Audio-Mixer / Seitenthema / einzelne Aufnahmeperspektiven abhören

11.04.2024 11:08
#1
Ne

Liebe Mixer-Community,
nach zwei Wochen tollstem Urlaub am Persischen Golf wollte ich heute mal meine Mixer-Routing-Fähigkeiten auffrischen.

Meine Aufgabenstellung ist eine eher spezifische, darum habe ich es als separates Thema erstellt und nicht ans Ende des bisherigen Mixer-Themas angedockt.

Aufgabe: Von einem 8-kanaligen Sampleset (z.B. Frankfurt/Oder, Sonus Paradisi) bei nur zwei aktivierten Monitoren am Spieltisch die verschiedensten Aufnahmepositions-Samples abhören und miteinander vergleichen.
Frankfurt Oder hat z.B. die Perspektiven: front-direct / front-diffus / rear / semi-dry
(Hintergrund: sollte ich mir das Sampleset mal demnächst kaufen, will ich für mich wissen, ob die Perspektive "semi-dry" einen Mehrwert für mich hat. Kostet ja immerhin paar EUR... )

Grundlage ist Montres Dokument, mit dem ich mich ja zu Jahresbeginn schon stark auseinandergesetzt habe.
Ich wollte separate Mixer-Presets anlegen, z.B. Nr. 105 für Front-direct, 106 für Front-diffus, 107 für rear und 108 für semi-dry. Wie gesagt, pro Mixer-Preset möchte ich nur eine Aufnahmeposition hören und ihre Qualität prüfen.

Doch dann begann schon die Konfusion. Im Rank Routing habe ich festgestellt, dass die Eingaben dort für das Sampleset feststehend sind. Ich kann also nicht sagen, Mixer-Preset 105, sende alle Front-direct Register auf Primary Bus 0001 und bei Mixer-Preset 108, sende alle semi-dry Register ebenso auf Primary Bus 0001. Im Rank Routing gibts also keine Mixer-Preset-Zuordnung, wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe dann also verschiedene Register-Aufnahme-Positionen auf verschiedene Kanäle zugeordnet, so wie auch bei einer Surround-Installation. (ich bleib jetzt mal vereinfacht nur bei 2 Positionen)
Front-direct Register >>> perspective 1 / primary bus 0001 / perspective 2-4 / primary bus 1024 (unbenutzt)
Semi-dry Register >>> perspective 2 / primary bus 0002 / perspective 1,3-4 / primary bus 1024 (unbenutzt)
Primary bus 1 und 2 leiten weiter auf Audiointerface Kanal 1 und 2, also meine Boxen am Spieltisch.

Jetzt noch den Master-Regler für die Perspektive 2 im Rank Voicing aufdrehen, aber ..... es klappt einfach nicht.
Meine Frage ist in diesem Zusammenhang, welche Auswahlzeile wäre denn die relevante im Rank Voicing?
AllPerspectives:overallAmplitude oder
PerspectiveMix:SourcePerspToOutputPersp2 oder
OutputPersp2:Overall:Amplitude ?
Wie auch immer, ich habe alle drei per Master-Schieber aufgezogen, aber man hört nichts.

Ich hab also irgendwo noch einen Denkfehler drin. Vielleicht kann mir jemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 21:00
#2
So

Hatte ich auch mal. Ich habe dann beide verwendeten Primary Busse in eine Bus Group gepackt, ohne damit weiteres zu tun oder zu bezwecken. Weiterhin routeten die Ranks auf die Primarys und die direkt auf die Soundkarte. Und dann ging es.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 08:26
#3
Ne

Danke, das scheint wirklich das Problem gewesen zu sein. Ich habs zwar in Montres Dokument mal gelesen, aber bin jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte.

Wenn ich im Rank Routing die betreffenden "Perspektiv-Register" (also entweder Front-direkt, oder Front-diffuse, oder semi-dry....) nur freigebe auf die Busse und alle "Perspektiv-Register", die ich nicht hören will auf Bus 1024 (unbenutzt) setze, dann höre ich unterschiedliche Rgisterqualitäten.

Was aber nicht geht, ist, dass jeder Mixer Preset für ein "Perspektiv-Register" steht. Wenn ich Front-direct hören will, wähle ich Mixer-Preset 105, wenn ich semi-dry hören will, wähle ich Mixer Preset-108. Das wäre aus meiner Sicht die elegantere Lösung, nur ein Mausklick, und nicht im Rank Routing alles, was ich nicht hören will, auf Bus 1024 zu legen.

Wenn ich also durch meine Mixer-Presets mich durchklicke, klingt alles gleich. Ich verstehs nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!