Hauptwerk und OBS

  • Seite 2 von 2
31.08.2023 10:05
#16
So

Ja, über diese Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, sprich in HW in optimaler Qualität aufzeichnen und anschließend Audio und Video zusammenfügen. Diesen zusätzlichen Zeitaufwand wollte ich ggf. gern einsparen, aber vlt. läuft es auch auf diese Variante hinaus.

Auf jeden Fall danke!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 17:57 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2023 19:00)
avatar  Montre
#17
avatar

Zitat von Prinzipal67 im Beitrag #15
Die Audiodateien bearbeitete ich vorher mit Audacity, da in der Regel eine Mischung der verschiedenen aufgenommenen Kanäle (Front/Rear) erforderlich ist.

Hallo Jörg,
Wäre es nicht möglich, diesen manuellen Schritt zu sparen, indem man in der jeweiligen Bus group für jeden Surround-Kanal zusätzlich auf einen Primary Bus (oder Intermed Bus) sendet, der den Stereo-Stream speichert?

Gruß
Wolfgang

Edit:
Text korrigiert. Man kann auf allen Bussen das Recording aktivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 18:34
#18
avatar

Hallo Wolfgang,

in Hauptwerk nehme ich drei Perspektiven auf: Front (Mix aus Close, Front, Direct o.ä.), Rear und ein Summensignal aus Front und Rear.

Manchmal passt das Summensignal, manchmal brauche ich auch einen Mix der verschiedenen Perspektiven, nach persönlichem Geschmack.

Viele Grüße
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 19:04 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2023 19:05)
avatar  Montre
#19
avatar

Ich verstehe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 12:16
#20
So

Ich teste noch eine kleine, freie DAW-Lösung mit VST, danach lass ich es. Bin ja kein Streamer. Fürs Wohnzimmer-Streaming gehe ich dann vlt. wirklich auf die Cinch/Klinke Lösung nach OBS rein. Für Aufnahmen, die man anschließend mit anderen teilen will scheint mir aber die Lösung von Jörg sehr gut geeignet zu sein. Man zeichnet alles auf, kann anschließend schneiden und mixen, und hat ein super Endprodukt. Der Zeiteinsatz ist halt höher, die Qualität aber auch. Schonmal allein dann, wenn man so Späße machen will, wie Registrierungsbildschirm zwischendurch einblenden oder ggf. unterschiedliche Kameraperspektiven ins Vollbild rücken. Man nimmt einfach alle Audio- und Video-Spuren auf und erstellt anschließend ein Gesamtvideo.

Ich habe ein Plugin für OBS entdeckt, das gleichzeitig alle Szenen in eine Videodatei aufzeichnet. So kann man sich verschiedene Kamera-Perspektiven und Bildschirme von Hauptwerk und ein Titelbild zusammenstellen und später nach Gusto verschneiden. Als Kamera kann man Webcams oder Videokameras nutzen, aber auch über geeignete Apps Handys. Mein Setup besteht aus zwei ausgedienten iPhones, deren Kameras dennoch ein super Bild liefern. Kann man via Wifi oder Kabel nach OBS streamen.

Hier ein Erklärvideo und der Link zum Plugin.

https://www.youtube.com/watch?v=sxhalRMlL2c

https://obsproject.com/forum/resources/source-record.1285/


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 18:02
avatar  Montre
#21
avatar

Tja, es geht leider nicht alles mit klick, klick fertig ;-)
Dennoch finde ich die Tipps hilfreich, weil ich das später auch mal vorhabe. Ich glaube, ich hatte schon mal eine Android-App, die mit OBS verknüpft war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch mal die vorhandenen Möglichkeiten ausgelotet. Aber das ist schon ewig her. Alles wieder vergessen :-/


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 18:49
#22
So

Einen digitalen Weg habe ich nicht gefunden. Das einzige was schlussendlich funktionierte war, vom analogen Ausgang des Interfaces in den analogen Line-In des PCs. Schön geht anders, aber es funktioniert. Allerdings nur Stereo. Meine leise Hoffnung war ja, dass ich auf der Surround Anlage im Wohnzimmer auch Surround ausgeben kann, während ich an der Orgel Stereo über Kopfhörer habe.

Des weiteren muss ich mal an der Konfiguration des Source Record Plugins noch etwas feilen. Und ich brauche ggf. einen weiteren Rechner. Mit dem Plugin aktiv ist die CPU allein dafür zu 50% ausgelastet [einfacepalmsmileywäreschön]


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 19:04
avatar  Montre
#23
avatar

Drück mal die Windows-Taste + Punkt. Vielleicht findest du dort ein passendes Icon👨‍🎓


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 18:52
#24
So

Zitat von Prinzipal67 im Beitrag #15
...
Für die Videobearbeitung nutze ich Corel Video Studio.

@Prinzipal67
Mit welchen Einstellungen renderst du am Ende? Ich habe hier noch nicht den richtigen Dreh gefunden. Meine Rohvideos sind .mkv mit 7.000 Kbps (ein Test lief auch mit 10.000 Kbps). Diese synchronisiere ich mit der HW-Aufnahme in Corel Video Studio. Wenn das passt rendere ich das zu einer mp4. Einstellungen bei mir hier: 8.000 Kbps gesamt (da passt Audio und Video rein, es ist nachher weniger), 30 fps (deckungsgleich mit den Rohvideos) und 1080p (ebenfalls deckungsgleich).

Das Ergebnis überzeugt mich nicht, da die Bildqualität an vielen Stellen abgenommen hat. Ebenso scheint es, als würde das Bild nicht ganz flüssig laufen.

Vielleicht hast du eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 21:21
#25
avatar

In der Anlage findest du meine Einstellung bei Corel VideoStudio.
Ich musste auch etwas ausprobieren. Mit dem Haken bei "Gleich wie erster Videoclip" habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
Mein Problem bei den Konzerten ist allerdings die Ausleuchtung. Ich kann schlecht einen Spot auf den Spieltisch richten, damit die Kameras genügend Helligkeit haben.

Viele Grüße
Jörg

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 22:37
#26
So

Danke! Dein Tipp hat einen Fehler offenbart, den ich noch in der Konfiguration hatte. Nun ist das Ergebnis nach ersten Tests schon viel besser.

Wie wäre eine diffuse Lichtquelle? Oder soll der Bereich des Auditoriums möglichst dunkel, und lediglich der Spieltisch erhellt sein? Vielleicht lässt sich mit unauffällig angebrachten LEDs etwas machen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!