Paul Fey präsentiert sein erstes CD-Release

03.09.2023 22:58
avatar  Montre
#1
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 20:19
#2
avatar

Danke für den Hinweis! Das ist ja eine schöne Mischung von Instrumenten und Stücken. Mir ist allerdings aus dem Video und der Beschreibung der CD in seinem Shop nicht klargeworden, ob die Stücke in Rotterdam, Rouen und Kampen an den Originalen oder mittels Hauptwerk aufgenommen wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 20:31
avatar  Montre
#3
avatar

Ich wäre jetzt von den Originalen ausgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 20:32
#4
So

Rouen war Composite, also sicher Hauptwerk. Bei Rotterdam meine ich ihn auch am heimischen Spieltisch gesehen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 20:38
avatar  Montre
#5
avatar

Zitat von PaulFey
This CD features 11 tracks recorded on ten amazing pipe organs from all over the World


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 23:02
#6
So

Dann schau mal ins Video rein, z.B. ab 5:48, da kündigt er die St. Rouen Composite an und spielt sie, genau wie Rotterdam (mein ich) am heimischen Spieltisch. Trotzdem sind das Orgel aus der ganzen Welt, auch wenn sie daheim gespielt werden 😉


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 23:20 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 20:32)
avatar  Montre
#7
avatar

Ich habe das Video gesehen. Wenn er auf virtuellen Orgeln spielen sollte und das als echte Pfeifenorgeln verkauft, dann müssten u.U. irgendwelche Lizenz-Bestimmungen verletzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 07:59 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 08:00)
#8
avatar

Ich habe hier eine CD von Erik Simmons, die laut Produktbeschreibung an der Sonnenorgel in Görlitz aufgenommen wurde. Auf dem Backcover, das man im Shop einsehen kann, wird immerhin deutlich erwähnt, dass es sich um eine Aufnahme des Samplesets handelt und nicht das Original.

Also ich denke, dass zumindest ein Hinweis "*Aufnahme des Samplesets von XY via Hauptwerk" zur Verdeutlichung angebracht ist.
Abgesehen von den Lizenzbedingungen der Samplesets könnte ich mir auch vorstellen, dass die Eigentümer der Originale über einen möglichen Etikettenschwindel nicht glücklich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 10:49 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 10:49)
avatar  Snah
#9
avatar

Die Aufnahmen sind an Originalinstrumenten gemacht worden. Das schreibt er auch in seinem YT-Kanal.
"In the past months I've had the opportunity to play many amazing pipe organ around the world, including the legendary organ..."
Verwirrend und nicht ganz glücklich gemacht ist die CD-Präsentation auf seiner HW-Orgel.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 18:02
avatar  Montre
#10
avatar

Eine DVD wäre wesentlich reizvoller gewesen, als eine "Old-School"-CD.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 20:26
#11
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #10
Eine DVD wäre wesentlich reizvoller gewesen, als eine "Old-School"-CD.

Ist allerdings erheblich mehr Aufwand. Wenn ich mich nicht vertue (habe nur stichprobenartig nachgesehen) gibt es die CD mit Ton und Bild auf seinem YouTube-Kanal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 20:43
avatar  Montre
#12
avatar

Zitat von Paul Fey
Auf der CD sind sowohl echte als auch digitale Pfeifenorgeln zu hören. Der Großteil ist jedoch mit echten Instrumenten aufgenommen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!