Meine Johannus spinnt

29.01.2024 00:17
avatar  Montre
#1
avatar

Ich kann seit heute keine Orgel mehr spielen, weil der Spieltisch nur noch Midi-Schrott sendet. Notes, ControlChanges, SysEx, Alles durcheinander. Falsche Midi-Nummern zu den Tasten, Spiel auf verschiedenen Werken zeigt den selben Midi-Kanal an, NoteOnOff wird verwechselt. Der Worst case. Nichts geht mehr. Ich habe mal alle Setzer und sonstige Taster gedrückt, Orgel an aus. Einfach nur kaputt. Meine selbst eingebauten Manuale 3+4 mit WIRA-Elektronik funktionieren einwandfrei, nur die Signale der Johannus sind Müll.

Habt ihr sowas schon mal erlebt oder von jemand Anderem sowas gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 06:36
#2
So

Auf welchem Wege gelangten die MIDI Informationen denn bislang in den HW-PC?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 07:31
avatar  Montre
#3
avatar

Über ein MIDISPORT 2X2 Anniversary Edition.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 07:51
#4
So

Ok, also schonmal kein Billig-Teil. Aber es ist ja auch nicht auszuschließen, dass hier nach einer Zeit X die Elektronik anfängt zu spinnen. Du könntest mal ein anderes MIDI-USB-Kabel versuchen. Das würde eingrenzen, ob es tatsächlich an der Orgel liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 17:18
#5
avatar

@Montre Hast du mal geschaut, ob es in der Johannus irgendwo eine Pufferbatterie gibt, die getauscht werden möchte? Vielleicht ist auch das Netzteil nicht mehr in Ordnung und eine zu niedrige / instabile Versorgungsspannung lässt die Elektronik aus dem Tritt kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 19:46 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 19:47)
avatar  Montre
#6
avatar

Vielen Dank für eure Ideen. Der Spieltisch ist jetzt 25 Jahre alt, da kann mal was kaputt gehen...

Zum Batterie-Tipp: Ist die bei Midi tatsächlich involviert?
Wg. Midi-Kabel zum PC: Das 3+4 Manual läuft auch über das Interface und das funktionierte ja.

Ich habe schon das Handbuch ergoogelt. Dort steht nichts von einer Batterie drin (klar, soll man ja nicht selbst machen können). Ein Blick auf die Orgel, zum von der Wand abrücken fehlte mir die Motivation, dann Nachrichten geschaut, dabei die Orgel und PC angeschaltet, Midi-Monitor gestartet und siehe da, es tut alles! Ich habe gestern die Orgel ein- und ausgeschaltet, PC neu gebootet, es ging einfach nichts mehr. Aber vielleicht ist das heute auch nur Glück und morgen geht wieder nichts.

Dieses Erlebnis hat den Druck zum geplanten Spieltisch-Selbstbau kurzfristig deutlich erhöht...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 21:13
#7
So

Immerhin hast du, falls wieder etwas ausfällt, zwei Manuale als Provisorium. Nur das Pedal müsstest du im äußersten Fall alternativ midifizieren. Drückt das Pedal auf Taster drauf, die fest am Spieltisch verbaut sind oder ist es für sich kontaktiert und wird über Kabel angeschlossen? Letzteres wäre deutlich einfacher "aufzufangen".


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 21:27
avatar  Montre
#8
avatar

Weder noch. Die Orgel ist zwar alt, aber es war damals schon kontaktlos. Das muss ich nur ran schieben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 22:13 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 22:14)
#9
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #6
Zum Batterie-Tipp: Ist die bei Midi tatsächlich involviert?

Die Frage ist, wie die Johannus die Einstellungen speichert, also in einem flüchtigen oder einem nichtflüchtigen Speicherbaustein. Im ersten Fall würde eine schwache Batterie dazu führen, dass sie die MIDI-Konfiguration vergisst und die Standardwerte laden muss, was vielleicht etwas dauert und zu dem beschriebenen Durcheinander geführt haben könnte.
Ich weiß von Ahlborn, dass bei älteren Orgeln und Expandern Pufferakkus verbaut wurden, die unter anderem dazu dienten, die gespeicherten Setzerkombinationen zu erhalten. Bei Viscount gibt's zumindest bei den Physis-Modellen eine Echtzeituhr. Wenn die Orgel also nach dem Einschalten nach der Uhrzeit fragt, ist eine neue Batterie (in dem Fall immerhin eine Lithiumknopfzelle wie beim PC) fällig.
Gut, dass sich deine Orgel wieder gefangen hat.

Zitat von Montre im Beitrag #8
Weder noch. Die Orgel ist zwar alt, aber es war damals schon kontaktlos. Das muss ich nur ran schieben.

Johannus verbaut traditionell Reedkontakte in der Orgel und die entsprechenden Magnete in den Pedaltasten. Wenn das Pedal zu weit vom Orgelgehäuse weggezogen wird, gibt's keinen Ton mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!