Migration Hauptwerk-Ordner

02.11.2023 22:43
#1
So

Es stellte sich mir die Frage, wie ich den Hauptwerk-Ordner, in dem die Cache-Dateien etc. abgelegt sind, an einen anderen Ort verschieben kann. Und zwar ohne, dass ich Hauptwerk neu installieren muss o.ä. In den Einstellungen von Hauptwerk habe ich dazu nichts gefunden, dafür im Internet.

Warum sollte man das überhaupt tun? Vielleicht wird die benutzte Festplatte zu voll, oder man hat eine neue, noch schnellere SSD o.ä.

Das Vorgehen ist eigentlich einfach.

Zuerst kopiert ihr den Hauptwerk-Ordner (der mit den Unterordnern HauptwerkInternalWorkingFiles, HauptwerkSampleSetsAndComponents und HauptwerkUserData) komplett so wie er ist auf die neue Festplatte oder allgemein an den neuen Speicherort.

Anschließend wechselt ihr in den Installationsordner von Hauptwerk (typischerweise C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ) und dort in den Ordner InternalResources. Dort gibt es eine Datei namens FileLocations.FileLocations_Hauptwerk_xml. Davon legt ihr zuallererst ein Backup an, d.h. kopiert sie an einen sicheren Ort. Nun öffnet ihr sie mit einem Texteditor und ändert einfach die alten Pfade auf die neuen ab. Speichern, fertig. Falls ihr keine Admin-Berechtigung zum Speichern in dem Verzeichnis habt, speichert ihr halt vorübergehend die Datei woanders ab und kopiert sie anschließend in den Installationsordner, wo ihr die Datei auch geöffnet habt. Dann die Abfrage, ob ihr die Zieldatei überschreiben wollt, natürlich mit "Ja" beantworten.

Bei mir sieht das wie folgt aus. Das fett markierte ist abzuändern.

Zitat

<?xml version="1.0" encoding="Cp1252"?>
<Hauptwerk FileFormat="FileLocations" FileFormatVersion="5.00">
<!-- DO NOT EDIT THIS FILE, otherwise you will break Hauptwerk's installer. -->
<ObjectList ObjectType="_General">
<_General>
<InstalledVersion_String>7.0.0.136</InstalledVersion_String>
<InstalledVersion_Int>007000000136</InstalledVersion_Int>
<RootFolder_HauptwerkApplication>C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ</RootFolder_HauptwerkApplication>
<RootFolder_HauptwerkUserData>G:\Hauptwerk/HauptwerkUserData</RootFolder_HauptwerkUserData>
<RootFolder_HauptwerkSampleSetsAndComponents>G:\Hauptwerk/HauptwerkSampleSetsAndComponents</RootFolder_HauptwerkSampleSetsAndComponents>
<RootFolder_HauptwerkInternalWorkingFiles>G:\Hauptwerk/HauptwerkInternalWorkingFiles</RootFolder_HauptwerkInternalWorkingFiles>
<RootFolder_VSTPlugIns>C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ VST Link Plug-In</RootFolder_VSTPlugIns>
</_General>
</ObjectList>
</Hauptwerk>


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 20:05 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2023 20:07)
avatar  Montre
#2
avatar

Das müsste auch funktionieren, in dem man den HW-Installer startet, die Option Benutzerdefiniert auswählt und dann die neuen Pfade eingibt. Zitat aus dem Handbuch: "Das Installationsprogramm wird versuchen, die Ordner Ihrer bestehenden Installation an den neu gewählten Ort zu verschieben und Hauptwerk entsprechend zu aktualisieren".

...falls das auf deinen Fall zutrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 22:30
#3
So

Das hätte vielleicht auch funktioniert. Aber ist das nicht der Weg, wenn man auf eine höhere Version updatet? Mir erschien es sicherer, einfach die "Variable" zu ändern, auf die HW standardmäßig zugreift.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 22:47 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2023 22:51)
avatar  Montre
#4
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #3
Das hätte vielleicht auch funktioniert. Aber ist das nicht der Weg, wenn man auf eine höhere Version updatet?

Nein, das kann man jederzeit machen.

Zitat
Mir erschien es sicherer, einfach die "Variable" zu ändern, auf die HW standardmäßig zugreift.


Lt. meinem Zitat oben macht Hauptwerk das gleiche ;-)

Ist aber trotzdem gut, dass du einen alternativen Weg gefunden hast, der funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 19:48
avatar  Ben
#5
Be
Ben

@Soubasse danke für den Tipp, das hat mir gerade sehr geholfen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!