Cavaillé-Coll / 1885 / Caen, St. Etienne / FR

30.04.2023 18:53
avatar  Montre
#1
avatar

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandCavaillé-Coll / 1885 / Caen, St. Etienne / FR
Register / Werke / Akustik55 / III+P / 7 s
Kanäle / Anforderungen4 / 13,8-26 GB
Sampleset-Hersteller / LizenzSonus Paradisi / kommerziell, Demo verfügbar


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 20:17 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 20:18)
avatar  Montre
#2
avatar

Nachdem ich die DRY-Version von der Rotterdam nicht schlecht fand, habe ich die Caen-Dry gekauft, was sich leider als absoluter Fehlkauf entpuppte. Die Samples werden im unbearbeiteten Rohformat ausgeliefert, was schon eine Frechheit seitens Sonus Paradisi darstellt. Aus schlechten Samples werden mit Akustik keine guten Samples. Vom Kauf ist unbedingt abzuraten. Sonus selbst warnt auch vor dem Kauf! Später konnte ich auf die Surround upgraden.

Eine der besseren Aufnahmen ist diese hier:
Adagio in F mit der Caen Dry + Caen-IR


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 09:08
#3
So

Ich habe nun auch etwas mit der Caen gespielt. Gefällt mir klanglich sehr gut, wobei sie in der Standard Mixer-Einstellung sehr „nass“ ist. Hab ich erst gestern Abend herausgefunden und mich los dahin gewundert 🤦‍♂️

Was danach dennoch bleibt ist der Eindruck, dass das Pedal allgemein und die 16‘ Zunge im besonderen sehr stark ist. Letztere habe ich im Rank Voicing etwas zurückgenommen. Das Recit wiederum erscheint mir etwas zu schwach ggü. den anderen Werken. Bei manchen Registrierungen würde ein schwellbares Positif helfen, damit man es etwas zurück nehmen kann.

Wir sind eure Erfahrungen hier?

Wir sind eure Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 20:21
avatar  Montre
#4
avatar

Die Caen habe ich seit Monaten nicht mehr gespielt...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 00:00
#5
Sa

Hallo,
welche Updates gab es eigentlich zu Caen?
Ich habe die Surround Version ( war das 2.5…?). Was kam den noch danach und was können die Updates? Lohnt es sich diese zu besorgen?
Viele Grüße
Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 00:14
avatar  Montre
#6
avatar

Schau bei Sonus unter Updates nach.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 06:45
#7
So

Mittlerweile gab es die 2.66 und 2.67. Ich kenne nur die beiden so wirklich und habe keinen Vergleich. Bei SP steht in Textform (!), was die Änderungen sind. Ob das hilft, keine Ahnung.

Du kannst die aktualisierte Version ja herunterladen. Exportiere deine Einstellungen vorher. Dann installierst du zur Probe die neue Version. Bei Nichtgefallen, machst du halt ein downgrade.

Ich meine die größte Änderung sind die Regler für Decoupling und Detuning oder so. Verwende ich kaum oder gar nicht. Damit lässt sich die zufällige Verstimmung und auch irgendwie ein Einschwingverhalten simulieren. In seinem Blog hat Jiri dazu einen Artikel veröffentlicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 23:37
#8
So

@Prinzipal67
Ich habe heute mal etwas in deinem YouTube Kanal gestöbert und gehört. Dabei ist mir aufgefallen, dass du die Caen extended hast. Wo kann man die denn beziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 07:51
#9
avatar

Das Set beinhaltet Register aus fünf verschiedenen Samplesets:
- Caen (Basis)
- St. Omer (Recit als schwellbares Positiv)
- Rieti (Chamaden)
- Hereford (Glockenspiel)
- Wurlitzer (Röhrenglocken)

Der ODF-File wurde von Jake (in USA lebendem Holländer) für mich konzipiert.
Man kann es nicht frei erwerben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!