Mehrkanal-Aufnahme

10.09.2023 18:53
avatar  Montre
#1
avatar

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen (Problem-) Test-Ton aufgenommen und stelle als Neuling des Mehrkanals fest, das für Front und Rear zwei separate WAV-Dateien erzeugt werden. Gibt es in Hauptwerk eine Option, diese zwei Perspektiven in eine Stereo-Datei zu überführen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 23:10
#2
So

Ich habe es gerade mal mit Caen getestet. Da bekomme ich eine Audio Datei in Stereo. Ich habe keine Einstellungen verändert, habe auch nichts gefunden, wo ich hätte welche verändern können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 18:24
avatar  Montre
#3
avatar

Das ich die Frage gestellt habe, ist ja fast peinlich. Ich habe sie mir heute selbst beantwortet.

Ich hatte Front und Rear jeweils an einen Master Mix gesendet, der die jeweiligen IR's für Front/Rear hinzugefügt hat. Das mache ich jetzt einen Schritt vorher im jeweiligen Primary Bus für Front/Rear.

Beide Perspektiven (Primary Bus für Front/Rear) sende ich an einen Master Mix "Aufnahme" der "Record" aktiviert hat. Das war's!

Möchte man zusätzlich die Aufnahmen getrennt für Front und Rear haben, aktiviert man "Record" in den entsprechenden Primary Buses für Front/Rear.

So easy


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 18:37
avatar  Montre
#4
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #2
Ich habe es gerade mal mit Caen getestet. Deshalb funktioniert das ja alles. Da bekomme ich eine Audio Datei in Stereo. Ich habe keine Einstellungen verändert, habe auch nichts gefunden, wo ich hätte welche verändern können.

Die Standardkonfiguration ist Stereo, selbst für ein Multikanal-Sampleset. Grundsätzlich hat das Martin Dyde gut gemacht bzw. für eine Standardinstallation fertig verkabelt. Wenn man das anders haben will, dann sind die Vorbelegungen eher lästig.

Wenn man die Kanäle für mehrere Lautsprecher separiert, dann muss man die Kanäle für eine Stereo-Aufnahme wieder zu einem Stereo-Kanal zusammenführen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 20:37
#5
So

Was bin ich froh, dass ich Stereo höre und mich grad überhaupt nicht mit dem Mixer beschäftigen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 20:49 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2023 21:20)
avatar  Montre
#6
avatar

Ich hatte immer ein deprimierendes Gefühl, dass sich mir der Teilaspekt nicht erschlossen hat. Jetzt bin ich sehr glücklich über meine gewonnenen Erkenntnisse. Dry mit unterschiedlichen IR's für Front/Rear sind der Hammer. Stereo höre ich auch überwiegend (Kopfhörer). Da fällt mir gerade ein, dass ich die Rotterdam Dry auch mal mit den Matyas-IR's testen kann.

Edit:
Die Matyas IR's passen auch gut zur Rotterdam Dry.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!