Neithards HW-Orgelprojekt

24.09.2023 16:55
#1
Ne

So, jetzt geht´s los. Meine ersten Anfänge, eine "Comuterorgel" zu bauen gehen ins Jahr 2000 zurück. Da habe ich mir damals ein Gehäuse gebaut und dort auch einen alten Prospekt verwurstet, den ich aus meiner Karriere als Orgelbauer noch gerettet habe.
In den Zweitausendern hab eich mir ein Midifizierungsset von Fa. Hoffrichter / Salzwedel gekauft. Nachdem aber alle Magneten wieder von den Manualen abgefallen sind und das Leben mit Frau, später Hausbau, Kinder & pipapo und Tausenden von anderen Hobbies zugeschlagen hat, blieb erstmal alles liegen.

Bis jetzt August 2023, als ich aus England eine Romsey-Konsole mir beschafft habe, gebraucht, Bj. ~2014. Dazu auch noch ein Viscount Pedal mit zwei Schwelltritten. In der Garage steht noch ein dreimanualiger Spieltisch von Heuss (1995), da kommen evtl. noch die Fußpistons und der Rollschweller dazu - nach der entsprechenden Midifizierung.

Ich bin komplett neu in Hauptwerk und darum muss ich jetzt auch mal paar Fragen stellen. Ich hab momentan mehr Fragen als Antworten. Erklärtes Ziel ist auch, durch Rückgriff auf eure Erfahrungen viele Fehler und unnötige Geldausgaben zu vermeiden. Mal schauen, ob mir das gelingt. (10 Personen - 11 Meinungen).

Anbei mal paar Bilder von dem, was da ist. Mit Sketchup habe ich mal alles virtuell zusammengebaut. Konsole & Pedal sind noch nicht final platziert in Sketchup, da will ich nochmal die BDO-Norm studieren. Nicht wundern, dass die Skizze da etwas komisch aussieht.

Meine größten Fragen im Moment:
a) das Gehäuse hat 26 Durchbrüche für mechanische Registerzüge. Damals meinte ich, 26 schöne Register könnten reichen, um mal richtig toll Orgel zu spielen. Nun gibt es ja mittlerweile große Kathedralorgeln als Samplesets und ja, die möchte ich natürlich auch spielen. Damals waren an Touchscreens noch nicht zu denken, heute ist das üblich. Ich vermute, ich werde zu Touchscreens tendieren. 2 Stück links und rechts, am besten Hochformat (machen das die Samplesets mit?). Ob der Platz ausreicht, ich fürchte, nicht. Vielleicht muss ich ans Gehäuse nochmal ran und dort Platz schaffen für EIngabemonitore. Was meint ihr?
b) mein urpsünglicher Plan war, die Lautsprecherboxen in das Gehäuse zu integrieren. Links und rechts normale Boxen, im Mittelturm den Subwoofer. Im Mauerwerk im Rücken (siehe Bild) Rear-Speaker. (Ich wollte meine alte Hifi-Anlage verwursten). Was meint ihr, Boxen im Gehäuse mit Prospektpfeifen davor, geht das? Klingt das? Ich kann mir auch irgendwelche eleganten (weißen?) Soundbars am Mauerwerk vorstellen. Aber wie ihr seht, der Platz um die HW-Orgel ist sehr eng. Und das beste wäre, wenn das weiterhin irgendwie "sakral" ausseheen würde und nicht wie ein Probenraum einer Rockband ...
Liebe Grüße, MichaelBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 19:11
#2
So

Also auf der Grundfläche der Registerzüge scheint mir nicht genug Platz für Touchscreens zu sein. Was man wohl machen könnte, wäre dort einen Wandhalterung für die Bildschirme anzubringen. Dann sind sie beweglich und etwas näher an dir dran, sodass dann ggf. mehr Platz ist.

Falls du bei haptischer Bedienung bleiben willst, würde ich eher Taster, als Registerzüge oder Schalter empfehlen. Bei den HW-Orgeln gibt es Setzer in verschiedenster Form. Da ist es sinnvoll, eine selbstrückstellende Bedienung zu haben.

Zu Lautsprechern gibt es hier deutlich kompetentere Forianer, als mich. Die Antworten werden nicht lange auf sich warten lassen.

Aber ich hätte eine Frage an dich. Gibt es die BDO Spezifikationen öffentlich einsehbar irgendwo? Je mehr ich an meinem (ehemaligen Analogorgel-) Spieltisch rumbastele und erweitere, umso mehr keimt in mir die Idee, den irgendwann noch einmal von Grund auf neu aufzubauen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 20:40 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 20:50)
avatar  Montre
#3
avatar

Klangabstrahlung müssen wir mal separat diskutieren. BDO - ich habe die Orgel Spieltisch Normen 2000 vom VOD+BDO.
ISBN 3/921 848-10-5
http://www.renschorgelbau.com/fachverlag/
(dort nach unten scrollen)

Für die Monitore hätte ich noch die Idee, dass man die anstelle der Manubrien-Öffnungen dort mit einer Blende im Gehäuse versenkt und per Knopf herauszieht und entsprechend zum Spieler schwenken kann. Dann behält die Orgel ihre Schönheit und man kann den praktischen Vorteil der Touchscreens nutzen.

Ähnlich wie bei der https://www.noorlanderorgels.com/en/organ-models/menuett/
(Bild weiter nach unten scrollen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 22:47
#4
Ne

Zitat von Brassmann im Beitrag #2
Aber ich hätte eine Frage an dich. Gibt es die BDO Spezifikationen öffentlich einsehbar irgendwo? Je mehr ich an meinem (ehemaligen Analogorgel-) Spieltisch rumbastele und erweitere, umso mehr keimt in mir die Idee, den irgendwann noch einmal von Grund auf neu aufzubauen.

Hier im Forum hatte ich die Infos zu "Sabines Spieltisch" gesehen. Auf dem verlinkten Video
https://www.youtube.com/watch?v=ZHFwoG8xwoU
gibt es um Minute 6:23 die für mich wichtigen Infos. (Positionierung unteres Manual zu Pedal)

Zitat von Montre im Beitrag #3
Für die Monitore hätte ich noch die Idee, dass man die anstelle der Manubrien-Öffnungen dort mit einer Blende im Gehäuse versenkt und per Knopf herauszieht und entsprechend zum Spieler schwenken kann. Dann behält die Orgel ihre Schönheit und man kann den praktischen Vorteil der Touchscreens nutzen.Ähnlich wie bei der https://www.noorlanderorgels.com/en/organ-models/menuett/

Ja, diese verschiebbare Version ist mir heute nachmittag auch noch eingefallen. Jetzt fällt es mir auch sogar wieder ein, dass ich vor 2 Jahren sogar mal an so einer Noorlanderorgel saß, als ich das Orgelhaus im Stiftsland mal besucht hatte.

Ich weiss nicht mehr, ob die Manubrien dort funktionierend waren - ich würde sie jedenfalls vakant lassen, also ohne technische Schaltbarkeit. Aus Vereinfachungsgründen.
Was ist denn so eine minimale Bildschirmdiagonale, die man braucht? Ich hab ja im August bei der Aktion von Inspired Acoustics zugeschlagen und hab da Melbourne u.ä. geholt - wenn der Bildschirm zu klein ist, sieht man ja die Registerbezeichnngen nicht mehr?!

Nichts desto trotz hat die Romsey-Konsole ja Unmengen an freien Kombinationen. 30 Stück, ohne die Koppeln und Setzertaster mal mitzuzählen. Meinem Vorbesitzer war das sehr wichtig, da er auch nur einen üblichen Monitor hatte und sich alle Klänge auf die Kombinationen gelegt hatte. Wie ich das mal machen werde, keine Ahnung. Ich hatte auch schon gedacht, dann über die Walze die Registerzusammenstellungen schnell zu selektieren - als eine Option zum täglichen Registrieren...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!