Spieltisch-Elektronik: Wissen Allgemein

15.07.2023 00:02 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 10:15)
avatar  Montre
#1
avatar

Bisher haben wir ja die Fäden zur Arduino-Programmierung und zur RaspberryPi-Programmierung. Soweit, so gut.

In diesem Faden möchte ich Wissen sammeln, der sich mit der benötigten Elektronik und dessen Verschaltung beschäftigt, also nicht in erster Linie Arduino- oder RaspPi-Programmierung.

Steht mal eine Schaltung, dann kann man natürlich den Arduino- oder RaspPi-Zugriff hier darstellen, ohne das man in die oben genannten Fäden ausweichen muss.

Was mich gerade antreibt, ist die benötigte Elektronik für ein Selbstbau-Manual - im ersten Schritt ein Prototyp mit ein paar Tasten, dessen Aktivitäten elektronisch erfasst und ausgewertet werden müssen, damit ein Sampler beim betätigen der Tasten die entsprechenden Pfeifen spielen kann.

Vorab:
Elektro-technisch bin ich ein Laie und man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mit irgendwelchen Aussagen Unsinn verzapfe. Ich suche mir das Wissen im Netz zusammen, wobei ich aufgrund mangelnder Kenntnisse vielleicht falsche Schlüsse ziehe und es nicht bemerke.
Also: Kritik bei falschen Aussagen oder Verbesserungsvorschläge bei schlechtem Schaltungsdesign sind unbedingt erwünscht!

Die Kosten habe ich auch immer im Blick, also kommt eine fertige Platine für ein paar hundert Euro nicht ohne Weiteres nicht in Frage. Wenn es aber sowas gibt und man statt in ein paar Wochen in zwei Tagen fertig wäre, dann sollte man sich das mal anschauen. Ginos Midi-Hardware oder Pausch-e haben da ggf. was im Programm, das aber meistens für Fatar-Manuale praktisch ist, aber nicht für mein Projekt, wo jede Taste im Selbstbau entsteht (ich will es so versuchen; gebrauchte Klaviaturen vom Orgelbauer sind gerade kein Thema für mich).