HW Test - Fragen über Fragen

  • Seite 9 von 9
04.06.2023 17:48
#121
So

HW Lizenz kann man doch über iLok übertragen. Rechtlich kein Problem. Upgrade auf ein höheres HW kann ich immer noch machen.

Und bei den Sample Sets kommt es drauf an, ob der Anbieter eine Übertragung nicht verschlüsselter Sets unterstützt.

Der Verkäufer hat die Datei nur für Mac. Daher die Frage weiter oben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 22:50
avatar  Montre
#122
avatar

Ich habe den HW-Support gefragt:
"François Ratté (Hauptwerk Virtual Pipe Organ)
Jun 4, 2023, 2:13 PM EDT
Good afternoon,
Yes you can give a copy of your HW6 installer file to your friend once he bought the HW6 license. The actual owner will need to transfer the ilok license to the new owner' ilok account (and pay iLOK the transfer fees).
Regards
François Ratté
Support Manager
MILAN DIGITAL AUDIO"

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche, ob ich eine Kopie von HW6 finde.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 22:04
#123
avatar

Danke @Montre für die Klärung!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 22:10
avatar  Montre
#124
avatar

Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, das hier irgendwas mit illegalen Kopien gemacht wird...


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 22:40
#125
So

Es ist ja im Grunde so ähnlich wie bei Windows. Die Installationsdatei kann man kostenlos herunterladen. Zu nutzen ist sie aber nur mit einer kostenpflichtigen Lizenz. Auch Hauptwerk 6 oder 7 funktioniert nur, wenn man eine gültige Lizenz in iLok hinterlegt hat. Ohne Lizenz nützt einem die tollste Installationsdatei nichts.

Zwischendrin habe ich mich mit einem komischen Java-fehler herumgeärgert. Die Ursache war jedoch eine korrumpierte Installationsdatei. Eine neuerlich zur Verfügung gestellte Datei funktionierte tadellos.

Ich habe an der Stelle gelernt, dass eine Checksumme unheimlich hilfreich sein kann. Es lässt sich damit feststellen, ob die vom Gegenüber übermittelte Datei identisch mit der empfangenen ist. Eine Checksumme kann man ganz ohne zusätzliche Software ganz einfach mit Windows-Bordmitteln ermitteln. Anleitung siehe hier.

Vielen Dank an der Stelle an Montre und Großbordun. Ihr habt mir ganz sehr geholfen! Mittlerweile habe ich HW 6 installiert und warte nun auf die finale Abwicklung des Lizenztransfers via iLok.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 21:45
#126
So

Lizenz ist übertragen und bei mir im iLok. HW6 funktioniert, erstes Set ist geladen und läuft. Jetzt kommt der Test, ob sich meine Einstellungen vom HW7 Test nach HW6 übertragen lassen und wie es dann klingt.

Und ich muss einen meiner Arduinos umprogrammieren. Bislang hab ich mir die Setzerplatznummer von Grandorgue auf ein Sieben-Segment-Display ausgeben lassen. GO sendet ein HW-Sysex Format, aus dem ich mir die Hunderter, Zehner und Einer rausgeholt habe. Doch nun gibt es nicht nur eine Nummer, sondern zwei (aktuelle und "nächste" Setzernummer). Da ich nur ein Display habe, muss ich mir das neu zusammenbauen.

Wenigstens funktioniert meine Anzeige für die Schweller-Stellung nach wie vor. Aber gut, dort wird auch nur ein MIDI-Wert gesendet und verarbeitet.

Also bisschen Basteln und Programmieren bleibt, aber so hat man wenigstens was zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 21:54
avatar  Montre
#127
avatar

Top!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 22:04
#128
So

Jetzt muss ich nur, bevor HW8 rauskommt, rechtzeitig auf 7 upgraden.

Oh....so fühlt es sich an, in die MDA-Upgrade-Falle getappt zu sein


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 22:21 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 22:22)
avatar  Montre
#129
avatar

Warum? Du kannst doch von 6 auf 8 gehen. Und wer weiß was von der 8? Ich habe noch nichts davon gehört. Das kann noch dauern. Ich würde abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 22:31
#130
So

SnahHans hat erwähnt. Ich glaube aber auch, dass das noch dauert. Und klar, man wird von 6 auf 8 gehen können. Das kostet aber sicher mehr, als 87€. Ich glaube, dass HW6 schon für meine Belange reicht, HW7 wäre sicher die Luft nach oben, die ich dann nie ausreize. HW8 werde ich nicht brauchen.

Das heißt, ich würde maximal auf 7 upgraden oder halt gar nicht. Denn ich habe ein laufendes System, das alles kann, was ich brauche bzw. die Hardware kann noch nichtmal alles, was HW6 und erst recht HW7 kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 22:58
avatar  Montre
#131
avatar

Momentan stehen die Release Notes nicht zur Verfügung. Dort könnte man nachschauen, was die Versionsunterschiede ausmachen. HW VII würde erst relevant werden, wenn du feststellst, das ein Feature in VI fehlt. Also Ruhe bewahren und die 6-er auskosten.
Es gibt erst 5 Samplesets, die VII voraussetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 20:17
#132
So

Die Master-Coupler stellen ja Koppeln zur Verfügung, die ein Sample Set originär vlt. gar nicht hat. Soweit so gut. Gibt es auch eine vergleichbare Funktion, mit der ein einzelnes Register von einem Teilwerk an ein anderes gekoppelt werden kann? Ich möchte sozusagen einen schwellbaren, ruhigen 16' im Pedal. Dafür wäre nicht schlecht, wenn entweder der Soubasse eine "echte" Transmission wäre oder man das künstlich nachempfinden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 20:55
avatar  Montre
#133
avatar

Ich glaube nicht.

Die Releasenotes stehen übrigens unter https://www.hauptwerk.com/documentation/ wieder zur Verfügung.
Siehe Seite 11 bis 17 "Changes in version 7.0.0 above version 6.0.2".

Grundsätzlich kann man ohne die Releasenotes nie sagen, die neue Version brauche ich nicht, Es kommt immer darauf an. Nach dem Lesen der Releasenotes kann man das aber definitiv für sich festlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!