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Fehlermeldung beim Laden von Sets
Ich habe immer wieder diese Fehlermeldung. In der Folge muss der Cache neu erstellt werden. Ärgelich, weil lange dauernd. Habt ihr sowas auch manchmal bzw. wisst eine mögliche Ursache? Bei mir taucht das erst auf, seitdem ich eine NVMe für HW und die Cache Dateien verwende. Ist sogar schon die zweite NVMe, weil ich es erst auf die Hardware geschoben habe.
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Marke alt und neu: Western Digital. Typ steht auch im Screenshot: SN850X. Firmware ist aktuell.
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In der dazugehörigen Software gibt es noch Einstellmöglichkeiten. Was sind das für Funktionen? Macht es Sinn TRIM und das mit dem Schreibcache zu deaktivieren?
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Kannst auch mal von der betroffenen Datei einen Hash bilden und bei einem Fehler den Hash vergleichen.
Wenn es immer dieselbe Datei ist, dann nach Neugenerierung die Cache-Datei kopieren, beim nächsten Fehler kaputte Datei umbenennen und die kopierte Version verwenden, die steht dann auf jeden Fall an anderer Position auf der NMVe, wo vielleicht eine schlechte Speicherzelle existiert.
Im ersten Screenshot ist das Leerzeichen "Cac he" etwas seltsam.
Temperatur würde ich mal beim nächsten Aufkommender Fehlermeldung überprüfen. Aber an sich habe ich das bisher nicht als generelles Problem identifiziert. In einem Stresstest, z.B. Laden eines Sets, wird die NVMe schon warm, ca. 50-60°C. Ist es fertig geladen dauert es einige Sekunden bis wieder 40°C erreicht sind. Das scheint die Idle-Temperatur zu sein. Um die weiter zu drücken, müsste ich die Gehäuse-Belüftung völlig neu konzipieren.
Das mit dem Kopieren habe ich auch schon überlegt, bzw. mal gemacht. Denke dann aber, wenn es soweit ist meist nicht dran 😬
An sich tritt das Problem global auf, gefühlt dann, wenn mein PC, Windows 11 (ich könnte nur drüber schimpfen) oder die NVMe einen schlechten Tag hat. Lade ich nämlich bei Erscheinen der Meldung ein anderes Set, um nicht lange auf die Neugenerierung warten zu müssen, crasht nicht selten auch dieses.
Ich kann es ziemlich genau auf die NVMe oder Win11 zurückführen, beides kam in kurzer Abfolge. Vorher mit SSD (und Win10) hatte nicht einmal dieses Problem.
Ich versuche mal die Einstellungen der NVMe zu verändern, außer TRIM wie von Montre empfohlen.
Danke euch erst einmal! Und ja, WD vielleicht wirklich meiden...
Edit: Ich habe jetzt noch aktiviert, dass Windows den Schreibcache der Festplatte nicht löscht. Möglicherweise kam es hier dazu, dass Windows Daten beseitigt hat, die Hauptwerk noch verwenden wollte. Würde auch dazu passen, dass der Fehler sich auf alle Caches auf dieser Festplatte erstreckt. Schauen wir mal.
Zitat von Soubasse im Beitrag #7
Edit: Ich habe jetzt noch aktiviert, dass Windows den Schreibcache der Festplatte nicht löscht. Möglicherweise kam es hier dazu, dass Windows Daten beseitigt hat, die Hauptwerk noch verwenden wollte. Würde auch dazu passen, dass der Fehler sich auf alle Caches auf dieser Festplatte erstreckt. Schauen wir mal.
Möglicherweise war das die Ursache. Seit ich das eingestellt habe, ist fast komplett Ruhe. Ein einziges Mal hatte ich diese Fehlermeldung seitdem. Vorher vielfach pro Woche.
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