Metzler / 2012 / Tarragona, Santa Maria de Poblet / SP

02.05.2023 20:59 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 00:08)

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandMetzler / 2012 / Tarragona, Santa Maria de Poblet / SP
Register / Werke / Akustik56 / III+P / ? s
Kanäle / Anforderungen4 / 14,7-28,5 GB
Sampleset-Hersteller / LizenzOrgan Art Media / kommerziell

Antworten

Beitrag melden
12.10.2024 00:11 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 00:19)

Das Set ist jetzt als 4-Kanal-Version verfügbar.

OAM schreibt:
"Die 4-kanalige virtuelle Metzler-Orgel hat eine variable Raumakustik/Surround (VAR)
Das Instrument wurde komplett überarbeitet und unterstützt 16:9-Querformat (Spieltisch, Register, Links, Rechts, Steuerseite), 4:3-Querformat (Register, Links, Rechts) und 16:9-Hochformat (Links, Rechts), wobei eine nahezu exakte Wiedergabe der Originalregister mit entsprechend großen Monitoren erreicht werden kann.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine komplett neue Version handelt, nicht nur um eine Surround-Erweiterung mit hinzugefügten Rear-Samples.
Auch die Front-Samples wurden komplett überarbeitet und alles wurde mit einem verbesserten Denoising-Verfahren bearbeitet.
"

Mindestanforderung: HW 7

Special introductory price until November 10, 2024:
Download: 595.- Euro (500.00 without VAT), later 625.- Euro (525.21)
USB-Box: + 15.- (12,61) Euro
Special price for owners of the stereo version: 325.- Euro (273.11 without VAT)

Quelle

Antworten

Beitrag melden
12.10.2024 21:47

Hoho, im US-Forum regt sich der Umnut über den hohen Update-Preis. 325€ sind in der Tat kein Schnäppchen.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2024 22:05

OAM's letztes Angebot:
"UPDATE:
Special price for owners of the stereo version:
Download 275.- Euro (231.09 without VAT), later 315.- Euro (264,71)
USB-Box: + 15.- (12,61) Euro
"
OAM auf die Reaktion eines Users: "Ich denke, wir können diese Diskussion jetzt wirklich beenden, nehmen Sie es oder lassen Sie es."

Damit fühlen sich einige Users abgezockt, weil sie mit dem Update mehr bezahlen (alte Version+Update), als die neue 4-Kanal-Version kostet.

Genausogut können sich die Käufer von Inspired Acoustics veräppelt vorkommen, die hunderte von Euros ausgegeben haben und nach der erheblichen Preisumstellung bekommt man alles für 99 EUR.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2024 22:14
So

Tja. Alle, die dort noch nicht Kunden sind, können gerade lernen.

Antworten

Beitrag melden
15.10.2024 21:42 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 23:42)

Mein Beitrag im US-Forum Richtung OAM (der die Diskussion beendet haben möchte):

"Die User bestimmen die Länge der Diskussion. Ich denke es ist gut, wenn hier jeder sagen kann, was ihm Probleme bereitet oder was er als ungerecht empfindet. Für viele User ist es die Grenze dessen, was sie sich finanziell leisten können.

Für mich ist ein neues Sampleset zu einer Verzichtsübung geworden, wenn der Preis meine persönliche finanzielle Grenze überschreitet.

Ich finde es schwieriger, auf ein neues Sampleset oder dessen kostenpflichtige Updates verzichten zu müssen als in anderen Bereichen, denen man im täglichen Leben aus dem Weg geht.

Ich verstehe die Besitzer der Stereo-Version, die mit dem Update mehr bezahlen sollen, als das neue Sampleset kostet.
Auf der anderen Seite hat das Update vermutlich viel Aufwand verursacht, was der Hersteller bezahlt haben möchte. Bei dem neuen Endpreis möchte er einen gewissen Rahmen nicht überschreiten. Das ist positiv zu bewerten. Ich hoffe für alle Käufer, das zu Weihnachten vielleicht ein Upgrade-Preis unter 200 EUR möglich wird.
"

Antworten

Beitrag melden
15.10.2024 22:10

Hat schon jemand die die neue Surround-Version gekauft und kann darüber berichten? Vor allem der Unterschied zur Stereoversion würde mich interessieren.

Antworten

Beitrag melden
15.10.2024 22:52 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2024 23:08)
16.10.2024 23:33

Ich muss gestehen, dass ich (auch aus eigener Erfahrung) etwas enttäuscht davon bin, wie OAM mit Kritik umgeht. Sachliche Kritik und/oder konstruktive Verbesserungsvorschläge (u.a. hinsichtlich der Themen Preis oder Simple-Screen) werden oft nicht dankbar als Anregung zur Verbesserung aufgenommen, sondern negativ aufgefasst und dann wird in eine Haltung des "kühlen Abblockens" bzw. der Verteidigung, häufig mit "beleidigtem Unterton" gewechselt. Die Sample-Sets von OAM sind klasse, aber hinsichtlich der Kritikfähigkeit und des ehrlichen Interesses an (auch negativen) Usermeinungen könnte man sich meiner Meinung nach noch eine Scheibe abschneiden, z.B. bei SP oder PG.

Antworten

Beitrag melden
16.10.2024 23:53

Er sitzt halt auf einem hohen Ross und lässt kaum Kritik zu. Und er hat im US-Forum genug Jünger, die ihm da beipflichten.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2024 11:17
So

Der Markt wird es regeln. Es gibt noch etliche andere Set-Anbieter und viele andere schöne Sets.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2024 18:15

Zitat von Soubasse im Beitrag #11
Der Markt wird es regeln.

Genau. Das schrieb ich vorgestern: "the market will sort it out".

Antworten

Beitrag melden
17.10.2024 23:59

Und gerade hinsichtlich dieses Samplesets gibt es ja auch eine sehr gute Alternative von der Konkurrenz: Auch Piotr Grabowski bietet mit dem Düren-Set eine sehr wohlklingende Metzler-Orgel mit ähnlicher Größe und Disposition in 6-Kanal-Fassung und deutlich günstigerem Preis an.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2024 00:05

Zitat von Salicional 8 im Beitrag #13
Piotr Grabowski bietet mit dem Düren-Set eine sehr wohlklingende Metzler-Orgel mit ähnlicher Größe und Disposition in 6-Kanal-Fassung und deutlich günstigerem Preis an.

https://contrebombarde.com/concerthall/music/59681

Antworten

Beitrag melden
10.11.2024 22:49

Der "kostengünstige" Update-Zeitraum wurde bis zum 24.11. verlängert. OAM schrieb:
"
The introductory phase is extended until Nov.,24, 2024
Full trial licences are available now.
"

Ich hätte das Stereo-Set schon längst selbst auf 4 - 6 Kanäle erweitert:
1. die bisherigen 2 Kanäle werden die Mid-Kanäle
2. für die Fronts werden die Releases der bisherigen Kanäle gekürzt
3. für die Rears wird der trockene Front-Kanal mit einem IR bestückt, das eine ähnliche Akustik hat.

Wenn man behutsam vorgeht und ein wenig mit den IR-Parametern experimentiert, dann wird man damit sehr überzeugende Ergebnisse zustande bringen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!