Neithards HW-Orgelprojekt

24.09.2023 16:55
#1
Ne

So, jetzt geht´s los. Meine ersten Anfänge, eine "Comuterorgel" zu bauen gehen ins Jahr 2000 zurück. Da habe ich mir damals ein Gehäuse gebaut und dort auch einen alten Prospekt verwurstet, den ich aus meiner Karriere als Orgelbauer noch gerettet habe.
In den Zweitausendern hab eich mir ein Midifizierungsset von Fa. Hoffrichter / Salzwedel gekauft. Nachdem aber alle Magneten wieder von den Manualen abgefallen sind und das Leben mit Frau, später Hausbau, Kinder & pipapo und Tausenden von anderen Hobbies zugeschlagen hat, blieb erstmal alles liegen.

Bis jetzt August 2023, als ich aus England eine Romsey-Konsole mir beschafft habe, gebraucht, Bj. ~2014. Dazu auch noch ein Viscount Pedal mit zwei Schwelltritten. In der Garage steht noch ein dreimanualiger Spieltisch von Heuss (1995), da kommen evtl. noch die Fußpistons und der Rollschweller dazu - nach der entsprechenden Midifizierung.

Ich bin komplett neu in Hauptwerk und darum muss ich jetzt auch mal paar Fragen stellen. Ich hab momentan mehr Fragen als Antworten. Erklärtes Ziel ist auch, durch Rückgriff auf eure Erfahrungen viele Fehler und unnötige Geldausgaben zu vermeiden. Mal schauen, ob mir das gelingt. (10 Personen - 11 Meinungen).

Anbei mal paar Bilder von dem, was da ist. Mit Sketchup habe ich mal alles virtuell zusammengebaut. Konsole & Pedal sind noch nicht final platziert in Sketchup, da will ich nochmal die BDO-Norm studieren. Nicht wundern, dass die Skizze da etwas komisch aussieht.

Meine größten Fragen im Moment: