Arduino - Programmierung

  • Seite 10 von 10
31.12.2023 12:50 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 12:50)
#136
avatar

Hat aber auch den Nachteil, dass man auf einen dritten angewiesen ist bei seinem Projekt. Natürlich kann man Probleme auch selbst beheben, aber das wäre dann weitaus komplexer als etwas eigenes zu schreiben. Dazu kommt natürlich auch dass man nur schwer die Kompetenz der Entwickler einschätzen kann. Viele gute Erweiterungen werden auch nur als Hobby von Laien gepflegt. Das kann durchaus auch zu einem Problem werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 13:28
#137
So

Zitat von Montre im Beitrag #135
Zitat von Brassmann im Beitrag #134
Aber weniger Code ist das auch nicht

Das spielt keine Rolle. Da ist halt jemand, der Fehler entfernt, optimiert bzw. den Code pflegt. Diese Arbeit erspart man sich in diesem Fall.

Stimmt schon. Aber mittlerweile ist mein Code so simplifiziert, dass ich ihn lieber belasse und dafür keine Einschränkungen habe. Sollte ich auf unlösbare Schwierigkeiten stoßen, habe ich ja einen Plan B mit dieser Bibliothek. Es ist ja nicht so, dass ich ständig meine Elektronik flashe. Wenn da mal ein Setting drauf ist, was langfristig funktioniert, bleibt es. Never touch a running system...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 09:39
#138
So

Zitat von Brassmann im Beitrag #95
Das Problem, von dem Christian berichtet, habe ich eher von Reed Sensoren gehört, wenn man die fürs Manual verwendet. Eben aus dem Grund, dass die Abstände geringer sind, als beim Pedal, und dann benachbarte Tasten mitreagieren.

Scheint, anders als angenommen, doch nicht so schlimm zu sein. Habe 4 Manuale mit Reed-Kontaktierung geschenkt bekommen und es funktioniert sehr gut. Ist wohl wirklich die Dimensionierung der Magnete.



Zitat von Montre im Beitrag #111
Im US-Forum ist ein User leidgeprüft und schreibt, das er naiv gewesen sei, zu glauben, dass eine 23 EUR-Arduino-Lösung eine 230 EUR-Hardware von Midi-Boutique ersetzen könnte.

Kann ich abermals nicht bestätigen. Habe die 4 Manuale, jedes mit einer 8x8 Matrix, an einen Arduino Due angeschlossen. Die Rows steuere ich gemeinsam an (Danke für die Anregung @Christian_Hofmann), sprich Row 1 aktiv, dann 4 Manuale Columns scannen, dann Row 2 etc. Passt alles locker auf einen Arduino und funktioniert nach den ersten Tests hervorragend. Wenn man sich bisschen reingefuchst hat, kann man bei Midifizierung sehr viel Geld sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!