Noten weihnachtlicher Musik

09.12.2023 22:02
#1
So

Auf eine Anfrage von einem Foristen hin möchte hier gern mal auflisten, welche Noten ich so im weihnachtlichen Bereich habe. Sie sind meist von Zeitgenossen (v.a. Amerikaner, aber nicht nur) und es handelt sich meist um den in europäischen Ohren "typischen" amerkanischen Stil des 20. Jahrhunderts, d.h. eher symphonische Musik mit Jazz-Elementen und dem typisch, weihnachtlich-warmen, stimmungsmäßigen Klang.

Die Links stellen keine Kaufempfehlung bei einem bestimmten Händler dar. Es geht nur um eine übersichtliche Darstellung der Noten.

The Manger of Bethlehem
Eine bunte Zusammenstellung, ein Stück daraus (First Noel) habe ich hier im Adventskranz hinterlassen. Weitere habe ich noch nicht gespielt. Aber hier wäre noch ein Beispiel für das "Stille Nacht" daraus.

Fröhliche Weihnachtslieder
Ebenfalls eine bunte Zusammenstellung. Hier ist mir zum ersten Mal der Bearbeiter Lani Smith aufgefallen, dessen Stil mir gut gefällt.

Music for a Joyous Christmas
Nachdem mir auch der Komponist/Bearbeiter Douglas E. Wagner positiv aufgefallen ist, habe ich aktiv nach Literatur von ihm gesucht. Aus diesem Band hier ist z.B. mein Stück zum 2. Advent. Von Wagner gibt es noch einiges mehr, er hat auch so witzige Sachen wie "Christmas in about three minutes" geschrieben.

The Organ Music of Richard Purvis Vol. 1
Hier drin gibt es die wunderbare Carol Rhapsody, aber auch eine Bearbeitung über "O Haupt voll Blut und Wunden" und weitere Stücke. Hier ein Beispiel für die Carol Rhapsody.

Christmas Fantasy von den Scott Brothers
Die Christmas Fantasy habe ich mal in Auszügen gespielt. Nicht ganz leicht, aber doch schöne Musik. Hörbeispiel.

O du fröhliche von Ulfert Smidt
Basierend auf der bekannten Toccata, hier ein Hörbeispiel.

Jazz Inspirations for Organ 1
Jazz-Bearbeitungen verschiedener Stile quer durchs Evangelische Gesangbuch. Hörbeispiele: Nun danket alle Gott und Gib uns Friedens-Variationen. Hier stehen aber auch weihnachtliche Liednummern drin.


Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter, wenn man mal wieder auf der Suche für die kommende Weihnachtszeit/Weihnachtsgottesdienst ist.

Vielleicht mögt ihr hier auch teilen, aus welchen Noten ihr gern spielt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 21:41
#2
avatar

Weihnachten (Nietzsche, Friedrich)
https://imslp.org/wiki/Special:ReverseLookup/616602

6 Orgel-Präludien für die Weihnachtszeit, Op.17 (Lechthaler, Josef)
https://imslp.org/wiki/Special:ReverseLookup/424507

Der Heiland ist geboren - Orgelpartita für Weihnachten, Op.50 (Fuchs-Schönbach, Ernst)
https://imslp.org/wiki/Special:ReverseLookup/32317

Schöne Stücke, aber leider das gleiche Problem wie bei Passion. Man übt die Stücke um sie einmal im Jahr spielen zu können...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 20:20 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2023 20:28)
avatar  Montre
#3
avatar

Hier sind ein paar gute Pedaübungen drin ;-) Variations on the Sicilian Hymn, Eugene Thayer

Die Einspielung dazu auf der neuen Skinner/Northrop.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!