Verschueren / 1977 / Basilika von Oosterhout / NL

13.06.2023 18:25 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2023 20:27)
avatar  Snah
#1
avatar

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandVerschueren / 1977 / Basilika von Oosterhout / NL
Register / Werke / Akustik15 / II+P / ? s
Kanäle / Anforderungen8 / 1.05-16,2 GB
Sampleset-Hersteller / LizenzSygsoft / frei


Habe mir von Sygsoft die seit kurzem angebotene Gratisorgel Verschueren Oosterhout heruntergeladen. Die Anzahl der Register ist zwar bescheiden aber für bestimmte Stücke durchaus sehr geeignet. Den Klang und die Aufnahmen würde ich als sehr gelungen bezeichnen. Für ein kostenloses Sample sind die 4 Kanäle besonders hervorzuheben. Hier kann man von staubtrocken bis sehr viel Hall alles einstellen. Ich werde mir dieses Sample auf jeden Fall behalten.
Vielleicht kann Wolfgang bei Gelegenheit dieses Instrument in bewährter Weise hier einpflegen.

https://www.hauptwerk.nl/verschuerennl.php


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 19:35 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2023 08:02)
avatar  Montre
#2
avatar

Der Hersteller machte heute auf das kostenlose Sampleset aufmerksam. Sie schreiben im US-Forum (Bilder (c) Sygsoft):

"Wieder möchten wir Ihnen unsere neueste Sampleset-Kreation vorstellen.
Im Oktober letzten Jahres haben wir die 2 Orgeln in der St. Johannes der Täufer Basilika in Oosterhout (NL) aufgenommen.


Die Basilika von Oosterhout

Es gibt eine sehr schöne Maarschalkerweerd-Orgel in dieser Kirche, die wir hoffentlich auch in Zukunft veröffentlichen werden, aber es gibt auch eine sehr charmante Chororgel in der Nähe des Altars.


Die Verschueren-Chororgel von 1977


Da die Hauptorgel in der Kirche nicht mehr funktionierte und vorerst nicht restauriert werden konnte, beschloss man 1977, eine Chororgel von der Firma Verschueren bauen zu lassen. Sie ist im klassischen südländischen Stil gestaltet. Als Chor- oder Altarorgel ist sie ein bescheidenes Instrument von Verschueren mit einer anspruchsvollen Disposition.

Das Hoofdwerk basiert auf dem Principal 8 ft und hat eine gemeinsame Trompete 8 ft, das 'Nevenwerk' hat ein Cornet décomposé.
In den siebziger Jahren war es eines der innovativen Instrumente dieses Orgelbauers. Ein bescheidenes Instrument mit schönen Klangmöglichkeiten.

Die Akustik ist sehr warm und geht bis zu 7 Sekunden. Wir haben das Instrument auf vier(!) verschiedenen (Stereo!)-Kanälen aufgenommen, vorne, in der Mitte, hinten und an der "Wand", so dass Sie den Klang und die Akustik so "platzieren" können, wie es Ihnen gefällt.

Als Vorgeschmack auf die Hauptorgel und um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie diese in dieser sehr schönen Umgebung klingen wird, bieten wir Ihnen dieses Sampleset kostenlos an! Es kann heruntergeladen werden unter: https://www.hauptwerk.nl/hauptwerk5en.php#Oosterhout

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.hauptwerk.nl/verschuerenen.php
Einige Demos auf https://www.hauptwerk.nl/mp3verschuerenen.php

Wir hoffen, dass Sie dieses kleine Geschenk genießen werden. Denken Sie daran, dass die Dateien auf Google Drive abgelegt sind, das ein tägliches Limit für die unklare Größe hat. Daher kann es vorkommen, dass Sie eine Meldung wie "Versuchen Sie es später noch einmal" erhalten. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Sygsoft-Team Niederlande"


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 19:38 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 19:58)
avatar  Montre
#3
avatar

Zitat von Snah im Beitrag #1
. Für ein kostenloses Sample sind die 4 Kanäle besonders hervorzuheben.

Ich glaube Sygsoft verwechselt öfters die Anzahl der Kanäle mit den Perspektiven.

Zitat
Wir haben das Instrument auf 4 (!) verschiedenen Kanälen aufgenommen, vorne, in der Mitte, hinten und an der "Wand"

das werden 4 Perspektiven = 8 Kanäle sein (2xFront, 2xMitte, 2xHinten, 2xWand).


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 08:03 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2023 17:33)
avatar  Montre
#4
avatar

Sygsoft hat mir die acht Kanäle bestätigt.

Edit:
...und freut sich über die kostenlose Werbung hier im Forum ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 00:09 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2023 17:34)
avatar  Montre
#5
avatar

So, das Set ist installiert und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die vier Perspektiven lassen eine maximale Flexibilität zu (sehr schön).

Nach kurzer Zeit machten mir die 4'er und 2'er etwas zu schaffen. Sie klingen für meine(!) Ohren in den höheren Lagen ein wenig zu geradlinig und hart. Aber das dürfte sich zumindest über die Lautstärke etwas abmildern lassen.

Der Tremulant ist angenehm und unaufdringlich. In manchen Situationen fast zu schwach ausgeprägt. Aber mit einem Solo-Register klingt das fein.

Die Verschueren hat eine kleine, aber feine Disposition. Ausprobieren lohnt sich!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!