Videotour durch die Orgel in der Royal Albert Hall

13.07.2023 15:07
#1
avatar

Gerade entdeckt:


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 18:58
avatar  Montre
#2
avatar

Was mich immer wieder wundert ist, dass es bei diesen engen Verhältnissen keine Geländer oder es jeden Meter mal eine Pfosten gibt, wo man sich im Falle des Stolperns noch festhalten kann, bevor man in die Pfeifen fliegt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 17:35
#3
avatar

Don't drink and tune


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 21:15
#4
So

Und keine "Zivilisten" reinlassen, die evtl. leicht angeduselt sind. Da werden Pfeifen auf Brusthöhe gern zum Abstützen oder Abfangen genutzt. Alles schon erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 21:01
#5
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #2
Was mich immer wieder wundert ist, dass es bei diesen engen Verhältnissen keine Geländer oder es jeden Meter mal eine Pfosten gibt, wo man sich im Falle des Stolperns noch festhalten kann, bevor man in die Pfeifen fliegt

Na, wer mit seinem Leben noch nicht abgeschlossen hat, der sollte in keine Orgel gehen... Selbst Neubauten haben meist keine Geländer. Ich war letzten in der Orgel der Predigerkirche in Erfurt mit unserem Orgelsachverständigen. Da läuft man auch auf etwa 25 Meter Höhe auf einer kleinen Planke... Ich sagte da auch aus Schwerz: Wenn ich jetzt stolpere und das überlebe, dann werde ich niemals wieder eine Versicherung abschließen können :)

Schade dass man in dem Video nichts zur weiteren Technik wie Windanlage und so sieht. Eine Nummer Größer wäre dann diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=98KYMpBx9og

Aber für so was muss man wohl einen Trupp Orgelbauer beschäftigen. Ob wir die Möglichkeiten solche Instrumente auch nur ansatzweise ausreizen könnten, würde ich bezweifeln. Ich würde wohl erst einmal zehn Jahre brauchen um alle Klänge abzuarbeiten :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!