HW Test - Fragen über Fragen

  • Seite 8 von 9
29.05.2023 17:46 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 17:46)
avatar  Montre
#106
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #105
Wenn man nun aber z.B mit Kopfhörer oder ohne spezielles Audiosystem spielt, dann wäre dies doch ein Punkt die Leistung ohne viele Einbußen zu reduzieren, oder sehe ich das falsch?

Das muss jeder für sich selbst ausprobieren.

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #105
Ich persönlich würde in diese Richtung kein großartiges Geld ausgeben wollen, da ich als Mitarbeiter in der Gemeinde ohnehin die Schlüssel zu 6 Orgeln habe und dies bevorzuge und digital eher als Notlösung Zuhause ist.

Das ist ok für dich, aber nicht für Andere. Ich habe es mit dem Auto 5 Minuten zu einer schönen 3-manualigen 30-Register-Orgel. Ich bevorzuge trotzdem die Hauptwerkorgeln bzw. den digitalen Orgelwechsel, ohne das ich mir Gedanken machen muss, was ich heute spiele. Das kann ich im Gegensatz zur Kirche in ein paar Sekunden spontan entscheiden. Nix planen, einfach nur machen. Ich kann auch nur mal 10 Minuten spielen. Bei einem "Anfahrtsweg" von 5 Sekunden ist das eine tolle Sache und möchte ich nicht mehr missen. Im Winter erst recht.

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #105
Meine Erfahrung ist aber tatsächlich, dass vor allem im Winter wo ich häufig Zuhause spiele dann im Frühjahr immer irritiert bin, wie anders eben eine reale Orgel klingt

Vorausgesetzt, man hat von seiner Kirchenorgel ein digitales Abbild (=Sampleset), dann klingt das sowie anders, weil der digitalen akustischen Reproduktion des Originalraumes eben Grenzen gesetzt sind.

Hier ist "meine" Orgel, Disposition nach dem Vorbild der Orgeln Joh. Nep. Holzheys. Beschreibung im Youtube-Text und Bild des Spieltisches im Video.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 20:06 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 20:07)
#107
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #101
Wie dem auch sei. Ich habe eine recht und schlecht lauffähige Konfiguration für HW für mein Haupt-Set gefunden. Wenn ich diese nur bei der CPU um 50-70% nach oben anpasse (CPU-Mark Erhöhung von 8737 auf 14000+), wird sich das Gesamtergebnis für meine jetzigen Sets (Billerbeck und kostenlose) auf jeden Fall verbessern. Das kann ich mit einer Investition von ca. 300€ im Gebraucht-Kleinanzeigen-Bereich schaffen. Die 10 Jahres Sicherheitslösung kommt dann als nächstes.

Schreib doch mal Carlo an, ob sein ausrangierter Hauptwerk-PC noch zu haben ist. Die CPU kommt auf 12300 Marks.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 20:35 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 21:00)
avatar  Carlo
#108
avatar

Schreib doch mal Carlo an, ob sein ausrangierter Hauptwerk-PC noch zu haben ist.

Hallo

Den Rechner verkaufe ich noch, falls ihn jemand haben möchte. Ich denke, für 220 € könnte er über die Theke gehen; mit Bildschirm für 270 €. Die Kosten für Porto und Verpackung kommen noch dazu.

Er wurde ausschliesslich als HW4-PC verwendet und hat keine anderen Programme ausser Hauptwerk und TeamViewer geladen. Alle Orgelsets habe draufgelassen, allerdings sind sie teils nur mit Dongle spielbar (OAM Sets), welchen ich aber nicht mehr habe, da ich ihn für das Upgrade auf HW7-Advanced abgeben musste. Ich bin bin mir nicht mehr ganz sicher, ob dieser Dongle auch für HW4.2-Advanced notwendig war - oder nicht.

Und: Er braucht irgendeine Soundkarte, entweder eine interne oder eine externe, so wie ich sie verwendet habe mit 8 Kanälen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 21:10
avatar  Montre
#109
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #107
Die CPU kommt auf 12300 Marks.

12303 - das macht eine Stimme mehr aus!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 22:29
#110
So

@Carlo
Danke für das Angebot! Ich denke darüber nach. Grundsätzlich tendiere ich aber eher in Richtung Intel-Prozessor.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 14:03
#111
So

Nur nochmal für mich kleinen GO-Dummi: allein für die Installation der HW-Lizenz benötige ich schon iLok, oder? Das ist kein Lizenzschlüssel, den ich a la WIN10 einfach eingebe und gut ist?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 14:16 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2023 14:26)
avatar  Montre
#112
avatar

Online bzw. mit Internet-Anschluss kannst du die iLok-Cloud verwenden oder Offline den iLok-Dongle.
Man kann grundsätzlich eines der beiden Verfahren benutzen, aber nicht gleichzeitig. Ich kann meine Lizenzen vom Dongle in die Cloud übertragen und kann so auch verschiedene Spieltische verwenden (aber nicht gleichzeitig). Die Lizenzen kann ich jederzeit wieder auf den Dongle schieben und Offline spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 21:39
#113
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #111
Nur nochmal für mich kleinen GO-Dummi: allein für die Installation der HW-Lizenz benötige ich schon iLok, oder? Das ist kein Lizenzschlüssel, den ich a la WIN10 einfach eingebe und gut ist?

Ja, du musst vor der Hauptwerk-Installation die iLok-Software installiert haben. Das genaue Verfahren wird im Hauptwerk-Handbuch beschrieben und man muss sich unbedingt an die dort angegebene Reihenfolge halten. Sonst klappt's nämlich nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß (wer liest schon ein Handbuch, wenn er Software installieren möchte).


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 22:21
#114
So

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 11:36
#115
So

Funktioniert die Installationsdatei für HW auf Windows und Mac oder muss man da eine spezifische haben. Wenn ja, gibt es hier jemanden, der mir die Installationsdatei für HW6 zur Verfügung stellen könnte? Habe gerade die Möglichkeit die HW6 Lizenz zu kaufen. Mehr schafft meine Hardware sowieso grad nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 11:58
avatar  Montre
#116
avatar

Das sind ja zwei völlig verschiedene Betriebssysteme, also auch unterschiedliche Installationsdateien.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 12:11
#117
So

Ja, das hatte ich mir fast gedacht (kenne mich mit Mac nicht so aus). Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 12:32
#118
So

Hat von euch jemand die HW6 Datei noch auf dem Rechner? Der "Transport" wäre kein Problem, da kann ich einen Webspace-Link zur Verfügung stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 16:58
avatar  Montre
#119
avatar

Warum bekommst du die nicht vom Verkäufer? Ob die Weitergabe von jemand Anderem rechtlich ok ist, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 17:23
avatar  Snah
#120
avatar

Du beziehst dich wohl auf ein privates Verkaufsangebot. Würde ich aus zwei Gründen nicht machen.
Es wird nicht mehr allzulange dauern, dann kommt HW8 heraus und die HW6 Version ist somit schon sehr veraltert. Das würde den momentan günstigen Verkaufspreis nicht rechtfertigen.
Beim zweiten Grund wird das nicht gerne gemacht bzw. gesehen. Das betrifft natürlich auch Lizenzübertragungen von Sets. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
LG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!