X-keys

06.06.2023 22:37 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 22:52)
avatar  Montre
#1
avatar

Ex-Orgelbauer hat uns das Stream Deck+ und Hauptwerk vorgestellt. Eine weitere interessante Hardware bietet X-keys an. In einem bearbeitbaren PDF, dem Planning Grid kann man seine Tastenbelegung entwerfen. Die Preise sind gefühlsmäßig recht hoch, finde ich. Technische Daten

Ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir so ein Panel aus Holz, Holztastern und wechselbaren Magnetstreifen oder wechselbaren Beschriftungsfolien mal selber bastele.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:56
#2
So

Orgelmut, der hier vlt. auch noch aufschlägt, baut sich für seinen Spieltisch auch gerade selbst Holztaster. Aber gut, er entwirft sie am PC und ist für die Umsetzung mit einer PC-gesteuerten Fräse ausgerüstet. Das garantiert sehr präzise Arbeit.

Ich habe z.B. die vorhandenen Kippschalter an meinem Uralt-Spieltisch zu Tastern umgerüstet, die Beschriftung mit Aceton abgelöst und mir neue Beschriftungen mit einer MS Word Vorlage auf Klebefolie ausgedruckt. Das habe ich dann einfach auf die Taster aufgeklebt. Da man nicht immerzu umklebt, ist das v.a. eine Lösung für ein oft gespieltes Haupt-Sample Set.

Eine Alternative für wechselbare Beschriftungen von Tastern könnte auch das Vorgehen von Johannus sein. Ich weiß nur nicht, ob da ein Patent drauf liegt. Vielleicht nicht, denn die Lösung ist denkbar einfach. Auf wahlweise transparente oder nicht transparente Streifen, die genau über die beleuchteten Vierecke mit der Beschriftung der Taster in eine Halterung eingeklickt werden, stehen die Registerbezeichnungen. So kann man diese Streifen unkompliziert austauschen, je nach Sample Set. Eine ähnliche Lösung, nur unter- oder überhalb der Taster hat Rainscho sich überlegt. Auch nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 23:11 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 23:12)
avatar  Montre
#3
avatar

Ja mit Rainscho hatte ich mal drüber sinniert, was man so an Möglichkeiten hat. Eine PC-gesteuerte Fräse hört sich ziemlich cool an.

Nach kurzem googeln:
https://www.amazon.de/FoxAlien-Masuter-P..._df_B09ZTYGGTJ/


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 06:16
avatar  Bkoeln
#4
avatar

Diese möglichkeitrn habe ich mir auch angeschaut. Derzeit macht ein Freund einen versuch mit einer cnc fräse. Bin mal gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 10:59
avatar  Ben
#5
Be
Ben

Ich habe das X- Keys USB Stick mit 16 Tasten. Für die Sequenzer steuerung finde ich es eine einfache, relativ günstige Lösung. Es hat nur einen großen Nachteil. Die Tastenbeleuchtung kann man nicht mit Hauptwerk steuern. Man kann nur mit einem gesonderten Programm festlegen, welche LED an seine soll, oder auch nicht.
Kostet tut es im Moment bei amazon 140€. Es sieht halt etwas gewönungsbedürftig aus und die Tasten muss man möglichst mittig betätigen. Dafür muss man es nur mit USB an den Rechner hängen und es funzt.
Den Setter in Hauptwerk kann ich nur mit dem X-Keys nicht benutzen. Da weiß ich aber nicht woran das liegt. Eigentlich müsste das auch gehen🤔


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!