Der Einstieg

30.04.2023 00:34
avatar  Montre
#1
avatar

Im Thema Midi-Grundlagen habe ich einige Midi-Basics beschrieben, die unabhängig von einem Sampler sind und zum Schluss auch die Midi-Einrichtung für GrandOrgue erläutert.

Ein guter Start zum Einstieg in das Thema Midi ist auch der Artikel im Blog.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 12:03
avatar  Bkoeln
#2
avatar

Hallo zusammen,
die meisten von Euch sind ja anscheinend mit Hauptwerk unterwegs.
Ich oute mich jetzt mal als GrandeOrgue User. Es war das erste Programm mit dem ich Kontakt zu virtuellen Orgeln hatte was ich bis dato ehrlich gesagt noch nicht kannte. Das Tonerlebnis hat mir damals Gänsehaut gemacht und ich habe mir einen Spieltisch gebaut (bzw. baue immer noch dran).
Ich bin seither dabei geblieben. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit selbst in der ODF Änderungen vorzunehmen bzw eine neue ´zu programmieren. Ich habe mir mithelfe von Excel ein Instrument geschaffen womit ich Sample-Sets z.B. für Hauptwerk relativ einfach für GrandeOrgue nutzbar machen kann.
Vielleicht gibt es ja doch noch einen anderen GrandeOrgue Nutzer?
Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 19:28 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2023 19:28)
avatar  Montre
#3
avatar

Hallo Bernd, gut das du das GO-Thema ansprichst. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich noch ein GO-Projekt als OpenSource habe. Damit kann man grundsätzlich eine ODF generieren und sich somit tausende oder zehntausende manuell eingetippter Zeilen ersparen.
Ich werde es mal raussuchen. Ich diesem Sinne bin ich ein klitzekleiner GO'ler und habe GO auf meinem Notebook installiert (sonst hätte ich den Einstieg mit GO nicht schreiben können).


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 23:25 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2023 23:26)
avatar  Montre
#4
avatar

Ich habe mir gerade die aktuelle Version gezogen, weil meine 3.6.x nur teilweise ins Deutsche übersetzt war. Die aktuelle Version für Windows, Linux und MAC findet man hier: https://github.com/GrandOrgue/grandorgue/releases
Aktuell ist die 3.11.2-1. Ein Windows-User wird sich wundern, warum zwei Fenster verwendet werden, das kleine Fenster dient zur Konfiguration/Enrichtung, das große Fenster ist die Darstellung bzw. Bedienoberfläche des Samplesets:

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 21:03
avatar  Bkoeln
#5
avatar

Hab mir auch gerade die neue Version geladen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 22:24
avatar  Montre
#6
avatar

GO v3.13.0-1 hing bei mir immer beim Beenden und musste gewaltsam geschlossen werden.
Mit der v3.13.3-1 scheint das Problem behoben zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!