Stream Deck+ und Hauptwerk

  • Seite 1 von 2
23.04.2023 09:11
#1
avatar

Wer sich auf YouTube mit PC-Hardware beschäftigt, stolpert zwangsläufig mal über das Stream Deck von Elgato. (Verlinken klappt leider noch nicht)

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann man das nicht sinnvoll für Hauptwerk nutzen?

Ich denke da beispielsweise an einen Kurzbefehl um ein Set zu laden, oder mittels der Drehregler das Einstellen von einzelnen Perspektiven.

Der Support von Elgato gibt an, dass das Stream Deck mit jeder Software funktioniert, die Hotkeys nutzt. Hauptwerk bietet das m. W. nach nicht.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Thema?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 09:57 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 10:32)
avatar  Montre
#2
avatar

Du meinst dieses Gerät? https://www.elgato.com/de/stream-deck-mk2
Da fehlen mir Drehregler. Vielleicht ist eher das Korg NanoKontrol2 ein passendes Produkt.
Gibt es Infos, wie man ein Poti mit dem Stream Deck abbildet?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 10:30
#3
avatar

Nein, ich meine das Stream Deck +, das hat eben Drehregler und ist dabei trotzdem recht kompakt.

Das Korg ist zu klobig nach meinem Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 10:36 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 10:44)
avatar  Montre
#4
avatar

https://www.elgato.com/de/stream-deck-plus

Das sieht schon besser aus. Ob die Buttons, insbesondere auch der scrollbare untere Teil so programmierbar ist, das man eigene Icons einbinden kann? Das wäre dann schon ein cooles Gerät.

Edit:
Auf der Produktseite sieht man, wie per Drag&Drop Icons zugewiesen werden. Bleibt offen, ob das vorgegebene Icons sind, oder ob man eigene Bilder verwenden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 12:17
avatar  Montre
#5
avatar

Für mich sieht es so aus, als wenn die Icons fest vorgegeben sind.
In der Developer-Doku heißt es:

"You can assign actions to keys and customize them with an icon and label. The application comes with some powerful integrations pre-installed, but you can find many more in the store! Add actions from the list to the canvas to get started."

https://developer.elgato.com/documentati...k/sdk/overview/

An anderer Stelle lese ich

"StreamDeck verfügt über eine integrierte Icon-Bibliothek, mit der Sie Ihren StreamDeck-Tasten ein benutzerdefiniertes Icon aus einer Liste vorgefertigter Icons hinzufügen können. Jeder kann selbst erstellte Icons zur Icon Library hinzufügen!"

https://developer.elgato.com/documentati...packs/overview/

Demzufolge funktionieren eigene Icons.

Jetzt lese ich aber von Json-Kommunikation, aber nichts von Midi, was wir für Hauptwerk benötigen.
Siehe https://developer.elgato.com/documentati...n-architecture/

Man benötigt ein Plugin, welches Json-Commands nach Midi wandelt. Also ohne weiteres ist das Gerät nicht für Hauptwerk geeignet.
Aber eine hochinteressante Sache, die ich mir noch näher anschauen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 14:05 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 14:05)
#6
avatar

Das mit den Icons ist wohl gar kein Problem, hier kann man einfach jedes x-beliebige Bild einer Taste zuordnen, jede Taste hat einen eigenen LCD Bildschirm.

Mir geht es hier auch ausnahmsweise gar nicht um die MIDI Befehle, dazu hatte ich schon einmal ein Launchpad im Betrieb.

Vielmehr geht es um die Menüsteuerung von Hauptwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 14:41 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 14:42)
avatar  Montre
#7
avatar

> Mir geht es hier auch ausnahmsweise gar nicht um die MIDI Befehle, dazu hatte ich schon einmal ein Launchpad im Betrieb.mVielmehr geht es um die Menüsteuerung von Hauptwerk

Aber in Hauptwerk lässt sich doch alles nur über Midi steuern soweit seitens HW implementiert (?)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 18:12
#8
avatar

Das ist ja das, was ich herausfinden will.

Was man alles per MIDI steuern kann ist mir ja bewusst. Bei dem Stream Deck geht es um das Steuern von Kurzbefehlen für Programme, wie z.B. das Öffnen und schließen des Programms, das Einstellen der Gesamtlautstärke usw. Man kann sich hier das hantieren mit der Maus oder das Bedienen des Touchscreen sparen.

Es geht nicht um die Bedienung der geladenen Orgel im Falle von Hauptwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 19:42
avatar  Montre
#9
avatar

Dieses Video zeigt einen Programmstart, Lautstärke-Regelung, Ausgabegerät wecchseln und Textausgabe.

https://www.youtube.com/watch?v=7i0cuRaS15w


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 15:58
#10
avatar

Ich werde das Ding demnächst einfach mal bestellen und ausprobieren, mal sehen, vielleicht klappt ja das, was ich vorhabe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 08:32
#11
el

Hallo zusammen

das Streamdeck (oder die verschiedenen Modelle)
ist wirklich ein tolles und sehr vielseitiges Werkzeug
selbstverständlich ist es ohne weiteres möglich die Tasten mit ganz eigenen Bildern zu belegen...
es gibt eine vollständige midi Implementierung für das Stream Deck bis hin zu kompletten Bedingungsmöglichkeiten für einzelne DAWs
und das Streamdeck erkennt selbstständig welche Anwendung gerade im Vordergrund ist und ändert sein Layout entsprechend...
ich habe zB die Register der Schnittger Orgel (zwolle) auf zwei "Seiten" in Kombination mit Hauptwerk darauf
aber auch eine komplette Koppel-Maschine (oktav Koppeln) welche midi Koppeln über Bome-midi-translator schaltet...

das Streamdeck kann einzelne Tastenbefehle (Strg-c) aber auch ganze Scripte ausführen (3x {lösche jedes zweite Event} 4x {transponiere um +2} 1x {copy&paste})

selbst auszuprobieren lohnt sich definitiv
und Du kannst sogar vorher testen
es gibt eine App fürs Smartphone welche ein Streamdeck simuliert

LG Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 22:07
avatar  Montre
#12
avatar

Hallo Oliver,
das sind gute Neuigkeiten. Hast du das Streamdeck+ ? Das hat ja unter den Tastern ein scrollbares Feld. Ob sich dort auch Icons reinladen lassen?
Die App startet mit einer Subscribe-Aufforderung ("Convert your mobile device into a powerful Stream Deck"). 2,99 € / Monat.
Aber das brauche ich nicht, weil ich das selbst implementieren werde. Wird die Midi-Implementierung mitgeliefert? In der Doku steht davon nichts bzw. habe ich nichts gefunden.

Wie kann man das vorher testen?

LG Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 07:58
#13
avatar

Hallo Wolfgang,

die App lässt sich laut Beschreibung im Play Store zeitlich begrenzt erst einmal kostenlos testen. Allerdings steht dort nicht (oder ich habe es überlesen) wie lang dieser Testzeitraum ist.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 08:23 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2023 08:24)
#14
el

Sorry - da bin ich mal wieder nicht up-to-date (ist ja auch nichts neues ;-)

früher war die App wohl mal komplett kostenlos - 2,99/Monat finde ich natürlich eine Unverschämtheit
- aber was soll's (auf mich hört eh keiner) - es gibt aber immer noch eine 1 monatige Probephase

ich habe ein StreamDeck XL (also ohne Drehknöpfe und Touch-Display)
aber es funktioniert sehr gut - ein MIDI-Plugin kann mann kostenlos (!!!) im Store herunterladen

LG Oliver

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 22:43 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 22:48)
avatar  Montre
#15
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #13
die App lässt sich laut Beschreibung im Play Store zeitlich begrenzt erst einmal kostenlos testen.

Stimmt. Ist aber ungeschickt gemacht. Man muss erst auf die 2,99€/Monat klicken und erfährt dann, dass es einen Testzeitraum von 30 Tagen gibt. Es fallen angeblich keine Gebühren an, wenn man im Testzeitraum kündigt. Zum Testen muss man dann auf Kaufen klicken, was mich schon wieder stört <grmpfff>


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!