Choralmusik von Hans Friedrich Micheelsen

13.03.2024 16:05
#1
Sa

Hallo,
ich habe nun bereits mehrfach Stücke aus Sammlung Choralmusik von Hans Friedrich Mocheelsen gehört. Ich habe im Internet nach den Noten gesucht. Diese sind leider vergriffen. Besitzt jemand von euch die Notenausgabe? Ich suche O Lamm Gottes unschuldig, evtl. auch noch mehr.

Viele Grüße

Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 17:18
#2
avatar

Zitat von Salizional im Beitrag #1
Ich suche O Lamm Gottes unschuldig


Das steht im dritten Band der Sammlung Choralvorspiele zum EG aus dem Bärenreiter-Verlag.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 20:47
#3
Sa

Ah!
Danke für den Hinweis. Da werde ich mal diverse Notenschränke in unseren beiden Kirchen abklappern. Die Sammlung müsste da sein.

Viele Grüße

Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 21:35 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 21:35)
#4
avatar

Zitat von Salizional im Beitrag #3
Danke für den Hinweis. Da werde ich mal diverse Notenschränke in unseren beiden Kirchen abklappern. Die Sammlung müsste da sein.


Viel Erfolg! Ich habe leider keinen Zugriff auf die Sammlung und nur einen schnellen Blick in "Ricercare" geworfen. Ich bin gespannt, was es an Vorspielliteratur zum neuen EG geben wird.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 23:35
#5
Sa

Prima,
O Lamm Gottes von Micheelsen ist sicher am Karfreitag gut zu gebrauchen. Sind noch mehr Stücken aus der Choralmusik in anderen Sammlungen erschienen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 17:48
#6
avatar

@Salizional: Ich würde die oben genannte Sammlung aus dem Bärenreiter-Verlag durchforsten. Da findet sich vielleicht noch etwas. Ansonsten ist in Liturgische Praxis BA 8226 die Toccata "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" enthalten und in In Ewigkeit dich Loben Band 1 EB 8571 findest du "Tröstet, tröstet, spricht der Herr" sowie in Band 3 EB 8573 noch einmal die Toccata über "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" - davon gibt's übrigens eine historische Aufnahme von 1944 aus der Dresdener Frauenkirche mit Hanns Ander-Donath.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!