernt (keine Rechte)

Pro Sampleset eine Cache-Datei.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 21:58
#7
So

Es wird auch im Grunde grob die doppelte Menge an Speicher benötigt im Hauptwerk-Ordner: einmal für das entpackte Sample-Set, quasi die ganzen Wav-Dateien, und dann noch einmal zusätzlich für die Cache-Datei. Vielleicht ist beides zusammen doch etwas viel und kratzt an den 180 GB?

Die spannende Frage ist auch, ob sich die Fehlermeldung auf HDD/SSD-Speicher oder Arbeitsspeicher bezieht. Für mich klingt die Fehlermeldung eigentlich etwas nach Arbeitsspeicher. Werden denn im Taskmanager auch 128GB ausgewiesen oder arbeitet Windows aus irgendwelchen Gründen vlt. mit weniger, auch wenn 4x 32GB physisch ins MB gesteckt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 18:19
#8
avatar

Liebe KollegInnen,

herzlichen Dank für eure hilfreichen Ideen und Ratschläge! Ich habe es heute nochmal damit probiert, an einigen Stellschrauben gleichzeitig zu drehen (Entladen des vorherigen Samplesets, Freiräumen der C-Festplatte, Neuladen des Sets mit 24 Bit) und siehe da: Nun funktionierts (warum auch immer).

Wir merken, dass ich eindeutig zu den Hauptwerk-Nutzern gehören, die viel lieber spielen als an den Einstellungen rumzuschrauben ;)

Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für die guten Einfälle!
LG Kevin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!