Hauptwerk und OBS

  • Seite 1 von 2
26.08.2023 23:33
#1
So

Kennt sich hier jemand mit OBS aus? Ich versuche, ein Video inkl. Ton aus HW aufzunehmen. Das gelingt nur nicht. Weder schaffe ich es, den HW Sound an mehr als ein Audio device auszugeben (was GO übrigens spielend einfach kann), noch gelingt es, den HW Sound über ein Loopback (VB Cable) in OBS einzubinden. Wir streamen denn die ganzen YouTube Größen? Ich dachte immer OBS ist an der Stelle die Software.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 23:48 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 00:14)
avatar  Montre
#2
avatar

Ich weiß es leider nicht. Aber ich dachte auch, OBS ist unter Windows DIE Software. Der Sound wird vermutlich aus der Hauptwerk-Aufnahme nachträglich hinzugefügt. Gibt es kostengünstige Hardware (Kameras, Stative) für so ein Unterfangen?

Fraser Gartshore hat ja eine gute Lösung für sein Live-Streaming gefunden, wo er zwischen Mikro und Hauptwerk umschalten kann.

Vielleicht hilft das eine oder andere Video in YT weiter (?)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 09:14
#3
So

Mit OBS geht das alles an sich. Mit GO habe ich um Ostern herum ja auch Videos aufgenommen und anderen zur Verfügung gestellt. Auch dort war es so, dass GO den Asio-Treiber komplett vereinnahmt hat. Da habe ich es einfach so gelöst, dass ich den Sound parallel auch an einen anderen Endpunkt ausgegeben habe, der in OBS als Soundquelle eingebunden wurde. Aber weder habe ich herausfinden können wie das in HW geht (hier kann man nur ein Device einstellen), noch haben meine Loopback Versuche mit VB Cable bislang funktioniert.

YouTube hat mir da bislang nicht weitergeholfen, da ist schon einiges an Recherche reingeflossen. Ich dachte evtl. im HW Forum einen Hinweis zu finden, wie man mehrere Audio Interfaces an HW anschließen kann, aber das war auch noch nicht erfolgreich.

An sich ist OBS ziemlich einfach. Jede Art von Kamera kann eingebunden werden, verschiedene offene Fenster (zB HW Fenster) und man kann auch Handys mittels geeigneter Apps als Kamera einbinden. Ich persönlich habe zwei ausrangierte iPhones verwendet.

Auf Nachbearbeitung hatte ich eigentlich keine Lust. Komme aber wohl nicht drumherum.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 09:15
avatar  Montre
#4
avatar

Ich hab's noch nicht gelesen, passt aber zum Thema:
https://forum.hauptwerk.com/viewtopic.php?t=19321


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 11:36
#5
So

Ja das hatte ich schon gelesen. Loopback kann meine Soundkarte nicht. Daher habe ich es versucht in Windows zu lösen. Ich wollte halt rein digital bleiben. Alternativ muss ich vom Soundkarten Ausgang analog in den Line in der onboard Soundkarte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 12:24 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 12:25)
#6
avatar

Kann man da nicht eventuell Hauptwerk als VST-Plugin in OBS einbinden?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 12:55 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 12:58)
avatar  Montre
#7
avatar

Yepp, das ist die Lösung. Hauptwerk-VIII-User-Guide:
Hauptwerk AU/VST Link plug-in (Advanced Edition only): for routing audio/MIDI
(Seite 276 - 279)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 13:41
#8
So

Probiere ich direkt, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 13:52
#9
So

Das führt mich zu meinem Ausgangsproblem zurück: in HW kann man offenbar nur ein Audio Device als Ausgang haben. Das ist entweder mein Sound Interface oder HW VST. Wenn letzteres, dann höre ich nichts mehr...

Oder liegt es an HW6? Kann man in HW7 oder 8 mehr als ein Audio Device hinterlegen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 14:19 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 14:21)
#10
avatar

Hauptwerk kann immer nur auf ein Audio-Device ausgeben. Du musst dann im VST-Host den ASIO-Treiber deiner Soundkarte als Ausgabe-Device auswählen. Ich kenne mich leider mit OBS überhaupt nicht aus, würde aber erwarten, dass es dort verschiedene Möglichkeiten zum Audio-Routing gibt, z.B. als Monitorausgang, der alles zusammengefasst ausgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 15:44 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 16:08)
avatar  Montre
#11
avatar

Genau. Mit Hauptwerk 4.x habe ich Cubase eine Zeit lang als Hall-Engine verwendet, also in Cubase den VST-Link als Eingabe ausgewählt und dann die Soundausgabe in Cubase konfiguriert (Genaueres weiß ich leider nicht mehr).

Mit dem VST-Host Cantabile habe ich unter Hauptwerk 4.x auch mal IR verwendet (siehe den Artikel von Gernot Wurst / Prospectum).


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 00:22
avatar  Montre
#12
avatar

Wenn der Sound über VST raus ist, dann kann ein Loopback nur in OBS möglich sein. In diesem Video scheint das gezeigt zu werden:
https://www.youtube.com/watch?v=-AbW-AmbOAw


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 06:36
#13
So

Danke für das Video, schau ich mir auf jeden Fall an. Ich habe in der Zwischenzeit mit VST Hosts experimentiert, hier gibt es zB die kostenfreie Lösung Pedalboard 2. Zielgruppe sind eher Gitarristen, aber sei es drum. Hier hat es funktioniert HW latenzlos oder -arm einzubinden. Die Oberfläche sieht etwas wie in dem hier verlinkten Video aus. Der Haken: man kann nur an einen Output routen, der dann wieder USB ASIO Soundkarte heißt und somit wieder von keiner anderen Anwendung aus zugänglich ist.

Daher heißt der einzige Weg wohl Loopback, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Ich habe da auch noch einen Weg über Reaper entdeckt, kostet allerdings auch 60$ Lizenz.

https://peakd.com/classical-music/@parti...hauptwerk-sound

Der Vorteil eines VST Hosts ist, dass das eine mini kleine Anwendung ist, die wenig RAM und CPU selber verbraucht. Mal schauen ob ich einen VST Host auftreiben kann, der an zwei Outputs routen oder loopen kann.

Wenn nicht bleibt noch die 99$ Lösung aus dem Video, die 60$ Reaper Lösung oder die 15€ Ausgabe für ein Cinch/Klinke Kabel, wo ich das Signal allerdings zweimal zwischen digital und analog hin und herwandele.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 08:22
#14
So

@Prinzipal67
Du fertigst doch regelmäßig Video-Aufnahmen an. Wie ist hier dein Vorgehen bzw. Setup hinsichtlich Hardware und Software?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 09:29 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2023 09:30)
#15
avatar

@ Brassmann

Ich habe im Prospekt eingebaute Sony-Camcorder, die unterschiedliche Perspektiven (von oben, Pedal, Manuale) aufzeichnen. Außerdem läuft die Aufnahme-Funktion in Hauptwerk mit.
Am Tag nach den Konzerten nehme ich mir die Zeit, die zwei oder drei Kameraaufnahmen und die Audioaufnahme zu synchonisieren und dann die Einzeltracks zu schneiden.
Die Audiodateien bearbeitete ich vorher mit Audacity, da in der Regel eine Mischung der verschiedenen aufgenommenen Kanäle (Front/Rear) erforderlich ist.
Für die Videobearbeitung nutze ich Corel Video Studio.

Viele Grüße
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!