Rieger / 1999 / Scots' Church Melbourne / AU

  • Seite 1 von 2
03.12.2023 19:22
avatar  Montre
#1
avatar

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandRieger / 1999 / Scots' Church Melbourne / AU
Register / Werke / Akustik64+4 / IV+P / ? s
Kanäle / Anforderungen2 / 5,96-24 GB
Sampleset-Hersteller / LizenzInspired Acoustics / Kommerziell, Demo verfügbar


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 19:34 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2023 19:34)
avatar  Montre
#2
avatar

Inspired Acoustics hat das virtuelle Abbild der Orgel mit allerhand zusätzlichen Koppeln ergänzt. Das erweitert die Kombinationsmöglichkeiten enorm. Um mir einen Überblick zu dem jetzt nur noch 91 EUR kostenden Stereo-Sampleset zu verschaffen, habe ich mir gestern ein MidiPanel erstellt. Bei den IA-Bildschirmen hat man mit einem einzelnen Bildschirm keinen direkten Zugriff auf die ganzen Koppelmöglichkeiten. Bei mir ist das kein Problem, logisch ;-) Jedes Werk hat 11 Koppeln (4-8-16), das Pedal 14 Koppeln (4-8-16).

Bild entfernt (keine Rechte)
(Klick zum vergrößern)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 00:10 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 00:22)
avatar  Montre
#3
avatar

Die Orgel fand ich vor 10 Jahren schon schön, aber die Akustik im Set war damals sehr schlecht umgesetzt. Das hat IA nach Jahren auch gemerkt (wie bei anderen IA-Sets auch) und deshalb nennt sie sich heute nach einer kompletten Neubearbeitung der Samples Scots II.

Diese Woche habe ich mich mit dem Stereo-Set beschäftigt, gekauft und auf 6-Kanal erweitert. So klingt sie wunderbar, natürlich und hat einen luftigen Klang mit einer sehr schönen Akustik. Zum Set wird auch ein IR mitgeliefert, was die Akustik minimal erweitert. Die Pfeifen ohne IR bilden die 1. Perspektive, mit dem mitgelieferten IR die 2. Perspektive und ein IR von SP die 3. Perspektive. Die 1. Perspektive ist etwas leiser als die 2. Perspektive, und die 2. etwas leiser als die 3. Perspektive. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Klang. Ggf. verwende ich in einer zweiten Variante noch mehr Akustik. Das ist Dank HW VIII ohne Probleme möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 10:32
avatar  Amorosa
#4
Am

Du bist ein Tüftler........und das hat ganz bestimmt Erfolg und klingt wohl recht ordentlich.

Allerdings habe ich die Melbourne mal zum Testen geladen: Die Qualität der Einzelregister fand ich z,B, im Vergleich zu SP unterirdisch.
Wahnsinnig viele Register, aber zu wenige Daten pro Register. Wie bei Sweelinq.

Für mich, sorry, eher scheußlich und nicht akzeptabel.

(Gleichwohl kann man bei bestimmtem Geschmack die Orgel mögen. Ohne Frage,)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 11:30
avatar  Montre
#5
avatar

Zitat von Amorosa im Beitrag #4
Du bist ein Tüftler.

Nein bin ich nicht. Das war eine Sache von wenigen Minuten. Tüfteln suggeriert eher nächtelanges Ausprobieren.

Zitat von Amorosa im Beitrag #4
Wahnsinnig viele Register

Genau 64 Register. Wenn dich das überfordert, dann ist das eine andere Sache ;-)

Zitat von Amorosa im Beitrag #4
aber zu wenige Daten pro Register.

Dann weißt du mehr als ich. IA hat schon sehr früh mit 192 kHz aufgenommen.

Zitat von Amorosa im Beitrag #4
Wie bei Sweelinq.

Kannst du das belegen?

Zitat von Amorosa im Beitrag #4
Für mich, sorry, eher scheußlich und nicht akzeptabel.
(Gleichwohl kann man bei bestimmtem Geschmack die Orgel mögen. Ohne Frage)

Die Ohren sind was ganz Individuelles. Du hast in diesem Fall einfach Pech.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 11:52 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 11:57)
avatar  Amorosa
#6
Am

Bitte um Entschuldigung: Meine Auslassungen bezogen sich auf die https://inspiredacoustics.com/en/products/mth/buy
Town Hall. (175 Register)
Habe ich verwechselt.

Sweelinq habe ich parallel zu Hauptwerk. Der Unterschied und die fehlenden Daten pro Register sind nicht marginal, sondern unglaublich eklatant


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 17:59
#7
Or

@Montre
Das klingt ganz spannend! Magst Du mal ein/zwei Sound Beispiele hochladen um einen Eindruck zu geben?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 18:17
avatar  Montre
#8
avatar

Gerne, kann aber etwas dauern. Die Cache-Datei der MTH (39 GB) hatte ich aus Platzgründen ausgelagert, um die Rieger installieren zu können. Vorhin wollte ich die MTH laden und hatte die Auslagerung nicht mehr im Sinn. Das Fehlen der Datei hat sich HW gemerkt und trotz Zurückspielen wird gerade der Cache neu generiert :-(


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 23:25
avatar  Montre
#9
avatar

Ich habe der Rieger noch eine 4. Perspektive hinzugefügt. Damit klingt sie noch etwas luftiger ;-) Das werde ich nächste Woche dann in zwei Einstellungen aufteilen, damit ich die Schnellauswahl zwischen zwei Akustiken habe. Es klingt wirklich klasse. Das trockene Original ist in hallige Kleider gepackt und fühlt/hört sich gut an.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 23:31
#10
Or

Bin auf die Ergebnisse gespannt 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 22:36 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2024 22:45)
avatar  Montre
#11
avatar

Eine Demo habe ich in 6- und 8-Kanal aufgenommen.

Zwei umschaltbare Konfigurationen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Perspektive 1:
Bild entfernt (keine Rechte)

Perspektive 2:
Bild entfernt (keine Rechte)

Perspektive 3:
Bild entfernt (keine Rechte)

Perspektive 4:
Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 23:00 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2024 23:30)
avatar  Montre
#12
avatar

Man kann da sicherlich noch optimieren, aber für eine schnelle Erst-Konfiguration klingt es im Vergleich zum Original um Welten besser.
Das IR Jablonne von SP habe ich jetzt erstmals ausprobiert und gefällt mir gut. Es bietet mehrere IR's für die Kirche, wovon ich ein Omni und ein Ortf in der Perspektive 3/4 verwendet habe.

Diese 14 IR's werden mitgeliefert:
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, echoC (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, echoO (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, omni 17m C (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, omni 17m C2 (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, omni 17m Cd (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, omni 17m LR (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, omni 17m LRb (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, omni 17m LRw (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, ortf 17m C (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, ortf 17m C2 (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, ortf 17m Cd (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, ortf 17m LR (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, ortf 17m LRb (5.9s)
Sonus Paradisi, Church, Jablonne sv.Zdislava, ortf 17m LRw (5.9s)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 23:48 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2024 23:50)
#13
Or

Danke Wolfgang, das ist sehr informativ 👍🏻
Und ich stimme Dir absolut zu, das klingt um Welten besser als das Original (auch wenn ich mit Rieger Instrumenten noch nie so warm geworden bin…)
…vielleicht bekommt man mit der Methode auch die MHT etwas aufpoliert


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 17:51
avatar  Amorosa
#14
Am

....ist ein Fall für Gnadenhall. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 18:20 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2024 18:40)
avatar  Montre
#15
avatar

Nein, das ist unpassend. Die klingt ja nicht schief, sondern das Set hat nur das falsche (Hall-) Kleid an. Mit dem Kleiderwechsel ist es dann hübsch und immer noch klar im Klang.

Ich habe gerade noch einen Test gemacht und anstelle der Busse im Routing ein Gruppe verwendet. Das war keine gute Idee, weil die Töne ja zwangsweise gecycled werden und dann klingt es weiter entfernt und unscharf (was dem Gnadenhall eher entgegenkommt, wenn es was zu vertuschen gäbe). Das einzige Positive war der noch gigantischere Nachhall nach dem Schlussakkord.

Die Verwendung einer Gruppe wäre insbesondere bei mehreren Konfigurationen eine einfachere Konfigurationsmöglichkeit gewesen, wenn man den Bus-Algorithmus einer Gruppe auf <None> stellen könnte. Ich werde heute noch zwei Verbesserungsvorschläge und zwei Fehler einreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!