Cavaillé-Coll / 1870 / Oloron, Cathédrale Sainte-Marie / FR

02.05.2023 21:15
avatar  Montre
#1
avatar

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandCavaillé-Coll / 1870 / Oloron, Cathédrale Sainte-Marie / FR
Register / Werke / Akustik24 / III+P / ? s
Kanäle / Anforderungen6 / 3,89-23 GB
Sampleset-Hersteller / LizenzPiotr Grabowski / kommerziell, Demo verfügbar


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 12:43
#2
Sa

Diese Orgel ist sehr interessant. Es handelt sich um eine kleinere ACC Orgel mit ihren typischen Besonderheiten. Wer jemals in Paris war und dort Orgel näher kennenlernen durfte, wird verstehen, was ich meine. Kleinere Cavaille Coll Orgeln haben oft sehr starke Zungen. Es ist erstaunlich, wie diese Instrumente vergleichsweise große Räume klanglich füllen. Oloron ist ein Beispiel dafür. Die Zungen klingen sehr kräftig und wild. Ich musste darüber hinaus manche Töne nachintonieren, da sie aus dem Klangschema völlig heraus gestochen sind.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass es sich lohnt, mit Organpromotion (immer in der Woche nach Ostern ) nach Paris zu fahren. Hier lernt man unter anderem viele kleine und große ACC Orgeln und berühmte und weniger berühmte Organistinnen und Organisten kennen. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, auch Instrumente selbst zu spielen. Egal ob man Profi, Anfänger oder Liebhaber ist!

Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 14:21
avatar  Snah
#3
avatar

Dieses Set ist in der Tat etwas besonderes. Ich schätze diese Set sehr. Wer diese Orgel liebt und etwas mehr davon will sollte sich unbedingt Nancy ansehen. Leider konnte ich diese Orgeln noch nicht in Natura bewundern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 22:33 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 22:33)
avatar  Carlo
#4
avatar

Hallo zusammen

Mein Spieltisch hat zwei Manuale und die Orgel von Oloron auch, allerdings noch zusätzlich ein Koppelmanual. Mir ist nicht so ganz klar, wie ich es in HW 7 schaffen kann, die beiden "klingenden" Manuale zu koppeln, wenn ich kein drittes Koppelmanual zur Verfügung habe. Lässt sich trotzdem irgendwie eine Manualkopplung bewerkstelligen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 23:30
#5
So

Probier mal die „Standard-Koppeln“ von Hauptwerk. Da gibt es ein Floating Menü dazu, weiß nur grad nicht aus dem Kopf wie das heißt. Dort gibt es jede Koppelmöglichkeit in 16/8/4 Lage, da kannst du dann einfach die 8‘ II/I Koppel aktivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 18:42 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2024 18:43)
#6
avatar

Du könntest auch die "Floating Divisions" nutzen. Das hätte den Vorteil, dass du die Koppeln des Samplesets nutzen kannst und zusätzlich die Flexibilität des Koppelmanuals zur Verfügung hättest, nämlich gleichzeitig auf Grand-Orgue und Récit gekoppelt und Grand-Orgue ungekoppelt spielen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!