Midifizierung eines Pedals

29.06.2023 11:10 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2023 11:31)
avatar  djwerle
#1
dj

Hallo zusammen, ich bin über verschiedene Ecken in diesem Forum "gelandet".

Kurz zu mir: Ich hatte gut 8 Jahre Orgelunterricht bei unserm Kantor und habe mit der C-Prüfung abgeschlossen. Jetzt im Studium suche ich nach einer preiswerten und möglichst mobilen Lösung für eine Hausorgel. Nachdem Brassmann mich auf das Thema Virtuelle Orgel aufmerksam gemacht hat, finde ich diese Lösung sehr attraktiv.

Im Zuge dessen kam bei mir die Frage auf wie schwierig/kostenspielig es ist ein 30 Tasten Pedal selbst zu midifizieren. Konkret ging es um dieses Angebot (danke nochmal @Brassmann): https://www.gebrauchtorgeln.de/pedalklav...1-8-1154-0.html

Hat da jemand von euch Erfahrung mit und könnte mir ein paar Tipps geben? Vielen Dank für eure Antworten :)

Grüße aus Lübeck


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 12:19
#2
So

Schön, dass du da bist und herzlich willkommen!

Wie so oft im Leben gilt der Grundsatz: je weniger Knowhow und/oder Zeit du selbst einbringen kannst oder willst, desto teurer musst du eine Sache einkaufen. Beim Pedal midifizieren reicht der Blumenstrauß daher von alles selbst machen mit Arduino bis hin zum Einkaufen einer fertigen Lösung, die man nur noch dranschrauben muss.

Eine der (halb-) fertigen Lösungen könnte z.B. von Pausch sein. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung gesammelt. Über Pausch hört man jedoch gemeinhin gutes Feedback.

Du kannst das aber auch selbst machen, da gibt es diverse Möglichkeiten: Reed Sensoren, Hall Sensoren (Pausch hat glaube ich Hall Sensoren), optische Sensoren oder Klickschalter, auf die die Tasten drücken (so ähnlich ist es bei meiner Lösung).

Hier lohnt sich auch youtube. Sabine nutzt glaube ich Hall Sensoren, Tom hat glaub ich Reed Sensoren.

Sabine: https://www.youtube.com/watch?v=PuKRzsxSh3E
Tom: https://www.youtube.com/watch?v=SON6ia34TN4 und https://www.youtube.com/watch?v=hdtiQ1C30yk

Einzelteile bekommt man in großer Auswahl z.B. bei reichelt.de.

Abgesehen davon, gibt es hier noch etliche Fachexperten im Forum, die sicher noch bessere Vorschläge haben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 17:43
avatar  Montre
#3
avatar

Hallo djwerle, schön das du bei uns bist! Von mir auch ein Herzliches Willkommen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 19:08
avatar  Montre
#4
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #2
reichelt.de

Unbedingt Preise vergleichen. Reichelt ist eine Apotheke...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 19:24
#5
So

Meiner Erfahrung nach sind dort die Kleinteile am günstigsten, größere nicht unbedingt. Arduinos gibt es woanders günstiger zB.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 08:27 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2023 08:28)
avatar  Bkoeln
#6
avatar

Es gibt einige Wege ein Pedal zu midifizieren. Ein Beispiel findest du in meinem Arbeitsgericht Midifizierung eines pneumatische Spieltisches
Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 17:32
#7
So

Und bezüglich Preis: der Markt dafür ist nicht allzu groß. Man muss also bis zu einem gewissen Grad nehmen, was man bekommen kann. Teilweise habe ich auch schon Pedale für 500€ bei Kleinanzeigen gesehen. Dann gibt es mal wieder einen ganzen Spieltisch inkl. Pedal und Bank für 100€ oder 200€. Der Spieltisch ist dann freilich uralt, mit allem was das mit sich bringt (ich habe so ein Uralt-Teil). Und: Aber was willst du mit dem Spieltisch, wenn du doch grad nach einer portablen Lösung schaust?

@Christian_Hofmann hat sein Pedal meine ich beim Orgelbauer relativ günstig bekommen. Ansonsten würde ich den Preis von 200€ für gerechtfertigt empfinden. Kannst ja trotzdem freundlich fragen, ob der Preis verhandelbar ist. Eine schlimmere Antwort als "nein" kannst du nicht bekommen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 20:30
#8
avatar

Orgelbauer haben oft Pedale im Lager. Wenn du in der Nähe von Erfurt wohnst, dann rufe mal beim Orgelbauer Schönfeld an, ich weiß dass du dort ein Pedal mit elektrischen Kontakten für 50 Euro abholen kannst. Aber auch andere nehmen oft nicht so viel. Sind dann aber eben keine Luxus Pedale, sondern weiche aus meist historischen Instrumente die Generationen lang gespielt wurden. Aber das hat ja auch was. Zumal nicht jeder ein Unikat unter seinen Füßen hat.

Gerüchte zufolge soll auf meinem Pedal Georg Böhm gespielt haben, der Lehrer von Bach. Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber es hat was 😅


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 15:03
avatar  djwerle
#9
dj

Entschuldigt meine verspätete Antwort, das Studium ist gerade sehr einnehmend :)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir bei Sabine und Tom ein paar Videos angeschaut. Ich werde wohl versuchen ein günstiges Pedal zu ersteigern und dann einen etwas teureren Fertigsatz kaufen, ich glaube meine Geschick reicht nicht aus für Einzelkontakte. Ich bin deswegen auch mit dem Händler aus den Niederlanden ,bei dem Fraser Gartshore seine Teile gekauft hat, in Kontakt.

https://www.shop.gino-midi.nl/?lang=en

Grüße aus dem Norden :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!