ODF-Generator

04.05.2023 21:29 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2023 21:30)
avatar  Montre
#1
avatar

Im Anhang befindet sich ein ODF-Generator für GrandOrgue im Quelltext unter der AGPL3-Lizenz und muss mit dem Qt-Framework übersetzt werden.

Wer das Programm GrandOrgue_ODFCreator_OSS.zip downloaded, akzeptiert die AGPL3-Lizenz !!!

Der ODF-Creator generiert auf Basis von vorhandenen Verzeichnissen mit enthaltenen WAV-Dateien eine GrandOrgue-ODF.
Sprache: C++, Framework: Qt 5.12.10

Das Programm kann mit dem QtCreator übersetzt werden. Im Anhang sind ein paar Screenshots zu sehen.

Das Projekt ist vom Typ: Desktop Qt 5.12.10 MinGW 64-bit (kann angepasst werden, erfordert aber weitergehende Kenntnisse).
In den Build-Einstellungen ist Shadow-Build angehakt. Als Build-Verzeichnis muss das im Projekt enhaltene Debug bzw. Release-Verzeichnis angegeben werden, weil sich dort auch die Dateien file_association.txt und .db befinden.

Startet man die Exe im Verzeichnis der Erstellung, müssen einige Qt-Dateien in das Exe-Verzeichnis kopiert werden.
Die Dateinamen für ein Release-Build: libgcc_s_seh-1.dll, libstdc++-6.dll, libwinpthread-1.dll, qsqlite.dll, Qt5Core.dll, Qt5Gui.dll,Qt5Sql.dll Qt5Widgets.dll, Sqlite4.dll (ggf. geht es auch ohne die eine oder andere Datei, muss ausprobiert werden) Damit sollte sich die Exe starten lassen. Fehlen mit Windows ein paar Microsoft-Dateien, dann ist ggf. die Installation von vcredist_msvc2019_x64.exe oder vcredist_x64.exe erforderlich.

This program is free software: you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU Affero General Public License as published by the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or (at your option) any later version.
This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU Affero General Public License for more details.

Dateianhänge
  • {[norights]}
Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 10:20
avatar  Bkoeln
#2
avatar

Das muss ich mir mal genauer anschauen


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 19:12
avatar  Montre
#3
avatar

Ich will dir nicht zuviel Hoffnung machen. Man bekommt das Projekt nur übersetzt, wenn man sich mit der Konfiguration unter QtCreator ein bisschen auskennt.

Mit dem aktuellen Qt-Framework 6.5 lässt sich das Projekt leider nicht mehr übersetzen. Ich habe es gestern ausprobiert und habe es auf die Schnelle mit einer neuen Installation von Qt 6.5 nicht hinbekommen. Bspw. das Include <RegExp> für reguläre Ausdrücke kennt die neue Qt-Version nicht mehr. Dazu muss eine qt5xxx Compatibility-Bibliothek eingebunden werden, die in meiner neuen Installation (ca. 1 GB) nicht vorhanden war.

Bis das läuft, ist man auch als Entwickler ein Weilchen beschäftigt. Dazu habe ich leider keine Zeit und Lust. Wenn ich das Tool bräuchte, würde ich es mit .NET neu schreiben. Da bin ich wahrscheinlich genauso schnell, wie wenn ich die ganzen Anpassungen herausgefunden habe. Aber einer, der den Qt-Update-Pfad drauf hat, könnte es vermutlich schnell hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 22:41 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 22:46)
#4
So

Ich habe anfangs den Organ Builder verwendet. Wenn man sich etwas reingefuchst hat, kann man sich damit Basis-ODFs relativ schnell zusammenklicken. Grad wenn man mit Composites experimentiert.

Um kleine Ergänzungen oder Anpassungen direkt im erzeugten ODF oder in GO kommt man aber nicht herum.

https://virtualpipeorgans.wordpress.com/...vincent-forman/
(Bin noch nicht vertrauenswürdig genug, hier Links zu posten. Das Leerzeichen nach // muss wieder raus).


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 22:51
avatar  Montre
#5
avatar

Hat schon jemand den ODF-Generator GOODF von Lars Palo ausprobiert?
Eine Windows-Version wäre begrüßenswert!

Quellcode: https://github.com/larspalo/GOODF

Video-Playlist dazu:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...ZC_XfphJhJV5ly3


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2023 09:36 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2023 10:57)
avatar  Montre
#6
avatar

Zitat
The software is currently mainly tested on Linux, but building for Windows is possible and crossbuilds are released here on GitHub


Gefunden: https://github.com/larspalo/GOODF/releases

Ich habe die Windows-Version ausprobiert. Es ist ein umfangreiches Programm, das Design und die Bedienung mutet etwas seltsam an, aber erfüllt wohl seinen Zweck. Es können *.organ-Dateien geladen werden, so dass die textuelle Bearbeitung der teils komplexen ODF-Definitionen verschiedener Orgeln nicht mehr notwendig ist.

Die Dialoge machen die Erstellung einer ODF wesentlich einfacher. Ein grundlegendes Verständnis zur Orgel und den GO-ODF-Strukturen sind aber trotzdem erforderlich, sonst kann man z.B. mit "Switches" nicht viel anfangen.

Das Tool wird nicht die Programme ersetzen, die für sehr große Orgeln eine ODF per Batch generieren, ist aber für kleinere bis mittlere Orgel-Größen ein brauchbares Tool und ggf. auch für nachträgliche Änderungen oder Erweiterungen von sehr großen Samplesets (ODFs) eine gute Ergänzung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 23:54
#7
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #6
Das Tool wird nicht die Programme ersetzen, die für sehr große Orgeln eine ODF per Batch generieren, ist aber für kleinere bis mittlere Orgel-Größen ein brauchbares Tool und ggf. auch für nachträgliche Änderungen oder Erweiterungen von sehr großen Samplesets (ODFs) eine gute Ergänzung.


Das Problem bei den ganzen Tools ist ja, dass diese auch sehr komplex sind in der Handhabung und dann meist noch zusätzlich Handarbeit notwendig ist damit das Ergebnis auch geladen werden kann. Da bin ich immer im Zwiespalt. Investiere ich Zeit in die Benutzung des Tools, oder investiere ich Zeit um es von Hand zu machen (bzw. es zu lernen wie es geht).

Ich selbst habe schon viele Versuche unternommen mit Tools aber auch von Hand, da beides notwendig war. Die Ergebnisse waren eher nicht gut. Ich funktionierte zwar (eine Portierung einer HW Orgel), aber es hat schrecklich geklungen :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 18:37
avatar  Montre
#8
avatar

Ich bin auch der Meinung, dass man das ODF-Handwerk verstehen muss. Wenn mir dabei ein Tool die Erstellung erleichtert, dann kann man das mal ausprobieren. Die Intonation wird bei manchen Sets über die ODF vorgenommen. In diesem Fall hat man verloren (wenn die HW-ODF geschützt ist) oder es wird ziemlich aufwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 18:36 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 18:41)
avatar  Montre
#9
avatar

Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und das GOODF in der Version 0.9.2 gezogen und unter WSL selbst gebaut.
Wer es auch mal für Linux unter Windows selbst machen möchte (die Entwicklungstools müssen in der WSL installiert sein):


Bild entfernt (keine Rechte)

Hier können auch .organ-Dateien eingelesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!