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Audio/Polyphonie Probleme auf dem Mac
Guten Morgen zusammen,
Ich habe Hauptwerk 8 auf einem Mac Studio Max 64GB mit aktuellem Betriebssystem.
Als Audiointerface benutze ich eine Volt 1 von Universal Audio (Treiber sind auch aktuell)
Die sampleset files sind auf einer externen ssd, das Hauptprogramm auf der internen Festplatte. macOS ist aktuell.
Nun habe ich folgendes Problem (falls es hier im Forum diesbezüglich schon eine Lösung gibt, die ich bisher übersehen habe:Sorry):
Trotz hohem Sound buffer (1x1024), kann ich die Polyphonie (bei der testing organ) nicht über 4000 stellen, ohne daß der Sound kracht, was mir ziemlich wenig erscheint.
Hierbei macht es auch keinen Unterschied, ob ich über das audiointerface gehe oder über den Mac internen Sound.
Der Hauptwerk CPU Anzeiger läuft in den roten Bereich, der Apple Leistungsmonitor zeigt mir dabei aber noch ca 30% freie CPU Kapazität an.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß die nicht voll genutzt werden?
Hallo Tobias,
70% CPU-Auslastung ist extrem viel. Man kann grundsätzlich nicht davon ausgehen, das man bis 80% oder 90% ein fehlerfreies Verhalten mit HW hat.
Das die CPU so beansprucht wird, deutet ggf. auf zu kleine Buffer hin. Es gibt ja zwei Stellen, wo der Puffer eingestellt werden kann - in Hauptwerk und beim Soundtreiber. Wo hast du die 1024 eingestellt?
Nebenbei: Eine Polyphonie von 32xxx ist lt. M.Dyde nicht sinnvoll, weil dafür auch interne Resourcen gebunden werden, die ggf. nicht benötigt werden. Generell ist die tatsächlich benötigte Polyphonie die bessere Wahl (was aber nichts mit deinem Problem zu tun hat).
Gibt es beim Mac auch einen Echtzeit-Modus?
Die hohe Polyphonie ist bei der Hauptwerkinternen Testing Orgel automatisch eingestellt. Dort fing der Sound ab 4000 Pfeifen gleichzeitig an zu krachen.
Bei dem Sampleset bei dem der Fehler aufgetreten ist (Landau) habe ich es zumindest auf 5000 geschafft, kann aber bei Nutzung aller 3 Perspektiven kein Generaltutti verwenden ohne das es bei schnellem vollgriffigen Spiel anfängt zu krachen.
Der Buffer ist über Hauptwerk gesetzt. Da der Mac keinen "externen" Audiotreiber nutzt, habe ich hier noch keine Möglichkeit gefunden, den Buffer am Interface direkt zu ändern.
Einen Echtzeitmodus hat der Mac meines Wissens nach nicht...
@Tobias:
Ich habe den Kommentar von M.Dyde gelesen: "Auf Apple-CPU-Macs (die den AVX-Befehlssatz unter Rosetta nicht unterstützen)".
- heißt das, das HW auf einem Apple (ohne Intel-CPU) IMMER im Emulator läuft?
- Ist damit Boot Camp gemeint?
- Hast du eine nicht Intel-CPU?
- nutzt du den ASIO-Treiber?
Aus dem Volt-Handbuch:
Bild entfernt (keine Rechte)
Welche Software ist gemeint? Treiber oder HW?
Optimierungstipps:
https://support.native-instruments.com/h...dioverarbeitung
HW-Handbuch Section VII - Performance tuning
Ja, solange Hauptwerk die Apple-eigene CPU Struktur (M-Chips) noch nicht unterstützt, läuft HW immer über deren Emulator Rosetta.
Ich hatte schon befürchtet, daß der Flaschenhals dort liegen könnte.
Ich hoffe mal, das Hauptwerk in Zukunft Apple silicon Prozessoren nativ unterstützt.
Das Audiointerface benötigt unter macOS keinen eigenen Treiber.
Mit Software meint das Volt Handbuch hier vermutlich HW, auf den Treiber hat man keinen expliziten Zugriff..(oder ich habe ihn noch nicht gefunden).
Es gab keine Änderung am System.
Bisher kam ich mit einer Polyphonie von 5000 ganz gut zurecht, auch wenn das ein oder andere hallige Set (Billerbeck &Blackburn, beide mit 3 Perspektiven) vermutlich schon dezent Hallfahnen abgeschnitten hat…meistens ging’s noch.
Aber Landau scheint da für den Prozessor nochmal ne andere Nummer zu sein.
…und irgendwie habe ich keine Lust die Modelling Qualität auf Medium zu setzten…
Ich leite hier nochmal die Antwort von Martin Dyde weiter:
macOS' built-in audio driver (used for their built-in output) performs well anyway, and my past experience has been that one only gets a small potential gain in polyphony by instead using an audio interface with a top-performing driver (e.g. RME's drivers are especially well regarded for performance, robustness, and support).
Organtob wrote:
However, the Apple performance monitor still shows me about 30% free CPU capacity.
By the way, it's normal and expected (on any Mac/PC system) that audio glitches will start to occur somewhat before the operating system's CPU meter will show 100% load, especially since macOS and Windows aren't designed as true 'real-time' operating systems (in the technical sense). Other tasks will be running on the CPU cores aside from Hauptwerk; some spare capacity is needed to absorb that fluctuating load, and fluctuations in timing of the OS's thread scheduling. Also, modern CPUs vary their clock speeds dynamically depending on loads and temperatures. If the OS's CPU meter shows ~70% when audio glitches occur then I would regard that as reasonable.
Es scheint sich also alles im normalen Rahmen zu bewegen…dann werde ich mich wohl damit arrangieren (bis MA den nativen silicon support einbaut:D )
Vielen Dank für eure Gedanken und Unterstützung!
Ich war eigentlich froh, dass ich endlich von windows weg bin.
Eigentlich sind Macs für Musik machen viel besser geeignet…wenn Hauptwerk nicht ein wenig rückständig wäre und endlich die Apple silicon Prozessoren unterstützen würde.
Aber wieso denn auch, es gibt sie ja erst seit 4 Jahren…🙄
Was hattest du denn für Probleme mit Windows?
Audiomäßig ist Apple schon besser fürs Musikmachen geeignet. Was mich nur stören würde ist, (abgesehen vom hohen Preis) das man den Mac nicht mal eben etwas aufrüsten kann. Ich habe mir z.B. in meinem Hauptwerk PC noch ne größere SSD eingebaut. Zusätzlich kann ich auch noch auf 128 GB Ram aufrüsten.
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