Peterborough

03.05.2024 12:04
#1
Or

Hallo zusammen!
Zum Testen habe ich mir das Peterborough Set geladen und mal ein bisschen herum experimentiert.
Ein Ergebnis davon ist eine großangelegte Improvisation über das Marienlied „Gegrüßet seist Du Königin“, die erst eine Sammlung der Flöten, dann ein paar Grundstimmen, die Streicherchöre und letztendlich des plenum bis zum Tutti zeigt.
https://www.contrebombarde.com/concerthall/music/59141
Ein interessantes (Stereo)Set, der Raum ist schön eingefangen, es klingt aber eher wie eine CD Aufnahme, denn dem liveerlebnis am Spieltisch…Geschmacksache.
Im Gegenzug zu Hereford sind zumindest ein Teil der tremulanten gesampled…immerhin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 19:00
#2
So

Sehr schön, danke! Bin immer wieder erstaunt und voller Respekt, wenn Menschen so eine Improvisation abliefern. Das ist mir leider völlig fern. Nochmal: chapeau!

Auf der Internetseite des Sets gibt es ganz unten einen Hinweis, dass an Multi-Kanal gearbeitet wird. Dann kannst du dir deine Spieltischperspektive sicher noch besser justieren.

Die Demo gibt es demnach auch als Zeit-begrenzte iLok Lizenz? Auf der Website war die Trial-Version sehr Register-arm dargestellt, was nicht so ganz zu deiner Registrierung am Ende passt :grin:


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 19:31
#3
Or

Das freut mich, vielen Dank :)

Bin gespannt, wie lange die Multi-Kanal Variante noch braucht…
Ich persönlich habe kein Problem mit einem reinen Stereo Set (wenn es wie dieses hier gut gemacht ist) da ich eh nur mit Kopfhörern spiele und im Endeffekt alles auf Stereo zusammenpansche. Meinen Geschmack trifft es also ganz gut aber ich wollte es zumindest erwähnen.

Ja, es gibt eine 2 wöchige Testlizenz für das vollständige Set. Sie ist mit 18 Pfund nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich war einfach neugierig auf das Set.
Ich finde das Set gut und es kommt mir mehr entgegen als Hereford, aber günstig ist ja nicht unbedingt und McVeigh hat für Weihnachten etwas neues angeteasert, auf das sich das warten vielleicht lohnen könnte…


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 20:38
#4
avatar

Herzlichen Dank für die wirklich ansprechende Improvisation, die einen guten Einblick in die Klangqualitäten des Sets gibt!
Ich intendiere ja bereits seit einiger Zeit den Kauf eines englisch-romantischen bzw. englisch-symphonischen Sets und schwanke immer wieder zwischen Peterborough und Romsey Abbey, wollte aber abwarten, bis die Surround-Version der Peterborough erscheint.

Dass Richard McVeigh etwas Neues angeteasert hat, ist ganz an mir vorbeigegangen. Weiß man hierzu schon etwas Genaueres (außer, dass es sich, wie ich annehme, wieder um ein englisches Set einer Kathedral- oder Abteikirche handeln wird?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 21:36
#5
Or

Das untenstehende hat er auf Social Media gepostet…es gibt reichlich Spekulationen aber von ihm außer dem post noch nix konkretes.
Könnte aber auf jeden Fall spannend sein.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 21:39
#6
avatar

Verstehe, danke für die Info! :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 23:28
avatar  Montre
#7
avatar

Zitat von Organtob im Beitrag #3
Bin gespannt, wie lange die Multi-Kanal Variante noch braucht…

Vor über zwei Jahren schrieb er mir, dass die 4-Kanal fertig ist und nur noch ein paar IR's verarbeitet werden müssten...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 07:14
#8
Sa

Ich habe im letzten Jahr nach einer englischen Kathedralorgel gesucht. Letztlich habe ich mir Peterborough zugelegt. Die Stereo Variante klingt sehr gut, ich habe trotzdem mit Hauptwerk die Rear Kanäle eingerichtet. Das Instrument ist aufgrund seiner enormen Größe und der großen Anzahl an Zungen wirklich laut. Ben Trenchard teilte mir mit , dass das Pedal im Raum noch wesentlich lauter sei. Ich habe schon ein wenig Zeit investiert, um das Instrument auf meine Räumlichkeit anzupassen. Denn das Hauptmanual klang mir zu weit weg. Ben hat mir einige Tips gegeben und mir viel über den Werdegang des Sets mitgeteilt. Ich denke, dass die Surround Variante noch auf sich warten lässt. Er war mit den Aufnahmen nicht zufrieden und hat mir vor ein paar Tagen die Dry Aufnahmen angeboten, um damit eine Surround Variante zu basteln. Ich warte noch.
Mir bereitet das Set großen Spaß. Das Set und die Restaurierung sind eng miteinander verknüpft. Das gibt es auch nicht oft.
Übrigens hat Ben die Kosten für das Probeset mit dem Kauf des Sets verrechnet.
Ich hatte erst vor wenigen Tagen einen Austausch mit ihm. Wenn man Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat, reagiert er immer sehr schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 09:52
#9
Sa

Man bekommt übrigens 2 Varianten des Instrumentes: vor und nach der Umstimmung…..

Wer eine typisch englische Kathedralorgel mit ihrer ganzen Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte sucht, deren Aufnahme neueren Datums ist, wird hier sicher sein Instrument finden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 10:38
#10
Or

Hast Du die dry Aufnahmen ausprobiert bzw. in dein Set integriert? Kosten die dann extra?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 13:03
#11
Sa

Nein habe ich nicht. Man bekommt sie vergünstigt. Ich bin aber auch so sehr zufrieden und warte auf eine Surround Version. Die bekommt man dann als Set Besitzer umsonst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 16:19
avatar  Montre
#12
avatar

Zitat von Organtob im Beitrag #1
Ein Ergebnis davon ist eine großangelegte Improvisation über das Marienlied „Gegrüßet seist Du Königin“, die erst eine Sammlung der Flöten, dann ein paar Grundstimmen, die Streicherchöre und letztendlich des plenum bis zum Tutti zeigt.

Super gespielt. Respekt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 23:55
#13
Or

Danke Dir! :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!