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Marcussen & Son / 1973 / Rotterdam, Laurenskerk (Main) / NL

Steckbrief | Daten |
---|---|
Orgelbauer / Baujahr / Standort / Land | Marcussen & Son / 1973 / Rotterdam, Laurenskerk (Main) / NL |
Register / Werke / Akustik | 85 / IV+P / 6 s |
Kanäle / Anforderungen | 4 / 6,7-45 GB, Polyphonie 3000-8000 |
Sampleset-Hersteller / Lizenz | Sonus Paradisi / kommerziell, Dry/Wet/Surround Editionen |

Ich habe mir damals die DRY-Versin gekauft, weil mir die WET zu teuer war. Ich wagte das Experiment mit DRY + Impulse Response-Datei (Abk. "IR"). Das Ergebnis ist nicht schlecht, klingt aber ganz anders als die Surround-Version.
Leider gibt es zum Original-Standort kein IR, so dass es schon dadurch einen ganz anderen Klang hat. Heute habe ich meine Cloud seit längerer Zeit mal wieder genutzt und ein paar alte Aufnahmen mir der Rotterdam-Dry entdeckt. Der Eine oder Andere mit Hauptwerk 4.x ist vielleicht neugierig, wie ein trockenes Set mir IR klingt.
Das IR Church09 wird mit HW5 mitgeliefert, Das Zwolle-IR habe ich von Sonus Paradisi gekauft.
Die IR's von Hauptwerk stammen übrigens alle von Sonus Paradisi.
Grundsätzlich fehlt dem Dry-Klang im Vergleich zur Wet-Version ein gewisser Wumms, dem der Raum der Wet-Version verleiht.
Hier sind meine Soundexperimente mit der DRY-Version
Soundcheck Dry + IR
Ah! vous dirai-je, manan, Dry + IR
Sieh ich breite voll Verlangen (eigener Satz), Dry + IR mit mäßiger Akustik
Soundcheck Dry + Zwolle-IR 21% Wetness mit Nuzung des FadeOut-Parameters
Jesu meine Zuversicht, Dry + Church09-IR 100% Wetness
Jesu meine Zuversicht, Dry + Zwolle-IR 76% Wetness



Natürlich. Der Hallanteil in den Sustain-Phasen der Wet bleibt ja erhalten. Bei der Dry-Version werden die Pfeifen im Orgelgehäuse aufgenommen. "Dry" betrachte ich als persönliche Erfahrung und werde keine Dry mehr kaufen. Dagegen sind Wet-Sets mit geringer Akustik mit gekürzten Releases und IR eine interessante Alternative. Am besten sind IR's des Originalraums, weil diese die akustischen Verhältnisse des Raumes zu den Pfeifen berücksichtigen. Bei fremden IR's treten ggf. unerwünschte Effekte auf.
Bei der Matyas habe ich IR verwendet, weil die Releases teils fehlerhaft waren.

Man sollte die Meinung der Anderen nicht überbewerten. Es zählt nur das eigene Urteil. Die Hörgewohnheiten und Erfahrungen sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Eine Semi-Dry fand jemand ganz toll. Die hatte ich kurz vorher getestet. Für mich war das der allerletzte Schrott. Auch wenn ich was gut finde - das müssen Andere noch lange nicht gut finden.
Die einzige Dry, die mir mit IR sehr gefallen hat, ist die Concert125 von Silver Octopus. die ist klasse, aber für ein Dry-Set sehr teuer.
Edit: Ich sehe gerade, die war damals billig. Heute kostet die 795 EUR! Das hat sich dann wohl für immer erledigt.

Habe heute ein wenig mit der Demoversion herumgespielt, dabei ist mir ein unschöner Ton aufgefallen. Sicher klingt es im Original auch so aber es stört irgendwie.
Es handelt sich um das h im Hauptwerk-Register "Oktaaf8". Sehr schade, dass sich dieser Ton im wichtigsten Register befindet.
Kann das jemand bestätigen?
#9


Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht, dass genau das passiert. Die Orgel steht vor einer Sanierung oder vlt. läuft sie sogar schon.
Hyperorgel in der Laurenskerk, Rotterdam
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