Crescendo: Registerwippen-Anzeige

04.04.2024 10:51
#1
avatar

Hallo,

bei meiner physischen Orgel werden bei den einzelnen Crescendo-Stufen auch die entsprechenden Register angezeigt.
Das heißt, die Registerwippen leuchten entsprechend.

Kann man das auch in HW anzeigen lassen?
Gibt es da eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?
Bei mir bleiben alle Registerwippen bzw. deren Anzeige dunkel.

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 20:55
#2
avatar

Hallo Tom,

Zitat von Geigentom im Beitrag #1
Kann man das auch in HW anzeigen lassen?
Gibt es da eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?
Bei mir bleiben alle Registerwippen bzw. deren Anzeige dunkel.


das hängt meines Erachtens von der Implementierung des Crescendos im Sampleset ab. Ich habe es gerade am Touchscreen mit zwei Sets von Sonus Paradisi, einem von Organ Art Media und einem von Voxus getestet: nur bei dem Set von Voxus (TUP Essen) werden die Registertaster bei der Betätigung des Crescendos optisch ein- und auch wieder ausgeschaltet. Bei SP (Casavant Bellevue, Hill Berlin) und OAM (Sauer Dortmund) bewegt sich nur der Crescendo-Anzeiger rauf und runter, die Registerbedienelemente verändern ihren Zustand jedoch nicht. Im Fall der Sauer-Orgel ist dies das originalgetreue Verhalten der pneumatischen Registersteuerung. Bei Casavant und HIll weiß ich nicht, ob die Registerzüge mit dem Crescendo raus- und reinploppen.
Ich gehe stark davon aus, dass bei dem Voxus-Set deine Registerwippen via MIDI auch ein- und ausgeschaltet würden, wenn sie mit den Registertastern in Hauptwerk verknüpft wären.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 09:19
#3
avatar

Dann wird das wohl bei meiner Schuke-Orgel von 1977 auch so sein.

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 20:48
#4
avatar

Zitat von Geigentom im Beitrag #3
Dann wird das wohl bei meiner Schuke-Orgel von 1977 auch so sein.

Hm, gute Frage. Ich habe kein Set von Piotr Grabowski mit Walze.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 21:17
#5
avatar

Wenn es dafür nicht explizit eine Einstellung gibt, wird es wohl auch bei diesem Sampleset so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!