Wissen teilen

23.06.2023 21:21 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2023 21:24)
avatar  Montre
#1
avatar

Unter diesem Titel möchte ich alle zum Mitmachen aufrufen, Kurznachrichten zu teilen. Das könnte ein Konzert sein, das im Heimatort oder anderswo stattfindet, beliebige Infos zu Musik und insbesondere zu Orgeln und Samplesets (z.B. Sonderangebote o.ä.), Samplern, anstehende Orgeltouren/Orgelreisen (Berichte dazu) usw.

Ich mache mal hier den Anfang mit Erkenntnissen aus meiner Sampleset-Datenbank.

Im Blog habe ich gerade von dem neuen Sampleset Országh/Szentbékkálla von Augustine berichtet.

Das ist nicht das erste Sampleset dieses Orgelbauers. 10 Jahre später, 1879 hat dieser in Budapest/Ferencváros, Bakáts square, St. Francis church eine 24/II+P erbaut (Akustik 3,5s, gleiche RAM-Anforderungen), die auch bei Augustine erhältlich ist.

Im gleichen Jahr 1869 hat Armley/Schulze in England, Leeds/Armley, St Bartholomew eine 57/4+P gebaut, die bei Lavender Audio erhältlich ist. Diese bietet 6 Kanäle und benötigt 4,5-30 GB RAM.

Das könnte man jetzt weiter verfolgen, denn in 1879 (Országh, Budapest) hat Oeckelen in den Niederlanden eine 6,5 (7,5) registrige Orgel I+P erbaut, die bei Sygsoft erhältlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 23:23 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2023 23:49)
avatar  Montre
#2
avatar

Kurz vorgestellt - Die Samplesets der drei ältesten Orgeln:

ca. 1500, Orgelbauer unbekannt, Kiedrich, St. Valentinus and Dionysius, DE, 21/II+P
Sonus Paradisi

1531, Orgelbauer unbekannt, Groningen/Krewerd, NL, 6,5/I+P
Sygsoft

1533, Orgelbauer Colombi, Valvasone, St. Corpus Christi, IT, 8/I-
Sonus Paradisi

Mit insgesamt 5 Instrumenten aus DE/NL/IT/CZ/CH im 16. Jahrhundert hält sich die Anzahl in Grenzen. In Europa ist es die Epoche der frühen Neuzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 11:17 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2023 11:29)
avatar  Montre
#3
avatar

Morgen höre ich die Johann-Adam-Berner-Orgel, BJ 1757, 21/II+P

https://www.nwzonline.de/friesland/sille...1393266323.html

Zur Kirche/Orgel
Unter dem Abschnitt Ausstattung die Disposition der Orgel


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 09:56 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 13:09)
avatar  Montre
#4
avatar

Piotr Grabowski hat einen Sommer Sale gestartet. Im Juli gibt es 10% Rabatt.

Desweiteren hat er ein großes Sampleset für September/Oktober angekündigt. Das wird vermutlich die Rieger-Orgel in Düsseldorf/St. Lambertus sein.

Aus dem Blog
Das franz.-romantische Sampleset Basilika St. Lambertus, Düsseldorf
Durch eine Mail an PG habe ich erfahren, dass er am überlegen ist, ob er noch den Einbau eines Schlagwerks abwartet.
Auf der Sampleset-Seite war die Orgel als 76/IV/P angegeben, d.h., man bekommt die zwei Rieger-Orgeln (Turmorgel + Chororgel) im Verbund präsentiert. Da die Chororgel eine II/P ist, bin ich gespannt, wie er die zwei Orgeln III/P + II/P in einem Sampleset (IV/P) kombiniert.
Durch das Warten auf den Einbau des Schlagwerks (vermutlich nur die Bedienung der Glocken als Register), wird der vorgesehene Termin 05.2023 nicht eingehalten werden können. Hier sind einige Daten der zwei Düsseldorfer Rieger-Orgeln zu sehen.

Siehe auch unter Samplesets


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!