Hauptwerk - Tipps & Tricks

18.12.2023 23:06 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 23:08)
avatar  Montre
#1
avatar

Mit diesem Faden möchte ich kleinere Tipps zu Hauptwerk sammeln, für die nicht ein extra Faden aufgemacht werden muss.

Ich beginne mal mit einem ersten Tipp.

Manche sind sich nach dem Auspropieren eines IR unsicher, ob das IR jetzt auch bei anderen Samplesets aktiv ist. Das kann man überprüfen, in dem man im Touchmenü | Settings | Audios Mixer, routing... den wet scalar% - Regler auf 0 stellt. Damit werden IR's deaktiviert/ignoriert und man hört die originalen Samples. Die CPU wird durch das deaktivierte IR nicht belastet.
Für IR's sollte man immer separate Mixer-Presets verwenden, damit die IR-Einstellungen nicht mit anderen Sets kollidieren. Neu installierte Sets verwenden den Mixer Preset 1. Deshalb sollte man IR-Experimente nicht in diesem Mixer-Preset machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 22:37
avatar  Montre
#2
avatar

Tipp für HW VIII
Wenn ihr eigene Perspektiven erzeugt, wo die Ranks direkt einem Bus zugewiesen werden (Umgehung einer Bus group), dann solltet ihr eine Dummy-Bus-Group anlegen, wo die verwendeten Busse referenziert werden. Damit umgeht man einen Fehler in HW 8.0.0 und 8.0.1, bei dem eine oder mehrere Perspektiven plötzlich nicht mehr funktionieren. Das ist mir erst gestern passiert. Diese Vorgehensweise wird vom Hauptwerk-Entwickler empfohlen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 19:07
avatar  Stefan
#3
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #2
Tipp für HW VIII
Wenn ihr eigene Perspektiven erzeugt, wo die Ranks direkt einem Bus zugewiesen werden (Umgehung einer Bus group), dann solltet ihr eine Dummy-Bus-Group anlegen, wo die verwendeten Busse referenziert werden. Damit umgeht man einen Fehler in HW 8.0.0 und 8.0.1, bei dem eine oder mehrere Perspektiven plötzlich nicht mehr funktionieren. Das ist mir erst gestern passiert. Diese Vorgehensweise wird vom Hauptwerk-Entwickler empfohlen.


Wie legst du diese Bus Group an und was verstehst du unter referenzieren? Bei mir kann ich von Master Mix 1 bis Master Mix 8 bei „ Sends: to master mix buses „ keine Einstellungen vornehmen. Ich lege meine Perspectiven (noch) selber an und brauche den Master mix eigentlich nicht. Aber wenn ich mal Zeit habe dann werde ich mich mit deiner Multikanal Anleitung vertraut machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 19:31
avatar  Montre
#4
avatar

Zitat von Stefan im Beitrag #3
Wie legst du diese Bus Group an

Im Praxisteil Seite 53.

Zitat von Stefan im Beitrag #3
was verstehst du unter referenzieren?

Verbinden, verknüpfen, zuweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!