ODF-Einträge

20.05.2023 20:40 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2023 20:56)
avatar  Montre
#1
avatar

Gibt es eigentlich eine Liste aller Schlüsselwörter, die GrandOrgue in der ODF unterstützt?

Edit:
Ich habe es in der Hilfe gefunden: Kapitel 10. The GrandOrgue file format


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 21:18
avatar  Montre
#2
avatar

Ich habe den Eindruck, dass die GO-ODF inzwischen komplett inkompatibel zur HW-ODF ist. Ich habe bisher keine einziges Schlüsselwort gefunden, was jeweils in dem anderen Format vorhanden ist. Schade, aber das ist wohl so gewollt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 22:01
#3
So

Natürlich sind die ODFs komplett inkompatibel. Allein das Dateiformat (Text-Datei vs. XML-Struktur) geht schon stark auseinander. Dann die Begriffe in den Tags, die du in einem anderen Thema erwähnt hast, sind viel länger und kryptischer. Bei GO kann man vieles dadurch verstehen, dass man es liest.

Ich denke auch, dass das gewollt ist. Kennt man ja auch aus anderen Branchen, dass die Wettbewerber kein zueinander kompatibles Produkt/Format entwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 17:41 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 17:42)
avatar  Bkoeln
#4
avatar

Mit HW habe ich noch keine Erfahrung da ich bisher nur mit GO unterwegs war.
Die ODF für Hauptwerk scheint ungeheuer komplex zu sein. Auch für GO ist es nicht einfach die ODF anzupassen wenn man speziellere Funktionen einbauen will. Häufig kommt es zu einem Fehler dessen Meldung nicht immer auf den tatsächlichen Fehler hinweist. Ich hatte einige Kämpfe mit Funktionen die ich einbauen wollte dabei.
Gruß
>Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 19:59
avatar  Montre
#5
avatar

Im Prinzip ist jede ODF komplex und diverse Funktionalitäten, die mit mehrfachen boolschen Verknüpfungen verbunden sind, zerreißen einem so manches mal das Hirn ;-)

Ich werde - erst mal für meine Zwecke - versuchen, einen grafischen Aufsatz zu implementieren, mit dem man zumindest den ersten Wurf an Massendaten für GO und HW generieren kann. Mal sehen. Ist alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit. Lars Palo hat vor längerer Zeit einen GO-ODF-Editor angekündigt, von dem ich aber bisher nichts mehr gehört habe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 22:15
#6
So

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 22:37
avatar  Montre
#7
avatar

Danke. Das ist für den Einstieg nicht schlecht. Sowas in der Art habe ich ja auch in meinem 1. Generator umgesetzt. Aber ich habe eine "grafischere Version" im Kopf...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!