Englische Kathedral-Sets

30.01.2024 10:00 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 10:29)
#1
avatar

Liebe Freunde der (gesampelten) Orgelklänge,

gerne möchte ich eine Frage aus dem englischsprachigen Hauptwerkforum auf Facebook aufgreifen, zu der mich eure Meinungen/Erfahrungen sehr interessieren würden:

Welches ist in euren Augen das "beste" Set einer englischen (Kathedral-)Orgel? Welches klingt in euren Augen am schönsten und welche(s) bevorzugt ihr (und warum)? :)

Genannt wurden bereits folgende Sets: Salisbury, Peterborough, Hereford, Romsey Abbey, Blackburn, Cheltenham.

Ich persönlich habe die Orgel in Cheltenham und bin insgesamt sehr zufrieden. Die gab es damals zum Einführungspreis für 100 Pfund, was ich einen gerechten Preis für das Set fand. Bei den anderen genannten Sets schrecken mich vor allem die hohen Preise ab, sie überhaupt auszuprobieren.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 10:39
avatar  Snah
#2
avatar

Für mich mit Abstand das schönste englische Set:
https://www.lavenderaudio.co.uk/organs/smb/


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 19:06 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 19:40)
avatar  Montre
#3
avatar

- Salisbury war mir immer zu teuer
- bei der Peterborough warte ich noch auf die Direkt-Kanäle
- Hereford habe ich
- Romsey Abbey brauche ich nicht
- Blackburn ist mir zu hallig
- Cheltenham brauche ich nicht
- ST. MARY-LE-BOW, ein feines Sampleset, die wenigen Register im Pedal irritieren mich ein wenig.
Die Demos klingen klasse. @Snah: Hat die ungefähr 200 EUR gekostet?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 05:33
#4
Sa

Das ist eine gute Frage:

Salisbury ist sicher das bekannteste Set, das auch am meisten genutzt wird. Ich habe es aber nicht. Dieses Instrument hat sicher den sinfonischsten Charakter.
Ich mag die Schulze Orgel von Armley sehr. Sie ist eine Mischung aus deutscher und englischer Romantik und hat wunderbare Stimmen.
Ich selbst habe mich bei der Suche nach einer englischen Orgel für Peterborough entschieden. Das Instrument hat wunderbare Zungen und viele typische Grundstimmen. Ich musste allerdings ein wenig am Set arbeiten. Die Dynamik des Instruments ist enorm und man muss für seinen Raum zu Hause die richtige Lautstärke finden.

Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 10:16
#5
Sa

Eine Besonderheit des Sets Peterborough ist meines Erachtens die Tatsache, dass das Sampling dieser Orgel in den Restaurierungs- und Stimmungsprozess mit einbezogen wurde. Die Gemeinde und auch die Orgelbaufirma haben also den Gedanken der Konservierung des Instrumentes integriert.
Ich habe beim Kauf mit Ben Trenchard intensiv ausgetauscht. Ich bin sehr gespannt, wann und ob es noch zu einem Surround Sampling kommen wird. Die Kunden werden das Update jedenfalls gratis bekommen. Das ist nicht bei jedem anderen Hersteller so….


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!