Tremulant von Hauptwerk

15.01.2024 17:12
avatar  Ben
#1
Be
Ben

Bei Sets von SP kann man den Tremulant umstellen von Original zu Artificial. Bei Original werden die aufgenommen Samples verwendet. Bei Artificial wird der Tremulant auf basis der „normalen“ Samples von Hauptwerk simuliert. Wenn einem der Artificial Tremulant von Hauptwerk gefällt, kann man Ram Speicher sparen, indem man die „Trem“ Samples nicht mit lädt.
Nun zu meiner Frage: Bei der Alessandria von Piotr kann man die Art des Tremulanten nicht direkt umstellen. Wenn man die „Trem“ Samples nicht mit lädt, hört man bei aktivierung des Tremulanten keinen Ton mehr.
Gibt es in Hauptwerk ein Menü, wo man manuell den von Hauptwerk Simulierten Tremulanten aktivieren kann?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 20:34
#2
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #1
Gibt es in Hauptwerk ein Menü, wo man manuell den von Hauptwerk Simulierten Tremulanten aktivieren kann?

Mir ist kein entsprechendes Menü bekannt. Ich vermute, dass die Voraussetzung ist, dass in der ODF die simulierten Tremulanten definiert werden. Bei SP kann man dann halt wählen, ob das Modell aktiviert wird der die tremulierenden Samples geladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 20:54
avatar  Ben
#3
Be
Ben

Das hab ich befürchtet😔. Jeder Sampleset Hersteller hat halt so seine Vor- und Nachteile.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 21:55 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 21:56)
avatar  Montre
#4
avatar

Im Handbuch steht: "Wenn eine virtuelle Orgel über Tremulanten verfügt und das Hauptwerk-eigene Tremulantenmodell dafür verwendet"
Das bestätigt die Aussage von Sascha, dass der Samplehersteller das unterstützen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!