Nackenschmerzen beim üben

19.02.2024 20:24
avatar  Ben
#1
Be
Ben

Ich bekomme beim Orgelspielen (Klavierspielen) immer Nackenschmerzen. Dies tritt leider schon nach ca. ner halben Std. auf. Wenn ich dann kurz aufstehe und mich lockere geht es wieder ne halbe Std.
Spiele ich einfach zu verkrampft oder habe ich ne falsche Haltung? Evtl. ist es ja auch normal??? Hat oder hatte von euch auch jemand solche Probleme. Gibt es irgendwelche tipps, was man dagegen tun kann?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 20:31 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 20:32)
#2
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #1
Evtl. ist es ja auch normal???

Ganz bestimmt nicht. Ziehst du beim Spielen möglicherweise die Schultern hoch?
Seitdem ich regelmäßig zum Pilates gehe und bei der Arbeit zwischen Sitzen und Stehen abwechsle, habe ich überhaupt keine Verspannungs- und Rückenprobleme mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 20:38
#3
So

Stell doch mal eine Kamera (dein Handy oder so) auf und filme dich selbst beim Spielen. Vielleicht entdeckst du auf der Aufnahme ja eine komische Körperhaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 22:30
#4
Ne

Hi Ben,
gottlob kann ich stundenlang Orgel spielen, ohne dass ich irgendwelche Schmerzen habe.
Ich hatte aber vor ~5....6 eine Synkope (kurze Ohnmacht, nicht das musikalischen Pendant) welche man auf eine Überlastung der Wirbelsäule bei exzessiver Gartenarbeit irgendwie erklärt hat. Seitdem habe ich viele Einheiten Physiotherapie gemacht und betreibe mind. 1x die Woche zu Hause Muskelaufbau (besser beschreibt es vermutlich "reduzierte Abbau"-Geschwindigkeit. - es ist ein Kampf gegen die Zeit).

Interessant in dem Zusammenhang: Letztes Jahr habe ich bei einem Workshop mitgemacht, der als Kursinhalt auch Feldenkraisübungen beinhaltete. Es war himmlisch, eine Stunde jeweils auf dem Noden zu liegen, die verschiedensten Übungen zu machen und sich in seinen Körper einzufühlen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich im letzten Jahr auch mit der Alexandertechnik etwas auseinandergesetzt. An meiner Orgel hängt nun ein Schild, welches ich mir mit einigen Anweisungen nach Lektüre eines Buches zusammengestellt habe:
Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt also eine Menge Dinge, auf die man achtsam seinen Fokus richten kann, um einen "guten Selbstgebrauch" zu pflegen. Bei den Alexandertechnik-Hinweisen würde man z.B. oben anfangen und peu á peu weitere Anweisungen dazunehmen. Auf keinen Fall alle auf einmal. Ich habe gemerkt, dass ich mit 2...3 Anweisungen - während einer Übephase - schon überfordert bin ....


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 22:19 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2024 22:21)
#5
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #1
Evtl. ist es ja auch normal???

Definitiv NEIN!

Schmerzen sind immer ein Warnsignal und sollten besondere Beachtung finden. Hast du eine bestehende Rücken Problematik? Vermutlich ist deine Haltung nicht korrekt. Vor allem Zuhause solltest du für eine gesunde Haltung sorgen z.B durch das Anpassen der Hocker/Bänke und Höhe der Instrumente.

Hier haben wir auch eine Orgel die ganz ungünstig für mich konstruiert ist. Die Manuale sind recht tief, die Bank recht hoch und die Notenablage auch doof... Da habe ich dann auch schnell Verspannungen beim spielen. In dem Fall lässt sich das aber nicht gut ändern.

Du solltest vielleicht einmal ein oder zwei Stunden bei einem Lehrer buchen, der dich beim spielen einmal beobachtet. Oft sehen gute Lehrer schon falsche Haltungen. Ferndiagnosen ohne dich und dein Setup zu kennen sind eben kaum möglich. Im Zweifel auch bitte einmal bei dem Arzt deines Vertrauens vorsprechen, bevor es zu einem ernsthaften Schaden kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 12:23
avatar  Ben
#6
Be
Ben

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
Mein Spieltisch ist nach BDO Norm gebaut. Ich denke auch das meine Sitzhaltung ganz ok ist. Ich habe
heute noch darauf geachtet, dass ich meine Schultern nicht hochziehe und möglichst gerade sitze. Da ging es schon mal etwas besser. Ich vermute ja, das ich beim spielen irgendwie verkrampfe. Mit meinem Rücken muss ich schon etwas aufpassen, aber im Moment habe ich damit keine Probleme.
So ein paar Pilates Übungen wären wahrscheinlich schon gut. Das werde ich demnächst mal in angriff nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 12:59 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2024 13:00)
#7
Or

Manchmal hat man beim konzentrierten üben auch an/Verspannungen im Kieferbereich, die dann möglicherweise ausstrahlen…so blöd es klingt: mal beim üben drauf achten oder z.b. Kaugummi kauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!