Father Willis / 1892 / Hereford Cathedral / UK

30.04.2023 18:51

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandFather Willis / 1892 / Hereford Cathedral / UK
Register / Werke / Akustik67 (XXL) / IV+P / ? s
Kanäle / Anforderungen2 / 3,6-25 GB
Sampleset-Hersteller / LizenzLavender Audio / kommerziell, Demo verfügbar

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 09:52
So

Auf Aufnahmen ist mir teilweise sehr deutliches Trakturklackern aufgefallen, besonder bei Glockenspiel/Chimes. Ist das so in den Samples drin oder hatte da nur ein Purist den Traktur-Regler auf Maximum?

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 12:59

Üblich ist eher eine An/Abschaltmöglichkeit

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 13:48
So

Stimmt, wobei ich schon beides beobachtet habe. Und eben auch, dass bei ggf. zu naher Positionierung der Mikros (oder zu lautem Klappern) die Trakturgeräusche in den Samples mit drin sind.

Daher meine Frage, die genau genommen durch deinen Beitrag noch nicht beantwortet ist ;-)

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 14:33

Das war z. B. der Hauptgrund warum ich mir Romsey nicht gekauft habe. Man kann nicht alles ausschalten und mit der Zeit nervt das geklappere, auch wenn im Original das so ist. Manche wollen aber gerade diese Nebengeräusche.
Wahrscheinlich wird das bei der Hereford auch so sein.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 16:02

Mit der Vermutung, das nur ich mich getäuscht habe und dachte, ich sei im Redcliffe-Faden, kann ich das für die Hereford natürlich beantworten, weil ich das Set habe - die sind abschaltbar. Hier die Settings-Seite:

Bild entfernt (keine Rechte)

Für Solo und Pedal gibt es keine KEY ACTION NOISE - es ist aber auch nichts zu hören.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 16:06 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2024 16:34)

Zitat von Snah im Beitrag #5
Das war z. B. der Hauptgrund warum ich mir Romsey nicht gekauft habe. Man kann nicht alles ausschalten und mit der Zeit nervt das geklappere, auch wenn im Original das so ist. Manche wollen aber gerade diese Nebengeräusche.
Wahrscheinlich wird das bei der Hereford auch so sein.

Hereford ist ein anderer Hersteller als Romsey (BIS). Wenn sich das Geklapper bei der Romsey nicht abschalten lässt, dann wäre das für mich auch ein KO-Kriterium. Ich schalte das bei allen Sets ab. Das ist mir zuviel Original. Bei der Pfeifenorgel ist das Traktur-Geklapper ja auch kein Wunschgeräusch. Es lässt sich halt nicht vermeiden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!