Upgrade von Hauptwerk 4.x sinnvoll?

08.06.2023 11:39
avatar  Montre
#1
avatar

Viele Besitzer von Hauptwerk 4.x fragen sich vielleicht, ob eine neuere Hauptwerk-Version für sie Sinn macht. Das Finanzielle will ich hier nicht berücksichtigen, denn das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die einzelnen Features kann man anhand der Release-Notes ermitteln und die Relevanz für die eigenen Anforderungen selbst gewichten.

Die Artefakte drumherum sollte man nicht außer acht lassen und die will ich hier ein wenig näher betrachten.

Steht schon fest, das ein Upgrade auf eine neuere Version ansteht, dann mache es zu einem Zeitpunkt, wo du keinen Zeitdruck hast und nicht auf deine Hauptwerk-Installation angewiesen bist (Übephasen, anstehende Orgel-Events o.ä.).

Deine verschlüsselten Samplesets gibt es ab der Hauptwerk-Version 5 ("V") in einer neuen Version, die alle neu installiert werden müssen. Der Grund hierfür ist ein neues Verschlüsselungsverfahren namens iLok samt neuen Kopierschutz-Dongle oder alternativ die iLok-Cloud (für die Cloud ist zum Spielen ein Internet-Anschluß erforderlich).

Hierzu unbedingt auf die Herstellerseiten der Sampleset-Anbieter schauen, ob eine Version ab HW5 angeboten wird.

Je nach Anzahl der Sets bedeutet das einen großen Zeitaufwand für Download, Installation und den Sampleset-Cache neu aufzubauen. Die unverschlüsselten Samplesets funktionieren wie bisher.

Mit jedem neuen verschlüsselten Sampleset erhöht sich der Installationsaufwand bei einem Upgrade von 4.x auf 5-7. Aber das könnte einem je nach Anwendungsfall ziemlich egal sein.

Läuft mit der 4.x alles zufriedenstellend und es werden neue Sets werden für Hauptwerk 4.x angeboten, dann kann man auch bei 4.x bleiben, sofern der Dongle funktioniert und man keinen Support in Anspruch nehmen muss. MDA unterstützt nur aktuelle Versionen.

Bei einem Upgrade wird die Lizenz auf dem alten Dongle gelöscht, d.h., einen Rückweg auf die alte Version gibt es nicht mehr und ein Parallel-Betrieb mit alter und neuer Version oder ein Verkauf der alten Version wird dadurch ausgeschlossen.

Für die Eingewöhnung in V5/6/7 ist etwas Einarbeitungszeit einzuplanen. Es gibt neue "Qualitäts"-Optionen und erweiterte Dialoge, aber leider keine neue, touch-optimierte Oberfläche, wie Sweelinq sie bietet.

Soweit mal die Überlegungen zu einem Upgrade, die nicht so direkt im Blickfeld stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 11:51
#2
So

Interessant aus Sicht eines HW4 Anwenders könnte sein, was sich klanglich ggü. einer der folgenden Versionen getan hat. Release Notes lesen ist das eine. Authentische Erfahrungsberichte oder sogar Klangbeispiele sind das andere, das es aber sicher viel greifbarer macht.

Gibt es solche vergleichenden Erfahrungen hier im Forum? Ich kenne nur GO und HW6 bzw. die 7-Demo. Das jedoch war vom klanglichen Erlebnis her ein deutlicher Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 16:44 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2023 16:45)
avatar  Montre
#3
avatar

Das mit dem Klangempfinden ist so eine Sache. Vergleichbar mit der Bewertung im Bereich Klangabstrahlung. Das so individuell wie unser Gehör. Der eine findet dies gut, der andere das. Die Meinungen geben maximal eine Tendenz an, mehr nicht. Da nehme ich mich nicht aus. Wenn ich irgendwas gut finde, dann ist das auch nur eine Bewertung, die jeder mit seinem Gehör selbst überprüfen muss.

Es wurden schon so viele Samplesets und Boxen als "gut", "fantastisch" oder "bin zufrieden" bewertet, die ich mir nie kaufen würde. Da gibt es so krasse Unterschiede, dass man zu dem Schluß kommen muss, dass nur das eigene Gehör der ausschlaggebende Faktor bzw. Maßstab sein kann.

Klangbeispiele schaden nicht, ich habe da keine Zeit dafür. Ich erstelle in der Zeit lieber Midi-Panels ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 19:57
#4
avatar

Wie sieht es eigentlich mit der kostenlosen Hauptwerk Version aus? Ich weiß nicht welche Version es ist, aber ich habe hier noch eine Kopie der damals kostenfrei angebotenen Version. Müsste diese nicht auch irgendwo von Alter zur Version 4 passen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 20:21
avatar  Montre
#5
avatar

Ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 21:42
#6
So

Die kostenfreie hatte aber auch Einschränkungen. Ich weiß nicht, ob das wirklich funktioniert. Ich habe auf die Weise nur St. Anne oder wie die heißt zum laufen bekommen. Selbst ein SP Demo Set konnte nicht geladen werden.

Aber MIDI war ein gutes Stichwort. Unterstützt HW das gleichzeitige Abspielen einer MIDI-Datei und die Aufzeichnung des dabei entstehenden Orgelklangs? Auf die Weise könnte ein suchende HW4-Nutzer eine MIDI-Datei selbst einspielen und jemanden mit HW5-7 und dem gleichen Sample Set schicken. Dieser würde das ganze einmal spielen und aufzeichnen lassen. So könnten sich die eigenen Ohren den Unterschied anhören.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 23:29
avatar  Montre
#7
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #6
Unterstützt HW das gleichzeitige Abspielen einer MIDI-Datei und die Aufzeichnung des dabei entstehenden Orgelklangs?

Ja das geht. Das ist praktisch, wenn man sich z.B. die Aufnahme anhört und die Registerauswahl noch nicht ganz stimmig ist. Dann kann man die Midi-Aufzeichnung abspielen und live die Registerauswahl manuell ändern oder mit einer geänderten Kombination nochmal abspielen und Aufnehmen. Man kann nur Midi, Audio oder Beides gleichzeitig verwenden (die richtigen Häkchen setzen!).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!