Videos des 54. Hausorgelkonzerts mit Prof. Stefan Schmidt

07.08.2023 14:31
#1
avatar

Liebe Forianer,

anbei die Links zu den Youtube-Videos des 54. Hausorgelkonzerts mit Prof. Stefan Schmidt.

Viele Freude beim Ansehen und -hören.

César Frank - Priere, op. 20

Louis Vierne: Prélude

Louis Vierne - Andantino

Louis Vierne - Claire de lune

Louis Vierne - Toccata

Improvisierte Partita über Nun danket all' und bringet Ehr'

Improvisation über Ave Maris Stella

Die Videos sind nicht monetarisiert. Trotzdem schaltet Youtube ggf. Werbung vor.


Viele Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 18:33
#2
Sa

Lieber Jörg,
Ich habe mir gerade eine Teil des Konzertes angesehen. Wunderbar!
Ist Stefan Schmidt selbst Hauptwerk Nutzer? Hat er sich selbst zu dem Thema digitale Orgel bzw. Hauptwerk einmal geäußert?

Viele Grüße
Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 18:56
#3
avatar

Hallo Salizional,

Stefan Schmidt ist bisher kein Hauptwerknutzer, aber er war sehr angetan und wird mich demnächst mit seiner Orgelklasse besuchen.

Die Berührungsängste gehen m.E. immer mehr zurück. Nach meiner Kenntnis haben mittlerweile u.a. Markus Eichlaub, Winfried Bönig, Franz Josef Stoiber und Wolfgang Seifen Hauptwerk Zuhause im Einsatz.

Viele Grüße
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 20:45
#4
Sa

Ja die Verbreitung von Hauptwerk hat im Bereich der Konzert Organisten wirklich zugenommen. Seifen hat ja auch Referenzen zu OAM Sets abgegeben. Und viele andere haben dies ebenfalls gemacht.
Ein Bekannter von mir war auch zu Besuch. Er ist sehr kritisch gegenüber HW und hat sich auch entsprechend geäußert. Ich habe auch nicht verstanden, warum er den weiten Weg auf sich genommen hat, denn die Vorurteile sind nir schwer zu beseitigen.
Es ist schade, dass Orgel Puristen oft recht intolerant sind und an dieser Stelle einfach die Ohren verschließen.
Jeder von uns HW Nutzern weiß, dass das original Instrument immer noch am schönsten ist. Aber wir holen uns das Original ein Stück ins Wohnzimmer. Puristen müssten streng genommen auch die CD ablehnend. Und sie ist aufnahmetechnisch schlechter als HW, oder?
Gab es ein Set, dass Schmidt besonders gefallen hat?
Irgendwann würde ich mir gerne einmal deine HW Installation ansehen und hören.

Viele Grüße Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 21:18
#5
avatar

Stefan Schmidt hat "nur" vier oder fünf Sets angespielt. Die Organisten sind es nicht gewohnt, sich auf mehrere Sets einstellen zu müssen.

Z.B. hat Nancy folgende Manualzuordnung:
I Positive
II Grand Orgue
III Bombarde
IV Recit

Damit er die Sachen von Franck und Vierne so spielen konnte, wie er sie in den Fingern hat, mussten wir die Zuordnung ändern:
I Grand Orgue und Bombarde
II Positive
III Recit

Pedal- und Manualkoppeln mussten ebenfalls bei der Registerzuordnung angepasst werden.

Das Sampleset Caen extended, das ich mir mal habe bauen lassen, hat ihm sehr zugesagt.

Salizional, komm' gerne mal vorbei.

Viele Grüße
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 23:15
#6
So

Zitat von Prinzipal67 im Beitrag #5

Damit er die Sachen von Franck und Vierne so spielen konnte, wie er sie in den Fingern hat, mussten wir die Zuordnung ändern:
I Grand Orgue und Bombarde
II Positive
III Recit


Das kann ich sehr gut verstehen. An der echten Orgel, an der ich gelegentlich spiele, ist die Werkszuordnung vergleichbar (I Hauptwerk, II Oberwerk, III Schwellwerk). Mein fast ausschließlich genutztes Set Billerbeck habe ich genauso umgeordnet, sodass das Rückpositiv auf II und das Hauptwerk auf I ist. Sonst müsste ich mich ständig umgewöhnen. Die "Koppel-Logik" ist bei Billerbeck interessanterweise dazu passend (und ich meine bei Nancy so ähnlich), nämlich dass das Positiv jeweils "in der Mitte" ist, d.h. im Original sind bei BB IV und III an I koppelbar, an das Hauptwerk (II) natürlich alle Werke.

Caen hat trotz Rückpositiv im Original jenes wohl aber auf dem 2. Manual.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!