Pipeloops: Romantische Dorfkirchenorgel

10.04.2024 18:23
avatar  Carlo
#1
avatar

Hi

Von Pipeloops gibt es neues Gratis-Set einer romantischen Dorforgel in Braunschweig. Kennt das jemand von euch?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 18:41
#2
avatar

Download läuft. Komisch, dass es keine näheren Details zur Orgel zu lesen gibt. Ich würde auf Furtwängler & Hammer als Erbauer tippen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 19:51 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2024 19:57)
#3
avatar

Hm, es gibt in der Liste von Orgeln in Braunschweig auf WIkipedia einen Eintrag, der gut passen würde:
Kneitlingen St. Nikolaus, Gustav Carl Engelhardt, 1872 II/P 14, Ursprünglich I/P/13
Allerdings kann man Kneitlingen wohl kaum als Stadtteil von Braunschweig (vgl. Samplesetbeschreibung) ansehen. Vielleicht wird das Geheimnis ja noch gelüftet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 20:05
#4
avatar

Gerade auf YouTube gefunden:


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 20:17
#5
avatar

Auf der Webseite der Kirchengemeinde gibt es weitere Informationen zur Orgel und zum Sampleset


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 01:38 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2024 01:39)
#6
avatar

Sollte das Set nicht auch unter GrandOrgue laufen?

Ich mag solche kleine Orgeln. Gut, nicht unbedingt als Hauptorgel am Spieltisch, aber in freier Wildbahn sind diese kleine Orgeln manchmal kleine Kronjuwelen. Natürlich nicht so beeindruckend wie die Konzertorgel, aber oft sehr viel direkter und genauer als die große Orgel im großen Gewölbe. Und wer auf einer kleinen Orgel schon nicht gut spielen kann, der wird es auf einer großen auch nicht können 😅

Wobei es durchaus auch schrille und unangenehme kleine Orgeln gibt. Was ich von dem Set bisher gehört habe, scheint es sehr geeignet zu sein um das saubere spielen zu lernen.

BTW schön dass sie kostenfrei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!