Stahlhuth-Jann / 1912 / Dudelange / LU

02.05.2023 20:53
avatar  Montre
#1
avatar

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandStahlhuth-Jann / 1912 / Dudelange / LU
Register / Werke / Akustik78 / IV+P / ? s
Kanäle / Anforderungen4 / 15,5-30 GB
Sampleset-Hersteller / LizenzVoxus Organs / kommerziell


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 22:45
#2
So

Diese Orgel ist mir neulich auch aufgefallen. Werksaufbau und Disposition gefallen mir vom lesen her. Wie klingt sie bzw. spielt sie sich?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 17:36 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2023 17:44)
avatar  Montre
#3
avatar

Ich habe die Demo vor längerer Zeit ausprobiert. Klingt sehr schön, viele zahlreiche Klangfarben und entsprechend viele Registriermöglichkeiten. Wenn sich der Balg langsam(!) mit Luft füllt, dann ist das anfangs beeindruckend, geht einem aber nach der Zeit auf die Nerven. Es ist mir öfters passiert, dass ich für eine Aufnahme losspiele und der Balg noch nicht ganz gefüllt war, was dann zu einem Gejaule führte. Das nervte mich wirklich am meisten. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob das Set diesen Preis wert ist. Mir ist sie etwas zu teuer. Von jemand anderem habe ich gelesen, dass er das Set erst mal so intonieren musste, dass es dem Original besser entspricht.

In 2023 soll es eine Extended (mit Rear-Kanäle) geben. Das würde ich beim Kauf unbedingt abwarten. Bei MDA haben so Ankündigungen schon mehrere Jahre gedauert.
Im Hauptwerkshop kostet die gerade 13 Euro weniger. Bei Chris Schmitz gibt es das Set auch, siehe auch dortige Screenshots: https://hauptwerk-organ.com/dudelange/


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 17:25
#4
Sa

Ich habe gerade zufällig auf der Voxus Seite gesehen, dass mittlerweile die Surround Version der Stahlhuth Orgel erschienen ist. Hat jemand von euch dieses Set, bzw hat jemand das Update?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 17:52
#5
Ch

"Mittlerweile" ist gut ;-) Ich hatte gestern nachgefragt, da meinte Marien, dass es fertig sei. Die Release fand also gerade heute Nachmittag statt.Ich habe vor, mir das Einjahresleasing zu holen, um die Dudelange und die Haarlem ausreichend testen zu können. Die Kuhn kaufe ich auf jeden Fall. Dieses Release-Thema macht mich bei der Investition ein bißchen nervös und was ich von diesem Richard in seinem Bach-Orgelkonzert gehört habe, klingt der Nachhall der Haarlem extrem artifiziell. Scheint dem Mann gar nicht aufzufallen oder erwähnenswert zu sein, seltsam. Vielleicht ist das aber auch inzwischen besser?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 18:28
#6
Sa

Ich warte auch schon ewig darauf… wie gesagt… ich habe es per Zufall entdeckt. Ich habe Voxus schon mehrfach angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. An welche Adresse hast du geschrieben?

Das Instrument klingt klingt schon wirklich gut, aber Surround wäre toll.

Viele Grüße Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 19:44 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 19:45)
avatar  Montre
#7
avatar

Das Upgrade scheint kostenlos zu sein: "the upgrade is available as a free download".
Funktioniert allerdings erst ab HW VII.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:47
#8
Sa

Richtig, das steht auf der Seite.Jetzt hoffe ich mal, dass die Leuten einem auch antworten, das scheint bei denen nicht immer so ganz einfach zu sein…
Jiri Zurek beispielsweise reagiert sehr schnell.
Ich bin sehr gespannt auf das Update. Die Orgel von Dudelange ist wirklich ein tolles Set.


Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 18:39
#9
Sa

Ich habe das Update mittlerweile installiert, muss es aber noch fertig einrichten und dann natürlich ausführen.

Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!