Notentipp Lewandowski, Louis - Consolations, Op.44 (Augenblicke der Weihe)

10.02.2024 17:40
#1
avatar

Heute einmal wieder ein kleiner Notentipp, für alle die etwas neues probieren wollen.

“Augenblicke der Weihe” ist ein Werk des Komponisten Louis Lewandowski. Es trägt die Opus-Nummer 44 und wurde im Laurentius-Musikverlag Frankfurt-Höchst veröffentlicht (LMV 154) 1. Dieses Stück hat einen besonderen Fokus auf feierliche und geweihte Augenblicke.

Louis Lewandowski (geboren am 3. April 1821 in Wreschen, Provinz Posen, Preußen, heute Polen; gestorben am 3. Februar 1894 in Berlin; eigentlich Lazarus Lewandowski) war ein deutsch-jüdischer Komponist, der vor allem durch die Neubelebung und Öffnung der jüdischen Liturgie bekannt wurde.

Das Werk besteht aus einer Sammlung von Neun Stücken, diese gehören zusammen, können aber auch Einzel gespielt werden. Der Klang ist recht interessant. Jedoch sind die Stücke nicht so ganz einfach zu spielen. Sie können auf Orgel, Harmonium und dem Klavier gespielt werden. Etwas außergewöhnlich ist das erste Stück, da dieses in Ges-Dur steht. Alleine dies stellt schon eine gewisse Hürde da. Die weiteren Stücke sind aber nicht so exotisch.

Link: https://imslp.org/wiki/Special:ReverseLookup/99402


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 18:04
avatar  Montre
#2
avatar

Vielen Dank. Eine Möglichkeit, Ges-Dur zu üben ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 19:04
#3
So

Immer noch besser, als Fis-Dur üben zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 01:46
#4
avatar

Soweit ich weiß ist Ges-Dur sehr ungewöhnlich und in der Regel wird Fis-moll genutzt. So ein Stück würde mich wirklich einmal auf sehr alten Orgeln interessierten, wo es an einigen wirklich noch die gebrochen schwarzen Tasten gibt. Leider habe ich kein solches Instrument in der Nähe und selbst wenn, ich könnte es wohl nicht spielen. Ich hatte aber mal eine Orgel gesehen mit einer schwarzen Taste zwischen E und F, also ein Eis?

Wünsche euch aber viel Spaß beim Spielen, es lohnt sich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 02:38 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 02:38)
#5
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!