LCD Display - notwendig oder eher nicht?

28.01.2024 23:22
#1
Ne

Liebe Gemeinde - ich habe eine Frage.
nutzt ihr für eure Orgel ein LCD Display, so was wie das hier?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich stelle mir gerade vor, dass sowas sinnvoll sein kann, um den Status der Walze anzeigen zu lassen oder welches Floating Manual gerade aktiviert ist. Beim Schweller kann man ja mal kurz mit dem Auge die Stellung checken, da wär das jetzt nicht ganz so wichtig, aus meiner Sicht.
Aber die Walzenstellung, kann man die in HW sehen? Floating Manuale kann ich mir dort auch mit so einer Mini-Leiste anziegen lassen, aber damit mache ich mir ja den Hauptbildschirm immer kleiner, je mehr Zusatzfenster ich öffne...

Danke für ein kurzes Feedback, wie eure Erfahrungen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 06:53
#2
So

Das untere Bild ist ja meins, also ja. Oft beim Spiel mit dem Schweller. Und die Augen sind schneller auf ein Display oder Bildschirm gezuckt, als in den Fußraum. Ist wie beim Autofahren, da bleiben die Augen auch am besten immer auf Höhe. In meinem Fall waren die Grenzkosten 10/12€, je nach verwendeten Elektronik „System“ für midi könnte das auch mehr sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 11:45
#3
Ne

Danke Brassmann für die Infos.
Ja, hast du wirklich erkannt - ich habs von dir geklaut, als ich in den Threads nach "LCD" gesucht habe ....


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 18:08
#4
Ne

Mal ne Frage. Ich hatte bisher geplant, das LCD Display von OSI zu nehmen:
Link
Da stört mich ein bisschen, dass da wohl ein "Werbetext" von OSI erscheint, wenn man das System hochfährt. Ist wohl so programmiert und ich hätte das als Firma so natürlich auch gemacht.
Ich weiss aber nicht, ob ich da täglich so dran erinnert werden möchte, da ja außer etwas Midi-Technik, die ich da gekauft habe, an meiner Orgel nix von OSI ist.
Hab mal gegoogelt und da gibt es ja Unmengen an ähnlich aussehenden 4x20 Displays: hier oder hier oder hier oder ....
Ist da irgendwas noch zu beachten? OSI schreibt, es wird über Merger Shield gesteuert. ....


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 19:16
#5
So

Der Knackpunkt ist die Elektronik, die das Display ansteuert. Genau das von OSI angebotene Display habe ich für unter 10€ gekauft, lass es max. 12€ gewesen sein. Aber durch das OSI-Knowhow wird es halt teurer, und durch die OSI-Elektronik siehst du halt immer OSI zu Beginn.

Kennst du dich mit Mikrocontrollern aus, z.B. Arduino? Damit kannst du Displays auch betreiben, so mache ich es zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 23:50
#6
Ne

Mit Arduino kenne ich mich bisher überhaupt nicht aus.

Also, das würde heißen, dass ich nicht einfach so ein LCD Display vom Markt nehmen könnte und es in meine Midi-Elektronik reinhängen könnte? (ohne groß rumzubasteln?)
Na, dann soll es wohl das OSI-Teil werden ...
Die Auflösung 4x20 sollte reichen, oder?
Setzer/Stepper-Nummerierung, Walzenstellung, Floating-Manual-Stellung, ggf. Jalousieschwellerstellung sollte da permanent angezeigt werden. - Obwohl ich schon wieder gerade kämpfe, wo ich das Display genau unterbringe. Eigentlich über dem obersten Manual, aber da beginnt gleich das Notenpult. Und der Touchscreen muss da auch noch rein in den Bereich - es wird spannend ....


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 08:59
#7
So

Der Punkt ist die Elektronik, nicht das Display. Da kannst du wahrscheinlich auch jedes andere nehmen, das demselben Standard (wahrscheinlich HD44780) folgt, wie das von OSI. Ein Display ist aber wie ein Fernseher. Es zeigt das an, was es über seine Eingangsschnittstelle geliefert bekommt. Lieferst du ihm proprietäres Bild, wie ein Telekom- oder Sky-Startbildschirm, dann zeigt er das an. Lieferst du ihm über terrestrische Antenne ein grisseliges ARD-Tagesschau-Bild, dann zeigt er das an. Genauso auch bei dem kleinen Display.

Und wenn du ein anderes nimmst: du musst halt die Anschlüsse genau auf die Platine von OSI hinkriegen. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber man muss wissen welcher der 10 Pins vom MIDI Merger auf welchen Pin am Display gehen muss. Dieses Wissen ist die Differenz zwischen den von dir ausgesuchten Displays und dem OSI-59€-Display wert ;-) Und auch dann wird als erstes OSI zu lesen sein, weil die OSI-Elektronik diesen Text an das Display sendet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!