MIDI-Spieltisch im Theaterorgel-Design

13.01.2024 19:40
#1
avatar

Liebe Freunde der virtuellen Instrumente,

2011 habe ich begonnen, einen großen, 3-manualigen Spieltisch zu bauen und voll zu MIDI-fizieren.
Da ich ein Freund der Theaterorgeln bin, plante ich ein ähnliches Design in Weiß mit goldfarbenen Verzierungen.
Anfangs sollte der Spieltisch eine Hybrid-Orgel aus einigen echten Pfeifenregistern ergänzt durch "Hauptwerk" werden.
Aufgrund eines Umzugs und anderer Platzverhältnisse im neuen Haus musste ich das Pfeifenorgel-Projekt aufgeben
und habe mich dann voll auf die virtuelle Umsetzung konzentriert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die MIDI-Elektronik ist komplett von der damaligen deutschen Firma WIRA und funktioniert bestens.
(Herr Ramin (WIRA) hat sich in der Zwischenzeit zur Ruhe gesetzt, es ist aber alles dokumentiert.)
Die Orgel hat intern 5 Manuale, es gibt 4 Schweller und einen Setzer mit 1.536 Speicherplätzen!

Da ich kein guter und schon gar kein professioneller Orgelspieler bin, sondern zu meiner eigenen Freude
hauptsächlich eine elektronische WERSI-Orgel nutze, fristet die schöne MIDI-Konsole ein selten genutzes Dasein
(ich habe meist nur Sample-Sets mit HW 4 getestet).

Ich suche daher einen Nachfolger, der den nötigen Platz hätte und interessiert wäre, die Theaterorgel-Konsole für einen "Anerkennungspreis", der in etwa dem Zeitwert der Elektronik entspricht, zu übernehmen.
Alle Details und viele Bilder gibt's gerne auf Anfrage.

Danke im voraus fürs Interesse und beste Grüße aus Schleswig-Holstein,
Tom.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 21:38
#2
So

Wow! Meinen ganz großen Respekt für diesen tollen Spieltisch! Ich habe im Zuge meiner Recherchen für meine eigene Midifizierung deine Internetseite entdeckt und mich dort informiert und belesen. Da hast du eine Menge Zeit und vor allem Herzblut reingesteckt.

Ich hoffe sehr, dass du einen Käufer findest, der zu schätzen weiß, was er da bekommt. Ich habe nun einen Spieltisch, von daher falle ich raus. Aber Kleinanzeigen und die einschlägigen Foren abzuklappern ist sicher der beste Weg :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 00:36
#3
avatar

Danke für das Lob.
In der Tat stecken viele Monate Arbeit drin, anfangs mit viel Staub mitten in der Wohnung,
und jeder Bauschritt wurde von mir fotografisch festgehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!